Samsung Galaxy S II bekommt endlich auch in Deutschland Android 4.1.2 [XWLSD]

Nachdem das Samsung Galaxy S II I9100G in Deutschland bereits seit einigen Tagen auf Android 4.1.2 Jelly Bean aktualisiert werden kann, bekommt ab heute auch das „normale“ Samsung Galaxy S II das Update über Samsung KIES:

SGS2_Jellybean_DE

Das Update ist nur über Samsung KIES erhältlich und kann bis zu einer Stunde dauern. Um Android 4.1.2 auf das Galaxy S II zu bringen wird der interne Speicher repartitioniert und von 12 auf 11 Gigabyte verkleinert um einen Teil des Arbeitsspeichers auszulagern. Daten (Bilder, Dateien und Co.) bleiben natürlich behalten, einzig die persönlichen Homescreen-Anpassungen müssen erneut eingerichtet werden.

Dafür wird mit dem Update auf Android 4.1.2 bei dem Samsung Galaxy S II “Project Butter” integriert und das gesamte System läuft flüssiger und bekommt mit der neuen Nature UX einen neuen Anstrich verpasst. Mit Android 4.1.2 wird auf dem Samsung Galaxy S II unter anderem auch die Kamerafunktion verbessert und die neuen Google Dienste wie Google Play und Google Now hinzugefügt.

Thx Danny und @UniversalSource

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

95 thoughts on “Samsung Galaxy S II bekommt endlich auch in Deutschland Android 4.1.2 [XWLSD]

  1. Pingback: Samsung Galaxy S II mit E-Plus Branding bekommt endlich Android 4.1.2 [XWLSN]

  2. Hoffe das Samsung das Akkuproblem noch mit einem kleinen update löst, denn so ist das SII ni ht zu gebrauchen. Ohne es viel zu benutzen ist der Akku noch 10 Stunden leer. Oder hat jemand nen Tipp. Habe kein Werksreset nach dem update gemacht.

  3. Ich hatte es auch kurz drauf und nutzt jetzt die Custom Rom SuperNexus. Da gefällt mir aber die Tastatur nicht, die von Samsung war besser. Gibt’s die irgendwo als App zum download/flashen? 🙂

  4. Pingback: Samsung Galaxy S II GT-I9100G bekommt nun auch Android 4.1.2 in Deutschland

  5. Hallo. Ich bin einfach nur enttäuscht von diesem update. Auf der Tastatur sind zeichen völlig wo anders, die tasten kleiner geworden und viele der smilys ersetzt durch unsinnige symbole! Das system läuft nicht mehr so flüssig, wie bei ics 4.0.4 !
    Der Akku-Verbrauch ist auch gestiegen, habe schon den stärkeren gekauft fürs ics. Werde mir wohl wieder das 4.0.4 raufspielen, das lief besser !!!

    • Hallo. Kannst du mir helfen das ich das 4.0.4 wieder auf mein s2 bekomme ? Bin mit dem update auf 4.1.2 nicht zu frieden und will zurück. Lg

  6. Das kann doch gar nicht sein! Ich habe das S II GT-I9100G und warte immer noch auf das Update. Ich habe gerade eben per OTA und KIES überprüft ob es jetzt endlich verfügbar ist, doch Fehlanzeige!

  7. Hallo,

    nach erfolgreichem Software-Update bei meinem S II, kommt immer wieder erneut die Meldung „software-Update“. Habe bereits einen Neustart vollzogen und den Akku entnommen aber es kommt immer wieder und ich kann den Erinnerungsinterval maximal 3 Std. verschieben. Was kann ich machen?

  8. Hab jetzt das Update drauf und das Handy stürzt nur noch ab alles Apps egal was ich mache es ist völlig nutzlos jetzt das Handy ! Hab auch schon komplett das Handy auf werkseinstellung gemacht . Es geht so gut wir gar nicht mehr … Hab auch das es drei was nach dem Update auch nur fehlerhaft war das ist definitiv mein letztes Samsung !!! Die sind echt zu blöd !!! Zurück zum HTC !!!

  9. Läuft Butter-Zart…. Genial !

    Mein S2 erreicht zwar nur 1005 Punkte im Geekbench 2, läuft aber besser den je !
    Bisher noch keine Probleme, ne einfach runde Sache.

    Viel Spaß !!! ^^

  10. Hallo Kies möchte gern das update aufspielen aber, Kies möchte nicht mehr weiter machen, bleibt stehen und möchte das Sicherheitsubdate installieren, was mach Ich falsch Danke schön

  11. Ich habe das Galaxy S II GT-I9100G, dafür gibt es bis jetzt noch kein Update, habe ich gerade eben per KIES geprüft. Meine aktuellste Firmware ist nach wie vor 4.0.4. Weiß jemand ob dass „G“-Modell z.zt. auch in Wellen das Update bekommt oder dauert dass noch ein paar Tage/Wochen (was ich nicht hoffe).

  12. Das Update lief soweit einwandfrei, mir fällt aber ein Bug schon schwer ins Auge, die Frontkamera wird in der Kamera App verzerrt dargestellt und ich vermisse irgendwie das Multi-Window Feature was immer in allen Blogs angekündigt wurde…

  13. Hi Leute wie es scheint ist bisher nur wenigen folgendes Problem aufgefallen
    Ich habe mir das Update runtergeladen und Funzt auch soweit nur was mir aufgefallen ist im gegensatz zu spanischen version von jelly bean hat die deutsche version nicht die selben funktionen

    Beispiel: Spanische Version hat nen Ticker im Sperrbildschirm und noch andere Funktionen

    Die Deutsche (DBT) Version hingegen scheint viel Abgespeckter zu sein hat z.B nicht diesen Ticker wie die Spanische und ich finde das die Widgets auch nicht die Selben sind wie die der Spanischen version ich frage mich warum wir hier in Deutschland nur eine Abgespeckte Version des Jelly Bean Updates bekommen ^^

  14. Beim einfügen des S Planner widget verabschiedet sich TouchWiz und stürzt alle 2 Sekunden ab. Das bekamm ich wieder im Griff indem ich den Touchwiz cach gelöscht habe und den Prozess beendete. Würde mich über ein Feedback freuen.

  15. Pingback: Samsung Galaxy S2: Update auf Android 4.1.2 Jelly Bean wird in Deutschland verteilt [Update 2] | LIBERALES FORUM

  16. Hat noch jemand das Problem, dass das s2 ständig abstürzt,also nur noch Akku raus nehmen und neu starten hilft? Wer kann helfen?

  17. Update hängt sich auf,egal auf welchem Rechner ich das mache! Nach der Bestätigung zum update tut sich nichts mehr und hängt fest kies.

    • Nachtrag: update über ota bekommen. Lief super durch. Leider nicht die versprochenen erweiterungen. Läuft dafür aber stabil ohne abstürze.

  18. hat noch jemand das Problem nach dem FW Update 4.1.2, dass im Minutenrhytmus die Meldung “der Vorgang android.process.acore wurde angehalten“ kommt? hat ev. schon jemand eine Lösung?

  19. Also ich habe das update runtergeladen, jedoch sind bei mir keinerlei neue Hintergründe und die Blasen auf dem Sperrbildschirm von der nature ux sind auch nicht da. Was kann man da machen oder wieso ist das so??

  20. Irgendwie fehlen bei mir die Schnellzugriffe auf dem Lockscreen…Oder wie macht man die? Tolles Update aber ich finde der Akku hält schon kürzer, aber ich würde dieses Update trotzdem immer wieder installieren 🙂

  21. Pingback: Samsung Galaxy S II bekommt endlich Android 4.1.2 XWLSD | v-i-t-t-i.de

  22. Bei mir wird das SGS2 nicht mal von Kies 2.5.2 erkannt.. Alle Tipps versucht und nichts hilft.. Ältere Versionen sollen angeblich nicht auf 4.1 updaten können.
    Kann mir jemand helfen?

  23. Pingback: Samsung Galaxy S2 und Sony Xperia J Android 4.1.2 Updates werden ausgerollt | traceable.de

  24. Der erste Tag mit dem Update ist fast rum. Alles läuft einwandfrei. Alle Daten bleiben erhalten. Lediglich die Home-Screens und das App Menü muss neu sortiert werden. Es kommen wieder Lieferheld usw. beim Update dazu, lassen sich aber löschen.

    WICHTIG für NoLED-Nutzer:
    Wenn ihr NoLED in der Eingabehilfe aktiviert, aktiviert sich automatisch Samsungs Text-To-Speech oder Googles Text-zu-Sprache und liest euch vor, welche Screens ihr anzeigt. Das ist nervig aber behebbar. Einfach die beiden Dienste im Anwendungsmanager DEAKTIVIEREN und ggf. neustarten. Dann ist Ruhe. Auch lässt sich damit die nervie Sprachsteuerung nun deaktivieren, die imme beim Doppelklicken uaf den Homebutton erschien. Entweder die Sprachsteuerung komplett deaktivieren oder in der Sprachsteierung selbst, den Homebutton deaktivieren.

  25. Pingback: YoungSider Tech-News (07.03.2013) » YoungSiderYoungSider

  26. Pingback: Samsung Galaxy S2: Android 4.1.2 wird ausgerollt - Android News

  27. Also das G-Modell (i9100G) mit DEUTSCHER Zuordnung (DBT und co.) hat noch kein Update erhalten. Hast du da eine Quelle zu, Lars?

    Bisher ist nur eine chinesische und französische (XEF) 4.1.2 verfügbar. Die kann aber ein Deutsches G-Modell nicht über die offiziellen Wege aufs Telefon bekommen und ist mMn auch mit einem Werksreset verbunden. Daher würde ich den ersten Satz im Blog anpassen. Du hast mir nämlich unerfüllbare Hoffnungen gemacht 😀 .

  28. Pingback: Samsung Galaxy S2: Update auf Jelly Bean wird ausgerollt, diesmal aber echt! | gadget-time.de

  29. Pingback: Android 4.1.2 für das Samsung Galaxy S2 wird in Deutschland ausgerollt | Android News

  30. Ich bekomme dauernd eine Fehlermeldung auf Koeranisch oder so und danach wird das Update abgebrochen. Kann mir da jemand helfen???

  31. Pingback: Android 4.1.2 being rolled to Samsung Galaxy SII in Germany | InfaTech

  32. Hallo Leute,

    mit dieser Beschreibung kommt ihr schneller an das Update 4.2.2.

    Zunächst geht Ihr auf Einstellungen > Apps > und sucht Google Framework Dienste. Anschließend Daten löschen, Stoppen erzwingen und nicht zu vergessen einfach unter Einstellung > Info zu Gerät > Software Update klicken und das wars

    Bei mir hat es geklappt, hab auch seitdem keine Probleme oder ähnliches.

    Hoffe, dass es auch bei euch funktioniert.

    LG

  33. Pingback: Android 4.1.2 für Samsung Galaxy S2 nun auch in Deutschland » notebooksbilliger.de Blog

  34. Auf dem SGS2 (GT-I9100G) ist noch kein Update da. Kommt es auch ohne Kies Air oder OTA auf system ? Also per Software-Update

  35. Kommen die Updates auch ohne Kies Air oder OTA(Over the air) ? Ich würde lieber warten, anstatt am SGS2 (GT-i9100G) rum experimentieren.

  36. Hallo Lars ich habe das 1 Note 4.0.3 wann kommt das update für Österreich?
    Wenn du Zeit hast bitte um Info!
    Schöne Grüße

    Thomas

  37. Update war nach schnellen 15min fertig. Es läuft alles butterweich, logische Erweiterung der Einstellungen an das Update und Nature UX sieht sehr gut aus. Das Warten hat sich gelohnt! 😀

  38. Habt ihr auch das Problem, dass ihr keine Schnellzugriffe auf den Sperrbildschirm legen könnt? Dachte eig das ginge jetzt mit 4.1.2 aus dem S2?!

      • Ja genau das habe ich gemacht. Ich kann „Uhr anzeigen“, „Wetter anzeigen“ aber keine Apps auswählen. Dieser Menüpunkt fehlt in den Einstellungen vom Sperrbildschirm (Wischen).
        Das ist doch wirklich komisch?!

        • Habe ich mich auch schon gewundert. Bei mir und meiner Mutter ihrem SII fehlt es leider auch. Hoffentlich liefert Samsung das noch in einem Miniupdate nach.

  39. Pingback: Samsung Galaxy S2: Update auf Android 4.1.2 Jelly Bean nun auch in Deutschland • techmedialife.de

  40. Pingback: Samsung Galaxy S2: Update auf Android 4.1.2 Jelly Bean in Deutschland gestartet

  41. Pingback: Samsung Galaxy S2: Jelly Bean-Update wird ausgerollt – echt jetzt!

  42. Pingback: Jetzt aber wirklich: Android 4.1.2 für das Galaxy S2

  43. Pingback: Samsung Galaxy S2 erhält Update auf Android 4.1.2 Jelly Bean

  44. Pingback: Samsung Galaxy S2 erhält Update auf Android 4.1.2 Jelly Bean

  45. Also ich als Vodafone Kunde habe unter kies kein verfügbar update. Hatte eben mein Handy angeschlossen. Jemand ne Idee woran es liegen kann?

  46. Also ich als Vodafone Kunde kann es noch nicht updaten habe es eben mit kies versucht allerdings zeigt er mir kein verfügbares update an. Jemand ne Idee woran es liegen kann?

  47. Moin, hab aktuell noch ne Custom Rom mit Android 2.3.6 drauf, welche Version sollte ich mir da am besten flashen (per Odin) um das Update ordnungsgemäß per Kies zu bekommen?

  48. Pingback: Samsung Galaxy S2: Rollout des Android 4.1.2 Jelly Bean-Updates in Deutschland gestartet

      • Hallo Lars, nutze 4.1.2 jetzt schon seit 2 Stunden. Mein Handy ist schon seit 30 min. an der Steckdose aber ladet extrem langsam. Ungefähr 3 Prozent. Weißt du/oder jemand anderes was man da machen kann?
        Danke schon mal im voraus.

  49. Pingback: Samsung Galaxy S2: Update auf Android 4.1.2 Jelly Bean wird in Deutschland verteilt [Update 2] » t3n - Das Magazin für Digitales Business | we love technology

  50. Pingback: Samsung Galaxy S2 bekommt Android Jelly Bean in Deutschland, jetzt aber wirklich

  51. Kumpel von mir hat gerade via Kies das Update durchgezogen ( DBT ) . Knappe 1/2 Std war der Spuk vorbei . An der Partitionsgrösse hat sich allerdings nichts geändert ! Also nix mit Repartitionierung 😉

  52. Wird das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt oder behält es alle Einstellungen und Daten? Sonst bekomm ich meine Freundin nie zu dem Update hehe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

20 Pingbacks & Trackbacks