Samsung Galaxy S4 Google Edition bestätigt – Pures Android und Verkauf direkt über Google Play

Heute morgen war ein erstes Gerücht durch Geek.com aufgetaucht, wonach Samsung ein Galaxy S4 mit reinem Android vorstellen würde. Gerade läuft die Google i/o und tatsächlich wurde soeben ein Samsung Galaxy S4 GE offiziell vorgestellt.

galaxys4_google_edition

Dieses entspricht technisch dem Samsung Galaxy S4 (da für die USA wohl dem mit Snapdragon 600 SoC), allerdings wird auf reines Android 4.2.2 (möglicherweise komplett auf AOSP-Basis) gesetzt und Samsungs TouchWiz-Oberfläche komplett weggelassen. Darüber sollen Updates auf die jeweils aktuellste Version von Android „Nexus-like“ schnell möglich sein. Interessant ist auch, dass das Galaxy S 4 Google Edition in den USA direkt (!) über Googles Play Store vertrieben wird – allerdings nicht annähernd so günstig wie das Google Nexus 4 sondern zu einem Preis von $649. Ein neues Nexus-Gerät mehr oder weniger mit schnellen Updates, damit dürften Google und Samsung besonders die Geeks erfreut haben.

s4-stock-1

Man darf gespannt sein, wann die ersten Custom ROMs auf Basis des Galaxy S4 Google Edition auftauchen und ob diese Version des Flaggschiffs in Zukunft auch in Deutschland erhältlich sein wird.Für die USA ist von einer Verfügbarkeit noch im Juni 2013 die Rede. Die Google i/o läuft noch, alle sonstigen wichtigen News gibt es später in einem Überblick.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

37 thoughts on “Samsung Galaxy S4 Google Edition bestätigt – Pures Android und Verkauf direkt über Google Play

  1. Mit welcher CPU kommt der SGS4GE? Überall gleich? Unterschiedlich? mann das wird ja ein durcheinander. Boah hast du ein S4? nein das ist ein S4GE:-) nein ein S4 mit S4GE Rom was für ein durcheinander.

    • Habe gestern in einem blog gelesen (sorry, weiß nicht mehr welcher), wo geschrieben wurde dass das SGS4 GE mit „dem selben Prozessor“ wie das normale SGS4 bestückt sein wird. Da aktuell der Snapdragon wohl der offizielle Prozessor ist, denke ich mal dass dieser auch in der GE verbaut sein wird.

  2. Irgendwie hab ich das Gefühl das das den Preis vom normalen galaxy zerstört ^^ auch wenn ich es ansich klasse finde aber ich finde das ramscht das nexus und galaxy Brand irgendwie zusammen

  3. Hmm fragt sich nur ob das der Renner wird? Und was das soll?? Ich persönlich find dieses pure Android nicht so prickelnd und wer das will kann sich auch ein S4 kaufen und das dann nachträglich drauf machen… Also für mich ist das ganze etwas sinnlos

  4. Ich weiß nix damit anzufangen, für die Geeks jedoch eine feine Sache! Bin mit der UX2 zufrieden und es stört mich auch nicht, das Samsung direkt mit Google ein S4 Herstellen. Der Preis ist im Gegensatz zum N4 schon heftig. Abwarten was das gute Stück für Applikationen bekommt, Kamera Prozessor Snapdragon 600 in den USA Display usw. Wenigstens bleiben bei der 16 GB Version, sicher 11 GB über.

  5. Die Updates kommen ala Nexus haben sie gesagt.
    Find ich extrem gut von Google!
    Einfach die Rom downloaden und auf ein „deutsches“ S4 flashen. Das sollte, da sie technisch gleich sind, genauso laufen. Super Sache von Google!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.