Videoqualität: Samsung Galaxy S 4, iPhone 5 und HTC One im Vergleich

In Sachen Bildqualität hatte Samsung trotz ansonsten toller Funktionen bisher häufig das Nachsehen zu Apples iPhone und neuerdings sogar Nokias Lumia 920. Zwar setzt Apple bei der Kamera (wie Samsung auch) auf ein Modul von Sony, allerdings waren die Ergebnisse am Ende immer qualitativ hochwertiger.

SGS4 vs HTC One

Mit dem Samsung Galaxy S 4 will man nun auch die Bildqualität erneut gesteigert haben. Der Sony IMX135 Sensor löst mit rund 13 MP auf und muss sich in den folgenden Videos sowohl mit der „Ultrapixel“-Kamera des HTC One, welche auf relativ große Pixel auf dem Bildsensor setzt, und der unbestritten guten Kamera des iPhone 5 messen. In beiden Videos fällt für mich auf, dass die Kamera des Galaxy S 4 mit der Helligkeitsmessung sehr gut umgehen kann: Während sowohl bei dem HTC One als auch bei dem iPhone 5 häufiger Schwankungen und überbelichtete Szenen entstehen, wirkt das Video bei dem Galaxy S 4 fast durchweg perfekt belichtet. Richtig interessant dürfte ein Vergleich aber erst bei low-light-Aufnahmen werden: Apple hatte hier bisher immer eine sehr gute Rauschunterdrückung und das HTC One könnte hier dank großer Pixel ebenfalls ein geringes Bildrauschen besitzten – abwarten, wie sich dagegen das Samsung Galaxy S 4 schlägt.

Videolink

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

38 thoughts on “Videoqualität: Samsung Galaxy S 4, iPhone 5 und HTC One im Vergleich

  1. Pingback: Samsung GALAXY S4 vs. iPhone 5 vs. HTC One Video-Vergleich

  2. Pingback: Videostabilisierung von Nokia Lumia 920 und Galaxy S 4 im Vergleich [Video]

  3. Das Video vom iPhone 5 wirkt ruhiger – hat das Gerät einen Stabilisator?
    Ansonsten Farbe und Umgang mit Helligkeit ist das S4 vorne.

    • Ja aber das wollen die alle nicht hören auch nicht das die meisten das HTC One bevorzugen da das S4 eine optische misslungene Weiterentwicklung ist.

      Für mich ganz klar ist das HTC One die Referenz bis das iPhone 5s kommt. Heutzutage gehören Aussehen zum Produkt ebenso. Lauft ihr im Winter mit einem Kartoffelsack rum und prahlt der hält wärmer als die Winterjacke und habt das gleiche Geld wie bei der Winterjacke ausgegeben. Der Vergleich ist zwar wohl etwas übertrieben aber ich will optisch genauso was bekommen was der Preisklasse entspricht von UVP über 700 Euro und 650 Euro Straßenpreis.

        • Meine Meinung werde ich immer kundtun und wem es nicht passt soll sich verziehen. Das HTC wird sich mit meinem Note 2 gut ergänzen.

          Das verbuggte Sense ist nicht mehr verbuggt. Apropos Bug die Sicherheit unserer Samsung Handys lässt zu wünschen. Ein italienischer Blogger hat gleich 3 Gefahrenquellen genannt die bis heute offen sind. Das betrifft nur Samsung. Also bitte nicht immer Samsung auf Händen tragen kein Hersteller bekommt es gebacken ohne Fehler etwas dem Kunden zu verkaufen.

  4. Ich gebe dem letzten schreiber recht das die videokamera ist der hammer man muss sie nur richtig bedienen können da hat apple keine chance habe weit über hundert videos gedreht und verglichen mit apple beim s2 ist es schade dass es keinen zoom hat ansonsten macht man auch sehr schöne videos mit s2 mit dem s3natürlich noch besser

  5. hab ich ein anderes video als alle anderen hier gesehen ?! das s4 hat DEUTLICH die bessere schärfe und den besseren kontrast in den videos im vergleich zum htc one. im vergleich zum iphone auch immer noch die bessere schärfe, sowie besseren autofocus und lichtanpassung. ebenfalls ist der ton angenehmer (könnte bei konzerten aber hinderlich sein, da micro zu empfendlich). zuletzt sei gesagt, dass die farbwiedergabe vom s4 vielleicht etwas unrealistisch war, da war das htc one wohl etwas besser. welche ruckler hier manche ansprechen konnte ich nicht sehen ?! (schaut das video mal in full hd auf ü. 40″)

  6. Das S4 hat den Stottereffekt der Vorgänger mit übernommen daher kann kein Vergleich gezogen werden mit HTC und iPhone da diese ausser Konkurrenz gegenüber Samsung sind.

    Das HTC hat den Stottereffekt bei Schwenks nicht. Die Farben und das Licht wird besser beim S4 eingefangen aber Wackelvideos sind nicht zum Anschauen geeignet.

      • Also ich habe das auf Note 2 mir gestreamt und gesehen. Heisst wenn der Typ schwenkt sieht man das es nicht sauber aussieht sondern eher zu wenig Frames leichte Aussetzer verursachen.

        • Ka was mit euren smartphones los ist auf meinem s3 läuft das video auf beiden seiten sauber un flüßig mir hefqllen die farben beim s4 is halt geschmackssache nur
          Man muss sehen wie beide smartphones sich gegeneinander behaupten wenn das s4 erst mal raus ist
          Vorallem muss man sehen wqs der octacore leistet
          Und nur mql so wo will man an dem video erkennen das es wirklich das s4 ist
          Ich mach nächstes mal auch ein video scjreib drunter s4 und im Endeffekt ist es mein s3

          • Es geht um die Videoaufnahme des S4 nicht die Wiedergabe auf unseren Handys. Es ist zwar klagen aif hohen Niveau aber bei 650 Euro Straßenpreis sollte die Hauptfunktionen besser als bei der günstigeren Konkurrenz sein.

          • Man merkt das du ein samsung hater bist warte bisdas handy raus ist
            Ich mag apple auch nich weiß aber das sie software und hardware super vereinen
            Also nich so viel labern bis es ausführliche tests gibt

          • Wenn ich ein Samsung Hater wäre dann hätte ich nicht bereits 5 Geräte plus TV plus jegliches Zubehör der Smartphones.

            Da ich für Videos eh eine richtige Kamera nutze ist mir das Problem mit den Wackelvideos egal.

            Ich kann gerne jedem Videos als Beweis zusenden vom i8910, i9000, i9100, n7000, n7100 und als Referenz iPhone 4s.

          • Und genau das kann ich auch weil wenn ich mit meinem s3 bzw.mit meinem s2 ein videomachr gab es keiwe wackler also keine ahnung was du hier meinst und bei kollegen von mir die auch ein galaxy haben sind diese wackler die du meinst auch nich zu sehen aber wie du meinst

  7. Also ich bin nur gast und will mich nicht zur qualität äussern, aber zwei Geräte getestet wo auf allen Geräten immer die selben personen zu sehen sind ?! Hat der tester also 3 handys gleichzeitig in der hand ?

    Liebe grüße von einem stolzen S3 Besitzer

  8. Pingback: Samsung Galaxy S4 vs. HTC One vs. iPhone 5: Vergleich der Kameras

    • Beim Ton geb ich dir vollkommen recht!
      Beim Bild kann man nicht sicher sagen da es nur Splitscreen ist -.- aber das One wird sicher nicht so schöne Details haben wie das S4

  9. Das Ergebniss weiß zu beeindrucken. nur an der Bildstabilisation sollte noch etwas gearbeitet werden. Und ich weiß jetzt nicht ob es an Youtube liegt aber mir kamen das wie 15FPS aufnahmen vor was die angelegenheit dann doch etwas „laggy“ gestaltet

      • Samsung hat immer die Probleme. Sieht man in allen Vergleichen. Daher was Foto knipsen und Video aufnehmen angeht sowie Spiele und Surfen und Musik hören kommt man nicht am iPhone vorbei. Ich will es als Samsung Fan von bereits 5 Geräten nicht wahrhaben aber Apple versteht Software und Hardware perfekt zu vereinen daher benötigen sie auch nicht so leistungshungrige Hardware.

        • Von perfekt kann absolut keine Rede sein, gehen wir mal auf deine Punkte ein!
          – Fotos/Videos: da war das S3 schon auf Augenhöhe mit dem iphone (vor allem mit CameraMod)
          – Spiele/Surfen: Nein auf keinen Fall allein schon wegen des größeren Screens ist das S3/S4 für Games und Surfen wesentlich besser geeignet als der mickrige 4″ Screen
          – Musik: Ganz ehrlich Lautsprecher sind bei beiden kein Highlight und beim Sound über Stöpsel oder beim telefonieren sind beide gleichauf!

          So das wars – laber bitte nicht so viel Müll.

          • Also Spiele werden meist zuerst für Apple releast und meistens bekommt man eine schlechtere Portation des Spiels für Android. Beim Display gebe ich dir Recht da ist Apple scheisse nicht was Farben und Auflösung angeht daher wähle ich immer ein Androidphone aus.

            Videos bei Schwenks sind Samsunghandys mit deutlichen Bildstottern versehen heisst die Bildstabilisation ist Mist bei Apple ist alles flüssig. Zwar hat Samsung die schöneren Farben aber das interessiert bei der Wiedergabe nicht wenn es nicht 100 Prozent flüssig ist.

            Beim Surfen ist das iPhone immer das schnellste. Klar ich surfe lieber mit meinem Note 2 aber mit dem iPhone kann ich einhändig Surfen während ich meinen Kaffee trinke. Geschäftige Leute bevorzugen immer das kleinere und handlichere Modell. Leute die das Handy nicht brauchen entscheiden sich aufgrund des Multimedia Spaßes für ein grösseres Modell.

            Beruflich nutze ich einen BlackBerry bald das iPhone 5s da mir eine handliche Größe wichtiger ist.

            Sound hier meinte ich natürlich nicht die Quäker von Lautsprecher sondern mit Kopfhörer da ist Apple mit dem integrierten iPod im Handy weit voraus.

            Auf meinem Note 2 nutze ich zwar Winamp Pro habe auch alle anderen probiert aber für Android ist dies persönlich die beste Lösung.

          • Spiele: fast alle Apps die unter iOS laufen sind wesentlich besser angepasst als bei Android und laufen besser/flüssiger.
            Die Bilder vom S3 sind zwar ganz ordentich aber noch nicht auf dem iPhone5 Niveau.
            Musik: der Soundchip von Apple leistet verdammt gute Arbeit. da kommt das S3 lange nicht ran. deshalb betreibe ich meins mit einem USB DAC 😉

  10. Pingback: Samsung Galaxy S4, iPhone 5 und HTC One: Videoqualität im Vergleich

    • Naja beim Display ist das S4 auf jeden Fall Meilenweit voraus – das Z ist einfach „ausgebleicht“ bzw. viel zu blass… auch für ein LCD einfach nicht gut.

      Ansonsten hat es auch nix zu bieten außer eben das Staub-/Wasserschutz

      • Kleiner Hinweis !!!
        Wer ein xperia z hat und root, kann das display durch eine App „besser“ einstellen und die Farbintensivität regeln…

        • Man sieht beim S3 schon keine Pixel mehr obwohl es auch eine Pentile Matrix hat… Dann wird man mit über 400ppi nochmal mehr keine Pixel sehen sofern man nicht mit einem Elektronenrastermikroskop ankommt >.>

          • Dank der Pentiletechnologie jat es ein Drittel weniger Pixel als ein HTC One und der Unterschied ist sichtbar. Die über 440 ppi ist eine Mogelpackung und das weiss Samsung selbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.