Samsung hat Region-Lock Problem erkannt und sucht nach Verbesserungsmöglichkeiten

Samsung scheint offenbar überrascht von dem vielen negativen Feedback zu dem neu eingeführten regionalen SIM-Lock für das Galaxy Note 3, Galaxy S 4, Galaxy S III und Galaxy Note II.

Region Lock

Samsung hat in den letzten Tagen und Wochen das Feedback zu dem Thema gesammelt und bemüht sich nun um Aufklärung. Bis alle Fragen beantwortet werden (beispielsweise die aus einem offenen Brief von TechStage) kann es zwar noch dauern, trotzdem erklärt man, dass man an dem Region-Lock festhalten wird. Allerdings bemüht man sich darum das Verfahren in Zukunft zu optimieren und zu vereinfachen. Beschwerden von Nutzern die in einigen asiatischen und afrikanischen Ländern trotz Aktivierung des Smartphones in Europa nicht dortige regionale SIM-Karten nutzen konnten, haben beispielsweise bei dem Onlinehändler Amazon zu zahlreichen negativen Bewertungen geführt.

Statement zur „Regional Lock“-Thematik bei
aktuellen Samsung-Produkten

Wir versichern, dass das angenehme und reibungslose Nutzererlebnis
unserer Kunden mit Samsung-Produkten für uns oberste Priorität hat.
Selbstverständlich nehmen wir uns das Feedback unserer Kunden zu
Herzen.
Dass die regionale SIM-Lock-Funktion in diesem Maße für
Verunsicherung sorgt, haben wir nicht erwartet. Daher haben wir in den
letzten Tagen die vielen Fragen gesammelt und ausgewertet.
Die regionale SIM-Lock-Funktion auf aktuellen Samsung-Produkten wird
weiterhin Bestand haben. Derzeit prüfen wir jedoch intensiv, wie wir das
Verfahren insgesamt zur Zufriedenheit unserer Kunden optimieren und
vereinfachen können. Um alle Fragen zufriedenstellend beantworten zu
können, benötigen wir jedoch noch etwas Zeit.
Sollten Nutzer bis dahin Probleme bei der Deaktivierung der regionalen
SIM-Lock-Funktion haben, können sie sich direkt an den Kundendienst
wenden. Dieser unterstützt gern beim Freischaltungsprozess, sodass
Kunden ihr Gerät uneingeschränkt nutzen können.
Der Samsung-Kundenservice ist erreichbar unter Telefon: 0180 667 267
864 (*0,20 €/Anruf aus dem Festnetz und maximal 0,60 €/Anruf aus dem
Mobilfunk; aus dem Ausland abweichend. Servicezeiten: Montag bis
Freitag: 08:00-20:00 Uhr, Samstag: 09:00-17:00 Uhr) oder unter:
http://www.samsung.com/de/info/contactus.html

Samsung Deutschland hat das Problem erkannt. Fraglich bleibt aber, wie denn eine Lösung aussehen soll: Für die Probleme mit asiatischen Ländern müsste wohl Samsung Korea ein Update bereitstellen – und das kann dauern. Die Bewertungen bei Amazon & Co. dürften weiter leiden, obwohl das Galaxy Note 3 insgesamt ein hervorragendes Smartphone ist wie unsere Review zeigt.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

59 thoughts on “Samsung hat Region-Lock Problem erkannt und sucht nach Verbesserungsmöglichkeiten

  1. Jetzt muss ich doch noch eben was zu den Leuten schreiben die die ganze Aufregung nicht verstehen:
    Das ist das gleiche wie: Warum regen sich alle so auf dass die NSA das ganze Internet überwacht, ich habe jedenfalls nichts zu verbergen…

    Das geht ums Prinzip!

    Und darum dass ich mein neues geiles Telefon (welches mir meine Schwester mitgebracht hat) jetzt nicht nutzen kann, weil wir keine deutsche Micro SIM karte hier haben …

    Ich werde nun irgend etwas bei Amazon kaufen, nur damit ich ne schlechte Bewertung für Samsung da lassen kann.

  2. Pingback: Samsung thinking of ways to improve regional SIM lock on Galaxy Note 3 | Samsung Galaxy News

  3. Pingback: Samsung evaluating regional SIM lock on Galaxy Note 3 – will not remove but improve function - Phones Limited

  4. Pingback: Samsung reconnait que le zonage imposé au Galaxy Note 3 est une erreur, mais ne compte rien faire pour l’enlever | Blogchoc.com – toute l'actualité croustillante du web

  5. Pingback: Samsung: Entschuldigung zum Region Lock – aber keine Änderung - Androidmag.de

  6. Pingback: Samsung Galaxy Note 3: Neues Update behebt anscheinend Probleme mit dem Region-Lock

  7. Pingback: Samsung reconnait que le zonage du Galaxy Note 3 est une erreur | PointGPhone

  8. Pingback: Region Lock: Samsung beharrt auf Sperre | Android Smartphone

  9. Ich bin wirklich erstaunt wie viele potenzielle Kunden sich über den Regio Lock beschweren … es ist nicht schön aber auch nicht wirklich schlimm. Wer 700€ für ein Telefon ausgibt und 2000€-5000€ für eine Reise in besagte Länder den können doch ein paar wenige Euro an Auslandsgebühren nichts ausmachen. Locker bleiben Leute …

    • Wenn tatsächlich so wäre wie du meinst gebe es das Problem nicht.
      Aber mal ein Beispiel aus er Praxis:

      Ich nutze mein Note2 auf Reisen fürs WLAN-Tethering auf das Notebook, für Navigation, Flugreservierung, Hotelbuchung, Skype und vieles anderes mehr -dafür sind diese Kleincomputer ja gemacht worden.

      Mein letzter Trip (Bangkok-UdonThani-Chiang Mai) im April dauerte knapp 6 Wochen und ich verbrauchte fast genau 3 GB. Kostete mit der thailändischen AIS-Simcard grob 25 Euro.

      Schau mal selbst nach was deine „doch ein paar wenige Euro an Auslandsgebühren“ dafür ausmachen würden.

      Mit Roaming könnte ich jetzt wohl Privatkonkurs anmelden.
      Und da bliebe ich nicht Locker…

      • Und wieder meldet sich der EINE den es wirklich betrifft …

        360 Rezensionen auf Amazon

        100 mal 5 Sterne ca. 28%

        12 mal 4 Sterne ca. 3%

        9 mal 3 Sterne ca. 3%

        12 mal 2 Sterne ca. 3%

        227 mal 1 Stern ca. 63%

        Also rein statistisch gesehen arbeiten fast 2/3 der potentiellen Kunden des Note 3 ständig im Ausland oder haben dort einen Wohnsitz.
        10%-20% würde ich den „Nörgeldeutschen“ ja noch abnehmen aber 63%???
        Ich bitte euch …

    • „ein paar wenige Euro“? Wovon träumst Du nachts?
      Bei Roaming-Preisen von rund 32.000 Euro pro GB kann von „ein paar wenige Euro“ selbst bei geringer Nutzung keine Rede sein!

  10. Ich bin wirklich erstaunt wie viele potenzielle Kunden sich über den Regio Lock beschweren … es ist nicht schön aber auch nicht wirklich schlimm. Wer 700€ für ein Telefon ausgibt und 2000€-5000€ für eine Reise in besagte Länder den können doch ein paar wenige Euro an Auslandsgebühren nichts ausmachen. Locker bleiben Leute …

  11. Pingback: Galaxy Note 3: Samsung reconoce que el bloqueo regional es un problema

  12. Keine Ahnung warum darüber soviel diskutiert wird. Ich bin oft im Ausland. Innerhalb der EU habe ich genug Minuten frei dass ich zurecht komme. Ausserhalb von europa telefoniere ich nur das notwendigste. Den rest mache ich via skype,Chat on, whatsapp. Etc. Viel Lärm um nichts…

    • Ich mag mich irren, aber wäre es nicht gerade auch für skype, Chat on und Whatsapp sinnvoll lokale Sim Karten mit deutlich günstigeren Datentarifen zu nutzen? Je nachdem wo man im Ausland ist kostet Internet auf dem Handy ja ein Vermögen.

      Es wird so viel darüber diskutiert weil diese Kundengängelung schon aus Prinzip schlecht ist. Außerdem wurde es dermaßen schlecht kommuniziert, dass es ja zu Protesten kommen musste. Raus gekommen ist das ganze ja erst durch die Aufkleber an den ersten ausgelieferten Geräten.

      Wenn das negative Feedback die Leute bei Samsung wirklich überrascht hat, dann sind die Entscheidungsträger allerdings eher schwach. Nur ne kleine Kundenumfrage was sie davon halten würden hätte ausgereicht um das klar zu machen. Einfach Aufkleber auf den Geräten anzubringen ohne vorher irgendwas zu sagen ist allerdings der Worst Case von mieser Kommunikation. Gerade beim Flagschiff das auch auf Business Kunden abzielt, die ja eher reisen ….

    • Wer nutzt denn ein Note für simples Telefonieren?
      Das ist ein Mini-PC, da geht´s um Daten. Und das ist mit Roaming ohne Auslands-Sim schlicht unbezahlbar.

  13. Pingback: Region Lock: Samsung beharrt auf Sperre

  14. Ich möchte wirklich gerne mal wissen, 1.wieviel von den Kritikern das Note 3 kaufen wollten 2. Wieviele Kritiker tatsächlich mehrmals im Jahr im Ausland sind. Ich bin mir sicher, dass über 95 % derer die schlechte Bewertungen abgeben nichts als dumme Mitläufer sind. Ich bin erschüttert über diese Shitstorm-Tendenz. In meinen Augen ist es die Weiterentwicklung vom einfachen Mobbing und zeigt mir, wie sehr doch unser Niveau im Volk fällt. Traurig aber scheinbar Realität.

    • Ich gebe dir im Prinzip bei den Punkten Recht, aber:

      a) Samsung hätte diese Shitstorm-Dimension vermeiden können, indem früher / besser kommuniziert hätten. (Mit sowas muss eine PR Abteilung rechnen)

      b) Es wurde immernoch nicht wirklich Sinn und Zweck der Aktion erklärt, so dass der Kunde sich fragen muss, was jetzt wohl als nächstes kommen mag. Ich sehe schon Konkurrenz-Ads, die sich der Thematik annehmen, kommen…

    • Ich muss dir recht geben Daniel …

      360 Rezensionen auf Amazon

      100 mal 5 Sterne ca. 28%

      12 mal 4 Sterne ca. 3%

      9 mal 3 Sterne ca. 3%

      12 mal 2 Sterne ca. 3%

      227 mal 1 Stern ca. 63%

      Also rein statistisch gesehen arbeiten fast 2/3 der potentiellen Kunden des Note 3 ständig im Ausland oder haben dort einen Wohnsitz.
      10%-20% würde ich den „Nörgeldeutschen“ ja noch abnehmen aber 63%???
      Ich bitte euch …

    • wie oft man im ausland ist ist nebensächlich, die einschränkung an sich – und insbesondere nachträglich auf bereits verkaufte geräte – ist störend und ein schritt in die falsche richtung. hatte das s2, s3, und note 2. das bleibt bei dieser politik mit sicherheit mein letztes, auch wenn ich nur einmal im jahr in ein land fahre wo das neue gerät nicht mit einer lokalen sim zu benutzen wäre.
      der shit storm ist durchaus berächtigt, ich mache mir bei kommentaren wie deinem eher sorgen um vollksverdummung als um das niveau. aber bekommst es wahrscheinlich von samsung bezahlt.

    • Ich meine auch so. Habe seit 1,5 Jahre Galaxy S3, Vodafone DE. Vor 2 Monaten war in der USA, SIM von T-Mobile USA hat 2 Wochen PERFEKT FUNKTIONIERT! Was will man mehr? Vorüber diese 1-Stern Bewertungen auf Amazon „nicht mit mir?“ Es funktioniert doch alles! Man muss nur Galaxy/Note in Europa (und nicht in China) kaufen und mit EU Karte aktivieren. Das war’s.

  15. Pingback: Samsung veröffentlich Stellungnahme zu Regional-Lock |

  16. Für kostenfreie anrufe beim Samsung service : 06196-66-0

    „Die Nummer führt zur Firmenzentrale, die einen kostenfrei zur sonst kostenpflichtigen Support-Hotline weiter verbindet. Erreichbarkeit nicht identisch zu den Servicezeiten der Hotline“

    Quelle : 0180.info

      • Hahaha der war gut. 😀 stimmt aber irgendwie. Wahrscheinlich fahren nicht mal 1% der note 3/s4 user nach Amerika/Asien etc. Und haben somit auch kein Problem. Aber trotzdem beschweren sich alle.

  17. Pingback: Samsung acknowledges region-locking on Note 3 was a bad move | Bestmobilenews

  18. Pingback: Samsung acknowledges region-locking on Note 3 was a bad move | The Smartphone World

  19. Pingback: Samsung acknowledges region-locking on Note 3 was a bad move | MOBILE361

  20. Pingback: Samsung Didn’t Expect ‘This Level Of Uncertainty’ With Note 3 Region Lock | Phone Chronicle

  21. Pingback: Samsung acknowledges region-locking on Note 3 was a bad move | DailyGadgets

  22. Richtig so, dass Samsung mal einen auf den Sack bekommt. Sollen die Verkaufszahlen doch ruhig einbrechen (habe gelesen, dass sich das S4 auch nicht so super verkauft). Die Konkurrenz wird sich freuen…

  23. Mit anderen Worten: Samsung Deutschland ist um Schadensbegrenzung bemüht, die Entscheidung für den Regio-SIM-Lock kommt aber aus Korea und wird auch um keinen Deut verändert.
    Da sind die Bemühungen von Samsung Deutschland wohl bestenfalls ein wenig weiße Salbe. Samsung, sympathisch wie man es kennt.

    • Das würde ich so nicht sagen. Ich kenne die Organisation bei Samsung ein bisschen und würde tippen, dass die ursprüngliche Entscheidung in Korea getroffen wurde, Samsung DE (und andere) jetzt aber nach Korea gefunkt haben, dass es so massive Probleme gibt und man in Korea jetzt schwer überlegen wird. Derzeit sind Samsung DE die Hände gebunden und daher kann man nicht mehr sagen – ich würde es aber als gutes Zeichen deuten.

      • Unpackbar -Die brauchen im Zeitalter von Email und Videokonferenzen mehrere Wochen Zeit für solche Marketing-Entscheidungen beim Spitzenmodell und lassen die Kunden in Ungewissheit zappeln?

        Und derweil schaut´s auf Amazon USA, England u.s.w. genauso aus wie hier.
        Es ist wahr: Es fressen nicht die „Großen“ die „Kleinen“ -sondern die schnellen die langsamen.
        Bin gespannt bei welcher Firma der erste Aufkleber „Funktioniert uneingeschränkt überall“ auftaucht.

  24. Pingback: Region-Lock bei Galaxy Note 3: Statement von Samsung

  25. …trotzdem erklärt man, dass man an dem Region-Lock festhalten wird.

    Sehr schade…wird mein Note 2 wohl vorerst mein letztes Samsung gerät gewesen sein.

  26. Pingback: Galaxy Note 3 : Samsung reconnait l'erreur du Region Locked | Planete Galaxy

  27. Pingback: Samsung acknowledges region-locking on Note 3 was a bad move | SamMobile

  28. Aus dem Artikel:

    …trotzdem erklärt man, dass man an dem Region-Lock festhalten wird.

    folgere ich daraus:
    … trotzdem erklären die potentiellen Käufer, dass sie kein 700 € Smartphone zu diesen Konditionen kaufen werden und gucken sich auf dem Markt nach Alternativen um.

    Bye Bye Samsung…

  29. „Die regionale SIM-Lock-Funktion auf aktuellen Samsung-Produkten wird
    weiterhin Bestand haben.“

    Klarer geht es doch gar nicht. Da gibt es nichts zum „optimieren und vereinfachen“

    Wenn der Lock bleibt – Bye bye Samsung. Und viel Glück!

    • Für uns keine. Für Samsung: es werden keine Geräte aus Bspweise Amerika eingeführt (Handys sind dort deutlich billiger als hier) wodurch Samsung mehr Gewinn macht.

      • was wieder hinfällig ist, weil man ein unaktiviertes gerät bei einem samsung service punkt freischalten kann und ist das gerät in den usa freigeschaltet worden, sollte es im besten falle auch mit anderen sim funktionieren……

      • Das ist sind und zweck eines Unternehmens … oder gehst du nur zum Spaß arbeiten?
        Deutsche Autos sind in Deutschland auch viel teurer als in den USA!!!
        Komische Sache dieser Kapitalismus …

  30. Ein >kleiner< Schritt in die Richtige Richtung. Schön wäre es gewesen hätte Samsung eine Kostenfreie Hotline Nummer zu Verfügung gestellt! Um den Unmut etwas zu schlichten aber nein 0,20€/ 0,60€ pro Anruf:-(

    Das sollte Samsung mit ihrem Budget hingekommen 🙂

      • Klar gibt es eine Kostenfreie Nr.die hätte man gleich mit einbeziehen können. Ich kenne das Problem da ich selbst im Kundenservice arbeite. Und ja momentan wird vielles schlecht GEMACHT.
        Ich selber habe jedoch schon in früheren Posts geschrieben, dass das Note 3 ein TOLLES Gerät ist :-). Jedoch muss Samsung nachbessern bez die SIM – LOCK wieder entfernen.
        L G David

  31. „Derzeit prüfen wir jedoch intensiv, wie wir das
    Verfahren insgesamt zur Zufriedenheit unserer Kunden optimieren und
    vereinfachen.“

    DAS hätte VOR der Einführung passieren müssen. Noch dazu wenn man die Rechte der Kunden auf so unverschämte Art und Weise hinterrücks und ohne Erklärung einschränkt.
    Noch dazu im Oberklassesegment.

  32. Pingback: Regional Lock: Neue Stellungnahme von Samsung veröffentlicht

  33. Ich habe heute mein Note 3 von meinem Händler geholt. Die Verpackung ist nicht mit einem Regio-Lock Aufkleber versehen..
    Weiß jemand warum?

  34. Pingback: Samsung: Neues Statement zum umstrittenen “Region-Lock” aktuellere Geräte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

20 Pingbacks & Trackbacks