Samsung entwickelt neuen Kamera Sensor mit optischer Bildstabilisierung und verbesserten Low-Light-Aufnahmen

Smartphone-Kameras sind derzeit das Haupt-Schlachtfeld der Hersteller. Während Apple seit einigen Jahren dafür bekannt ist, dass das iPhone mit die beste Bildqualität aller Smartphones bietet, hat Nokia den WindowsPhone-Sektor mit herausragenden Smartphone-Kameras fest im Griff. Samsung konnte hiergegen bisher nur wenig glänzen.

Samsung_Bildsensor_OIS_1

Samsung Electro-Mechanics hat einen neuen Kamera-Sensor für Smartphones entwickelt, der über eine verhältnismäßig gute optische Bildstabilisierung verfügt. Darüber können auch bei leicht längeren Belichtungszeiten noch verwacklungsfreie Bilder geschossen werden. Dies ist insbesondere für Low-Light Aufnahmen und Videos wichtig. Für schwache Lichtverhältnisse soll der neue Sensor dazu ein deutlich helleres Bild ermöglichen. Samsung spricht hier von einer 8-fachen Steigerung zu den Vorgänger-Modulen. 

Ich war von einigen Teilen der Kamera-Software des Galaxy S4 durchaus angetan, allerdings ist der Low-Light Bereich nur durch eine starke Interpolation und einen Weichzeichner noch annehmbar, insofern wäre ein solches Modul für das Galaxy S5 definitiv eine gute Sache. Die Serienfertigung soll im ersten Halbjahr 2014 anlaufen – pünktlich also für das nächste Flaggschiff.

Quelle via SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

8 thoughts on “Samsung entwickelt neuen Kamera Sensor mit optischer Bildstabilisierung und verbesserten Low-Light-Aufnahmen

  1. Pingback: Alle Jahre wieder: Gerücht um Start des Galaxy S5 im Januar 2014

  2. Pingback: Samsung Portfolio 2014 - Android-Hilfe.de

  3. Sorry Lars, aber in letzter Zeit denke ich, ich befinde mich auf einer Appel-Seite. KRITIK ist gut, aber hier wird ständig irgendetwas in Frage gestellt bzw. SAMSUNG ’s Leistung herabgestuft . Ffinde ICH.
    Übrigens besitze ich das s3 und s4,auch ein Appelphone gehört dazu und bei Fotos ziehe ich immer das s4 vor, denn das ist nicht zu toppen .:-)

    • Dann hast du keine Ahnung. Eib optischer Bildstabilisator kann nie durch einen digitalen ersetzt werden. Das iPhone macht immer die besseren Bilder, weil der Sensor besser ist.

      Klar das er kritisieren muss, wenn Samsung es nicht gebacken bekommt, was andere Hersteller seit 2 Jahren als Standard haben.

      Samsung macht super Geräte aber keine perfekten. Blechende Lautsprecher, Haptik und Kamera waren und sind noch Kritikpunkt. Zudem sollte man immer über den Tellerrand schauen können.

      Ich finde Vergleiche heranzuziehen genau das richtige, um einen Eindruck vermitteln zu können.

    • Sorry Janey, dann muss ich dich leider enttäuschen: Nimm ein Lumia 925 – großartige Low-Light-Performance. Nimm ein iPhone 5: Vernünftiger Automatik-Modus. Das Galaxy S4 ist nicht verkehrt – sage ich ja ganz und gar nicht – aber eben doch teilweise hinter der Konkurrenz. Wenn man das S4 in den Nachmodus setzt, schlägt es teilweise auch das IP5. Das Note 3 dagegen wendet die Automatik bzw den LLS Modus zu früh an und überzieht alles mit einem krassen Weichzeichner.

    • Deine Kritik stimmt tatsächlich, in letzter Zeit wird wirklich mehr über Samsung geschmunzelt.
      Allerdings liegt das nicht an Lars oder Christian, sondern an Samsung.Die Verärgerung mit den 100 Abkopplung eines Galaxy Gerätes, Region lock und hier und da noch etwas anderes.
      Aber hier sind wir ja nicht solche Freaks wie so manch Apple jünger (äh kaka Samsung, apflle vor se win || gibt auch sachliche Apple Fans, die dürfen auch gerne sagen was denen an Samsung nicht gefällt) sondern versuchen nen Spagat zwischen subjektiver firmenliebe und objektiver Kritik zu machen.
      So siehts aus! 🙂

    • Der Low-Light-Modus ist leider schlechter als der des Galaxy S4. Die Automatik wendet den Modus zu früh an und wegen dem krassen Weichzeichner sind die Ergebnisse häufig nicht sehr gut. Selber mehrfach getestet, war auch erstaunt.

  4. Also ich finde meine S4 macht sehr gute Fotos!
    Bin sehr zufrieden mit der bild qualität 🙂
    Außerdem gibt’s auch viele einstellung möglichkeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.