Auch Samsung arbeitet an Fingerabdruck-Sensor für Smartphones

Dass Apple angeblich schon seit längeren an einem Fingerabdruck-Sensor für Smartphones arbeitet ist eigentlich schon ein alter Hut und gilt für das iPhone 5S oder iPhone 6 als sicher. Auch Samsung arbeitet anscheinend an einem Fingerprint-Sensor für den Homebutton:

SGS3_fingerprint

In dem ersten Android 4.2.2 Leak für das Samsung Galaxy S III steckt offenbar mehr als bereits bekannt: Ein Tippgeber hat SamMobile einige versteckte Symbole in der Firmware offenbart. Diese erklären, wie ein Fingerabdruck richtig anzulegen ist – der einzig sinnvolle Ort für einen Scanner wäre eigentlich der Homebutton. Es scheint, als würde die aufgetauchte Firmware teilweise Software beinhalten, die erst bei zukünftigen Galaxy-Geräten zum Einsatz kommt.

fingerprintregister-samsung

Bei Samsung dürfte man sich über die Schwachstelle in den eigenen Reihen nun noch weniger freuen – oder aber es war ein bewusster Leak. Gerüchte um einen Fingerprint-Sensor in dem für die IFA erwarteten nächsten Samsung Galaxy Note in 3…2….1….

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

30 thoughts on “Auch Samsung arbeitet an Fingerabdruck-Sensor für Smartphones

  1. Pingback: Samsung Galaxy Note 3 bekommt wegen Lieferschwierigkeiten wohl doch keinen Fingerabdrucksensor

  2. Pingback: Samsung Galaxy Note 3 könnte mit optischen Bildstabilisator kommen

  3. Es gab schon mal ein Handy mit Fingerabdruckscanner .Es war von Sagem und wurde durch die Firma Porsche Design vertrieben.Es funktionierte einwandfrei.Das war ungefähr 5 Jahre her.

  4. Kann mir bitte jemand sagen, was leaken ist? Die Übersetzung ist mir bekannt. Heißt das aber praktisch, dass man sich bei Samsung rein heckt und die Server durchsucht?

    • Wer sich „Samsung“ nennt, müsste doch wenigstens etwas Ahnung davon haben…
      Mit leaken muss nicht direkt hacken verbunden werden. Samsung Arbeiter X hat (mehr oder weniger) geheime infos, Reporter Y hat genug geld.
      Und so läuft das halt, menschen verkaufen ihre infos damit sie sich highlife gönnen können und Reporter Y ist der erste der infos zu einem geheimen projekt hat. Diese dann noch gekonnt mit Werbung füllen und schon haben beide verdient.

  5. Um auf deine letzte an spielung zurückzukommen: Ich glaube sie integireren im note 3 einen finger print sensor! 😀

    Aber dazu müsste man doch theoretisch die form des home buttons verändern oder zieht man den finnger langsam drüber ?

    • Finger langsam drüber ziehen, so manch ein Laptop nutzt besagte Technick schon seit Jahren (Lenovo ist solch ein Kandidat glaube ich).

  6. [offtopic]Frei nach Shakespeare: Kopie or not Kopie 😉
    Zu diesem Thema tummeln sich seit geraumer Zeit Heerscharen von Anwälten, diverse Gerichte und Mengen gut bezahlter Angestellter der Herstellerfirmen. Ich bin mir sicher, die werden irgendeine Lösung finden…
    Man kann sicher seine eigene Meinung zu diesem Thema haben, aber es ist doch langsam müßig sich deswegen hier verbal zu prügeln.[/offtopic]

    Zum Thema: Einen verlässlichen Fingerabdruck-Sensor würde ich mir wünschen. Was mich interessieren würde, warum werden solche Fragmente in die Firmware des S3 gepackt, wenn die Hardware es nicht hergibt?

    • Ganz einfach weil Samsung testen muss mit vorhandenen Firmwares.

      haben Sie bereits ein solches Smartphone. Das S5 wird vermutlich auch getestet wie ein Note 4. Selbst ein S6 wird bereits als Prototyp bereits existieren.

      • Also ich glaube, wenn überhaupt, dass das note 4 und s6 erst auf Papier bzw. Als Datei auf einem PC existiert.
        Das s6 kommt (wenn überhaupt) erst in knapp 2 jahren und ich glaube nicht dass Samsung schon wieder so viele Innovationen angehäuft hat um 2 Generation bereits als prototypen zu besitzen.
        Der erste teil deines Kommentars ist glaubwürdig, der zweite teil ist totaler Schwachsinn.

  7. Ich bin ja mal gespannt, was Apple alles geklaut hat. Also… dual shot ist schon im Gespräch für das iphone 5s und smart stay ebenfalls. WEHE, Apple

    • Das ist doch bei Apple normal das sie von anderen kopieren. Aber sie abends es ja dann erfunden und es ist eine weltneuheit.

      • Aber Apple kopiert nicht nur sie verbessern die Features. Daher sollen sie es nur machen. Der Fingerabdrucksensor beim iPhone ist aber bereits länger ein Thema hier kopiert Samsung wieder.

        Alle Hersteller sind so. Samsung sollte mal die Kamera des iPhone 5 kopieren die ist blendend. Mein S4 macht zwar schöne Bilder aber mein Geschäftshandy iPhone 5 macht deutlich bessere Bilder.

    • Sachen wie smartstay oder smartscroll sind innovativ, ganz klar, aber wenn Apple dies auch einbaut ist das nicht unbedingt direkt eine Kopie.
      Hier geht es einfach um dir evolution im Mobilmarkt.
      Weder war das Samsung QBowl eine Kopie des IPhone2G(?), noch umgekehrt. Ohne dieses gegenseitige lernen würden wir heute wahrscheinlich WhatsApp Nachrichten an der Telefonzelle senden….

  8. Völlig müßig über eine Kopie zu diskutieren – irgendwann wird jedes Smartphone haben, und dann wird auch niemand danach fragen, ob es zuerst Motorola im Atrix hatte oder ob die es von Labtops abgekupfert haben bzw. Samsung es aufgrund irgendwelcher Gerüchte seitens Apple verbaut hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.