Hirn aus: Android Produkte Gratis verschenkt auf Facebook Galaxy-Geräte und Co

Ich wollte mich ja eigentlich lange um das Thema drücken, weil meiner Meinung nach jeder selber darauf kommen sollte, dass ein weißer Laster nicht in 600 Städten gleichzeitig Hund/Katze/Maus/Gozilla vergiften kann und auch ein Like keine 1,2,5 oder 15 Millionen Euro an Spenden für (hier Unternehmen xy/ Kinder / Welpen einfügen) generieren wird, aber gerade wird man dann doch sauer:

FB_Scam_NoteII

Auf Facebook sind derzeit besonders technische Spielzeuge beliebt: Playstation 4 (die es noch nicht gibt), iPhone 5 und auch immer wieder Galaxy-Geräte. Auf, in zwei Sekunden eingerichteten, Facebook-Seiten werden dann Produkte verlost. Häufig übrigens die Begründung „Weil falsch verpackt“, wahlweise auch mit „Weil schon geöffnet“. Ein Blick in das meistens nicht vorhandene Impressum reicht schon aus, um die Seite als Fake zu enttarnen. Dazu kommt der offensichtliche Verstoß gegen die AGB von Facebook, die derartige like&share Gewinnspiele schon seit Jahren (!) nicht mehr zulassen. Bestes Beispiel gerade: Android Produkte Gratis, die sogar so dreist sind, ein Bild aus meiner Review des Galaxy Note II für ein „Hirn-aus-Gewinnspiel“ eines Galaxy Note 1 zu nutzen. Ärgert mich besonders, da die AllAboutSamsung-App zu sehen ist, die hat auf solchen Seiten nichts verloren.

Grundsätzlich gilt „Finger weg von like&share Gewinnspielen auf Facebook“, wenn man trotzdem noch teilnehmen möchte, sollte man schauen, ob das Impressum überhaupt vorhanden ist und dort auch etwas zu dem Haftungsausschluss und sonstigen rechtlichen Rahmenbedingungen steht (damit schließt man schon 99 Prozent des Mülls aus). Ach und die Begründung sollte nicht aus gewürfeltem Blödsinn bestehen. Zwei, drei Sekunden nachdenken und dann merkt man, dass wirklich keiner (!) 10, 20 oder 50 Geräte verschenkt, weil irgendetwas mit der Verpackung nicht stimmt. Dafür gäbe es im Zweifel Angebote wie Amazon Warehouse Deals oder ähnliche. Die Macher solcher Seiten machen dies um Seiten mit vielen Klicks dann später auf eBay zu verschachern oder aus anderen dubiosen Gründen – also Finger weg!

Wenn ihr etwas gewinnen wollt: Samsung verlost beispielsweise derzeit 50 echte (!) Samsung Galaxy Note 8.0 über Xing – man sieht aber schnell, dass das Gewinnspiel eine komplett andere Qualität hat als der Schreibdurchfall auf Facebook.

UPDATE: Facebook hatte das Bild gelöscht – anscheinend war man aber zu unfähig auch direkt die Scam-Seite zu löschen. Das Bild wurde direkt wieder hochgeladen. Die nächste Notice-and-Takedown Meldung ist schon raus.

Werbung