Der Blick über den Tellerrand: Ein paar Worte zum HTC One

Ja, dieses Blog heißt „AllAboutSamsung“ und trotzdem folgt nun ein Artikel über das HTC One. Fast immer, wenn ich über das Samsung Galaxy S 4 geschrieben habe, wurde das neue Flaggschiff von HTC in den Kommentaren genannt und ich gebe es ja zu: Als alten „HTC Hero“-Nutzer hat es mich auch interessiert, was HTC da nun gebaut hat.

SGS3 vs HTC One

Auf Twitter hatte ich HTC Deutschland nach einem Testgerät gefragt. Tatsächlich hat man uns für ein paar Tage ein Testgerät zur Verfügung gestellt. Social Media verstanden, feine Sache. Da ich leider bisher noch kein Galaxy S 4 in den Fingern hatte, folgen also jetzt ein paar kurze Eindrücke nur von dem HTC One. Sobald ich ein Galaxy S 4 habe, folgt natürlich ein ausführlicher Vergleich.

Also, das HTC One – wenn Samsung trotz dem großen Erfolg der letzten Zeit für einen Punkt Kritik einstecken musste, dann für die Verarbeitung beziehungsweise die Materialwahl. HTC macht hier alles richtig. Eine herausragende Wertigkeit. Metall und Kunststoff in einem gelungenen Zusammenspiel.

HTC One

Dazu kommt ein eigentlich super durchdachtes Design: Durch das zu den Seiten hin abgeflachte Gehäuse wirkt das Gerät extrem schlank obwohl es an der dicksten Stelle doch knapp 9 Millimeter dick ist. Perfekt versteckt, absolut nicht störend.

HTC One Dicke

Auf der Front sind hinter kleinen Löchern die extrem guten Lautsprecher versteckt und auch die Tasten (der Power-Button ist gleichzeitig auch eine Infrarot-Schnittstelle) sind schick. Einen kleinen Kritikpunkt gibt es aber doch. Ein Homebutton fehlt mir (absolut Geschmackssache) und daher benötigt man zwingend den Power-Button zum aktivieren des Geräts. Dieser ist aber auf der Oberseite angebracht – und die ist bei einem großen Gerät leider relativ schwer zu erreichen. Vermutlich eine Kleinigkeit, mir aber aufgefallen. Auch schade: Das Display hat 4.7 Zoll und trotzdem ist das Gerät recht groß, wegen mir hätte HTC auf die Buttons unter dem Display verzichten und dieses dafür größer machen können … Insgesamt aber ein tolles Design und für mich persönlich finde ich hier die härteren Kanten die ich bei dem Galaxy S III ab und zu vermisst habe.

HTC One, Note II und SGS3

Neben dem Design fallen noch zwei weitere Punkte auf: Das Display ist knackig scharf und die Farben super. Ich persönlich mag die satten Farben von AMOLEDs in Räumen, in der Sonne ist LCD AMOLED aber stark überlegen – außerdem wirkt nach einer Stunde HTC One das Weiß des Note II gelb-/grünlich. Technisch bedingt sieht man (selten und stark abhängig von Licht und Winkel) Streifen auf dem Display – vermutlich die Touch-Einheit, bei Samsungs AMOLED-Displays nicht der Fall.

HTC One Streifen

Ich höre keine Musik über die Boxen im Smartphone (dafür habe ich Kopfhörer), bei dem HTC One ist der Sound aber laut und klar, die Boxen auf der Front sind wirklich gut.

HTC One Sound

Kamera und Co. kommen irgendwann später in einem ausführlichen Vergleich mit dem Samsung Galaxy S 4 – ich habe gestern ein paar Minuten damit gespielt und in Sachen Low-light liegen zwischen HTC One und Galaxy Note II Welten.

HTC One Kamera

Ein paar Worte noch zur Software: Ich habe früher mit meinem HTC Hero Sense gemocht. Damals war Android optisch noch ziemlich für die Tonne. Bei dem HTC One X hat mir Sense überhaupt nicht gefallen – überladen ohne Ende. Inzwischen ist Sense eine durchaus interessante Alternative zu nacktem Android ABER die Nature UX von Samsung gefällt mir deutlich besser. Vermutlich eine Gewöhnungssache, aber beispielsweise fehlen mir die „Toggles“, also Schnellzugriffe in der Benachrichtigungsleiste. Macht einfach ein paar Sachen umständlicher als ich es von der Nature UX gewöhnt bin. Wie gesagt: Vermutlich reine Gewöhnungssache.

HTC One Toggles

Der erste Eindruck ist jedenfalls, dass HTC hier „ein Brett“ hingelegt hat. Ein tolles Stück Hardware. Das Display könnte bei den breiten Rändern und dem großen Platz unter dem Display ein wenig größer sein (oder das Gehäuse kleiner), das HTC Logo könnte ein Homebutton sein (hatten sich wohl viele erhofft und bei den xda-developers daran gebastelt) und der Homebutton ist meiner Meinung nach nicht glücklich positioniert. Alles nur Kleinigkeiten, HTC-Nutzer werden vermutlich ähnliche Probleme neben der großen Plastik-Diskussion bei Samsung finden. Ich freue mich auf den hoffentlich bald kommenden ausführlichen Vergleich mit dem Samsung Galaxy S 4.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

37 thoughts on “Der Blick über den Tellerrand: Ein paar Worte zum HTC One

  1. Pingback: HTC One M8 im kurzen Vergleich mit dem Galaxy S4 und Note 3

  2. Wenn man schon ein S4 findet und kurz testet, merkt man immer noch ein paar Ruckler. Das hat mich schon verwundert. Die Widgets sind nie flüssig, egal wie oft man durch wischt. Nachdem Start dauert es auch kurz, bis das S4 komplett flüssig agiert.

    Aber das Display gefällt mir sehr und Nature UX bietet schon coole Features. Bloß waren die
    nicht testbar, weil Internet fehlte… .

    Das S4 liegt auch super in der Hand und die Gewichtsverteilung ist perfekt. Das ist wohl kaum übertreffbar.

  3. Schöner Bericht, Lars und in meinen Augen auch sehr objektiv geschrieben.Ich bin echt gespannt, wie der Vergleich zum S4 ausfällt, da demnächst bei mir wieder ne Neuanschaffung ansteht und mir die Display’s der Note- Reihe langsam zu groß werden…

  4. in ich froh das Samsung hochwertigen Kunststoff verbaut. Meiner Meinung nach macht Samsung alles richtig, Design ist nicht alles!

  5. Pingback: Samsung will im ersten Monat 10 Millionen Galaxy S4 verkaufen | TechHive.de

  6. Das ist ja mal ein sehr lustiger Bericht über einen Mitwettbewerber von Samsung. Ich denke die Seite AllAboutHTC ist Euer Platz. Denkt Ihr wirklich Samsung gibt Euch ein Testgerät, wenn sie das hier lesen? Das ist ja schon betteln und beleidigt sein weil man nichts bekommt…

    • Funfact: Die Domain gehört mir tatsächlich. Damit es sie eben nicht neben allaboutsamsung.de gibt. Ich schreibe hier MEINE Meinung und das unabhängig. Du scheinst nicht ganz verstanden zu haben, wie bloggen und/oder Journalismus funktioniert. Btw: Gekauft habe ich mir das S4 selber. Und ich werde es dann ausführlich testen.

      • du bist auf leihgeräte wie das htc angewiesen, meist auch auf leihgeräte von samsung, deshalb bist du per definition nicht unabhängig. denn du kannst nicht immer deine volle eigene meinung äußern, weil du dann gefahr laufen könntest, dass du keine geräte mehr gestellt bekommst, nicht mehr eingeladen wirst usw.

        also lass doch bitte diese märchen von der unabhängigkeit.

        • Spielen wir ein Spiel: Nenne mir einen Blogger oder wegen mir auch ein Online-Print, der alle Testgeräte selber kauft und daher qua deiner Definition unabhängig ist. Viel Spaß beim Suchen. Ich lege aber meine Hand bei allen guten Blogs in Deutschland dafür ins Feuer, dass ein Angebot für ein Testgerät unter der Bedingung eines positiven Berichts sofort und ohne zu zögern abgelehnt wird.

          • Lars, du brauchst dich nicht rechtfertigen, ich denke man weiss sofort wer Shnung vom bloggen hat und wer nicht 🙂

  7. Ich sehe eigentlich beim One nur 1 Problem.
    Das Gehäuse läßt sich auch vom Profi nicht öffnen (siehe Computer Bild).
    Somit sind keinerlei Reparaturen möglich. Vom Austausch des Akkus ganz zu schweigen.
    NoGo

  8. Naja als in dem Test den ich gesehen habe war das S4 heller als das Or und hatte auch ein besseres weiß.
    Schreiben auch viele dass SLCD3 bei weitem nicht mehr so hell sein soll wie SLCD2

  9. Toller Beitrag und tolle Aktion Lars, Flexibilität ist in diesem Fall das Motto! Taktisch klug von HTC könnte man meinen, aber ihr seit ja eine unabhängige Samsungs Informationes Blog. Echt schade das Sam es bisher nicht geschafft hat, dir ein Testgerät zugeben. Auch ich habe mir das HTC One angesehen und das Datenblatt durchgesehen, Defentiv ein schönes Gerät. Aber aber 4,7 Zoll sind mir inzwischen auch, fast schon zu wenig. Auch die UX von Sam hat mich überzeugt, weshalb Sense nicht wirklich meins ist. Homebutton würde mir auch fehlen, wie du schon schreibst wohl Gewohnheit. Inzwischen hat sich meine Entscheidungs Unsicherheit S4 oder HTC fast erledigt.

  10. Ist der Akku tauschbar? Wenn nicht, absolutes no! Auf der einen Seite kritisiert man die Äpfel deswegen und bei anderen findet man das dann toll? Fragwürdig.

    • Akku nicht tauschbar und es ist unmöglich das gerät zu öffnen ohne es zu beschädigen, daher ist das one meiner meinung nach ein einwegphone.

          • Als ich den usb-Anschluss meines Hohes mit WanTan-Suppe geschädigt hatte, war ich froh, daß erst ohne Probleme getauscht werden konnte.
            Da war das Note erst 6Monate alt

          • ginge das auch mit anderen suppen oder warum machst du dir die mühe, uns mit deinem speiseplan zu langweilen? willst du angeben mit deinen exotischen speisen?

        • deshalb ist es auch unsinn, htc für die materialien zu loben, wenn dies bedeutet, daß man das handy nicht öffnen kann für reparatur und akkutausch.

  11. Sehe ich sehr ähnlich. An der Materialwahl kann Samsung sich mal eine Scheibe abschneiden.. Und am Design von Sense auch, das nicht so verspielt ist wie TouchWiz. Klar TouchWiz liegt in Sachen Funktionalität weit vorne, aber die Optik ist an manchen Stellen doch suboptimal.

    Ich hoffe mal, dass das HTC One ein Erfolg für HTC wird – Konkurrenz schadet Samsung bestimmt nicht.

    • Sehe ich genauso, Samsung könnte mal endlich Aluminum verbauen anstadt immer nur das polycarbonat. Sowie das Samsung Omnia 7 was ich hatte das war auch aus Alu, fande ich sehr gut, theoretisch finde ich das polycarbonat nicht so schlimm, aber Samsung sollte mal damit beginnen auf Aluminium zu setzen. Jetzt zu HTC One, ansich ist HTC ein sehr gutes Smartphone, aber persönlich gefällt mir HTC nicht.

      • Ich bin heilfroh um Samsungs treue zu Plastik und den Verzicht auf Alu: leichter, robuster stört die Antennen nicht. Es ist damit imho wesentlich funktionaler und das ist mir bei weitem wichtiger als Optik und Feeling zusammen.

        • Sehe ich inzwischen auch so! … Habe lange neidisch richtig Alu-Gehäuse geschielt, doch ich habe das strahlungsarme und robuste Kunststofffeeling des S3 inzwischen lieb gewonnen.
          Für mich ist außerdem der SD-Slot Bedingung.

      • Ich verstehe nicht warum man das thema mit dem plastik überhaupt so hochpushen muss. Wer aluminium will kann sich bei ebay ein akkudeckel aus aluminium holen für 5/6 €. Hab ich bei mehreren gesehen und sieht total schick aus ehrlich gesagt und gibts in alles farben..hab es mir bor paar tagen auch für mein note2 bestellt.
        Dann müssen die, den es so wichtig ist nicht auf die tollen Geräte von samsung verzichten 😉

    • Eigentlich hat Samsung es mit der Wave-Reihe doch mal hinbekommen, Smartphones mit Alu-Body zu bauen. Und da war dann sogar der Akku austauschbar. Besser geht es ja kaum. Das ist so der einzige Kritikpunkt, den ich am HTC One (und vielen anderen Smartphones habe…), zu Sense kann ich nichts sagen.
      Generell gefällt mir das HTC sehr gut, könnte evtl. irgendwann mal mein neues Telefon werden und mein SGS2 ablösen.

  12. Positiv überrascht, dass hier auch mal andere Top-Geräte aufgegriffen werden, insb. wenn es ein so fantastisches Produkt geworden ist wie das HTC One. Top!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.