Samsung Galaxy S4 mit Vodafone-Branding erhält Android 4.3 Update [XXUEMK9]

Während brandingfreie Geräte das Update auf Android 4.3 Jelly Bean bereits seit Mitte Oktober erhalten, mussten sich Kunden der Variante mit Vodafone-Branding bisher gedulden. Das Warten hat nun aber ein Ende, denn Samsung hat in Deutschland damit angefangen, auch die Vodafone-Variante des Galaxy S4 mit dem Update zu versorgen.

Samsung_Galaxy_S4_43Update

Die Aktualisierung ist sowohl OTA, als auch mit Samsung KIES erhältlich und ist etwa 725 MB groß. Wie immer dürfte kein Unterschied zur brandingrfreien Firmware zu spüren sein, von einigen Vodafone-Apps mal abgesehen. Die Neuerungen lauten dementsprechend wiefolgt: 

  • Support für Bluetooth 4.0 LE und die Galaxy GEAR
  • OpenGL 3.0 (Grafik) und TRIM-Support (Beschleunigt das System deutlich)
  • Samsung Knox inklusive abgesichertem Bootloader
  • Besseres Management des Arbeitsspeichers
  • Neue Kamera-Firmware, allerdings ohne 360°-Panorama des Galaxy Note 3
  • Kleinere TouchWiz-Änderungen
  • Andere Display-Darstellung
  • Neuer Lesemodus
  • Neuer Samsung-Browser
  • Neues Keyboard

Quelle: MobiFlip

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

23 thoughts on “Samsung Galaxy S4 mit Vodafone-Branding erhält Android 4.3 Update [XXUEMK9]

  1. Ist es eigentlich Absicht, dass man beim Öffnen von Apps usw. keine Übergangseffekte mehr hat oder ist dies ein Bug? Die Apps öffnen sich zwar schneller, allerdings fehlen mir persönlich die Effekte.

  2. Schade das, das Update auf 4.3 nicht die Foto-Panorama Funktion, wie beim Note 3 mitbringt. Wäre cool, wenn das mit dem nächsten Update kommen würde.

  3. Update lief ohne Probleme durch, alles Daten, Widgets etc. noch da.

    System läuft flüssig, aber das war bei mir vorher auch schon so. Display sieht wirklich etwas schärfer aus, Farben auch. Ist allerdings nur im direkten Vergleich bemerkbar.

    Von TRIM erwarte ich mir auf lange Sicht was. Dass es defintiv hilft habe ich bei meinem Nexus 7 gesehen

    Samsung Knox kann nachinstalliert werden, ist im Moment lediglich als Verknüpfung da. Vodafone Apps lassen sich problemlos entfernen.

    Einige Touchwiz Änderungen umfassen u.a.

    – mehr Apps im Splitscreen-Modus
    – etwas größere Schriftarten im DropDown-Menü
    – einige Widgets (u.a. die Taschenlampe) sehen anders aus
    – Mail-Client etwas andere UI

    Akkulaufzeit ist nach 2 Tagen Einsatz so wie vorher. Kein WLAN Probleme bei mir, denke, dass das Stabilitätsupdate schon mit eingeflossen ist,

  4. Also für mich stinkt das Ganze allmählich gewaltig :-(, vom Android fürs S 3 hört man gar nichts mehr. Für alle andere wird eifrig ausgerollt.

    • Fürs s3 wurde es doch schon längst ausgerollt… Samsung hat das Update zurückgezogen weil es total fehlerhaft ist.Sei doch froh das dein S3 mit 4.1.2 noch läuft.
      4.3 bringt nicht wirklich was neues mit.

      • Nicht wirklich was neues???
        Allein wegen dem Trim-Support lohnt sich das update!! Mein s3 stockt total und ist voll langsam…
        Touchwiz braucht oft schon 30 Sekunden bis es neu aufgebaut wird…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.