Samsung verfälscht Benchmark-Ergebnisse auf dem Galaxy S4 mit Exynos SoC

Das Samsung Galaxy S4 ist sicherlich kein Smartphone mit schwacher Technik dahinter, ganz im Gegenteil. Das High-End Smartphone dürfte zu den Geräten mit der höchsten Geschwindigkeit gehören, doch versucht Samsung die Leistungsfähigkeit künstlich besser darzustellen als sie eigentlich ist.

Screen Shot 2013-07-17 at 6.57.13 PM_575px

Startet man auf der Exynos Variante des Samsung Galaxy S4 eine Benchmarking App wie GLBenchmark, AnTuTu oder Quadrant, so wird die Frequenz der Grafikkerne über die eigentlichen Grenzen erhöht und bekommt eine höhere Untergrenze für den Ruhemodus als normal. Um zu bestätigen, dass es sich dabei nicht um eine automatische Übertaktung für 3D-Spiele handelt, hat AnandTech nachgeforscht und im Code der Samsung Firmware spezielle Anweisungen für diese Übertaktung gefunden – nur für Benchmarking Apps. Peinlich Samsung, peinlich und eigentlich überhaupt nicht notwendig! 

(via PhoneArena)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

16 thoughts on “Samsung verfälscht Benchmark-Ergebnisse auf dem Galaxy S4 mit Exynos SoC

  1. Pingback: Nvidia vs. Samsung: Samsung beschuldigt Nvidia, Benchmarks gefälscht zu haben - All About Samsung

  2. Pingback: Samsung schummelt mit dem Galaxy Note 3 erneut bei den Benchmarks

  3. Pingback: Samsung nimmt Stellung zu Vorwürfen der Benchmark-Verfälschung

  4. Pingback: BenchmarkBooster: Samsung taktet GPU des Galaxy S4 in Benchmarks höher - Das Unternehmen dementiert

  5. Anfürsich eine clevere Marketingstrategie, da muss man Samsung fast loben, solche Betrugsversuche findet man sonst nur bei Apple. Dabei hat Samsung sowas im Vergleich zum faulen Apfel garnicht nötig. Die Hardware ist dermaßen leistungsstark dass die Intel Netbookprozessoren Atmom fast mühelos abhängen bei weit weniger Stromverbrauch.
    Kann man das irgendwo ausstellen?

  6. Pingback: Samsung manipuliert Benchmark-Ergebnisse beim Galaxy S4 um besser darzustehen › v-i-t-t-i.de

  7. Pingback: Samsung fälscht Benchmark-Ergebnisse vom Galaxy S4 | Edv-Sicherheitskonzepte.de – News Blog aus vielen Bereichen

  8. Dafür schätze ich Euch: „Mist“ heißt bei Euch „Mist“ und auch Eure Leserschaft (mich eingeschlossen) versucht nicht krampfhaft Samsungs Verhalten zu rechtfertigen…

  9. Es hat sicher einen Grund, warum Samsung so trickst. Es geht halt um etliche Milliarden $$ Umsatz. Leider verhält sich Samsung nicht besonders souverän. Und das schädigt leider dem eigentlich positiven Image.

    Der Verbraucher merkt sich so etwas.

  10. Pingback: Smalltalk Thread der SGS1ler - Seite 2289 - Android-Hilfe.de

  11. Schreibt doch bitte „verfälscht“ und nicht „fälscht“, mit diesee Maßnahme verfälschen sie die ergebnisse und fälschen sie nicht! 😉

  12. Vielleicht sollte man auch mal bei anderen Herstellern nachschauen. Gut finde ich es allerdings nicht, und nötig hat Samsung das auch nicht.

  13. Warum Samsung das macht? Weil sie es können und es nicht verboten ist. Ich denke jeder stellt sich gerne besser da als er ist 😉 schön ist es zwar nicht, aber ein Weltuntergang ist es auch nicht…

  14. Der Exynos 5 ist eh schrott, wird viel zu warm, Akkulaufzeit schlecht und scheinbar auch nicht so potent wie erwartet.

  15. Anstatt die Software für sinnlose Benchmarks zu optimieren, soll Samsung mal Touchwiz vernünftig optimieren!!!!
    Echt sch***** von Samsung !!!

    • bist du eigentlich der selbe dennis, der auch bei AP immer contra samsung kommentare hinterlasst? hast du hier ein neuen spielplatz gefunden??

  16. Pingback: Samsung manipuliert Benchmark-Ergebnisse beim Galaxy S4

  17. Erstaunt das wen? Das ist doch schon seit Jahren üblich, dass Software „optimiert“ wird für Benchmarks/ Spiele. Ob das nun ein einzelner Treiber ist, oder ein paar Anweisungen in der Firmware… wo ist der Unterschied?

  18. Oh man. Was ist da mit bloß mit Samsung los? Erst bezahlen sie Studenten um das HTC One schlecht darstehen zu lassen und jetzt das…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.