Samsung Galaxy Note 3 und Co. mit Orientierungsproblem: Der Kompass spielt nicht mit

Onkel Caschy von Stadt-Bremerhaven hat mich gestern nach einem Bug des Galaxy Note 3 gefragt: Der Kompass will nicht mitspielen. Ich hatte gestern zufällig noch die Finger an einem brandneuen Galaxy Note 3 und konnte das Problem reproduzieren – wer sich also schon immer mal gewundert hat, warum der Kompass spinnt, sollte jetzt aufpassen.

SAMSUNG CSC

Der blaue Pfeil in Google Maps hat mich häufiger schon den einen oder anderen Meter gekostet – nicht nur auf dem Galaxy Note 3. Bewusst gemerkt habe ich es in London vor zwei Jahren, man folgt dem Kompass, geht aber dann doch weiter weg von dem eigentlichen Ziel. Grund dafür ist anscheinend die Kalibrierung des Kompasses, fragt man Google danach, gibt es zahlreiche Treffer zu Samsung und dem Kompassproblem.

Auf dem Galaxy Note 3 lässt sich das Problem einfach verdeutlichen: Gibt man in den Dialer *#0*# ein, erscheint ein Menü mit allen Grundfunktionen des Geräts, hinter „Sensors“ verbirgt sich dann auch ein Punkt für den Kompass. Bei „Magnetic Sensor“ findet sich ein schwarzer Kreis mit einem roten Strich und dem Satz „need for calibration 0“ – auf deutsch: Der Kompass ist nicht kalibriert und zeigt Blödsinn an. Die Lösung ist simpel, nervig und wenig nachhaltig: Dreht man das Galaxy Note 3 nun auf allen Achsen (x-, y- und z-Achse), leutet der Strich irgendwann (es hat bis zu 10 Minuten gedauert) blau auf. Dann ist das Note 3 richtig kalibriert und egal wie man das Smartphone hält, der blaue Pfeil in Google Maps zeigt in die richtige Richtung. Der Haken an der langwierigen Lösung: Nach einem Neustart ist alles verschwunden. Der Kompass muss neu kalibriert werden. Konnte ich so leider auch auf meinem Galaxy S4 reproduzieren. Nervig. Für Caschy habe ich das mal in ein Video gepackt, hier Problem und Lösung auf YouTube:

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

34 thoughts on “Samsung Galaxy Note 3 und Co. mit Orientierungsproblem: Der Kompass spielt nicht mit

  1. totaler nonsence.. das ding wird grün wenn du den annäherungssensor abdeckst. mehr nicht und weniger nicht… unter dem aspekt ist das video echt mega lustig

  2. Ich hatte das gleiche Problem mit einem Galaxy Note 3 Neo. Da ich mit der hier beschriebenen Lösung nicht zufrieden war, habe ich das Gerät im Rahmen der Garantie an Samsung eingeschickt. Ergebnis: Gerät wurde repariert und der Kompass funktioniert nun vollkommen einwandfrei auch nach einem Neustart.
    Der Service-Center schrieb: …wir konnten in Anlehnung an Ihre Fehlerbeschreibung den von Ihnen angegebenen Fehler mittels Reparatur von elektromechanischen Komponenten beheben….
    Also: wenn noch Garantie vorhanden: Gerät am besten einschicken!

  3. Ich weiß, der Thread ist schon älter als ein Jahr, würde trotzdem gern meine Erfahrung hier los werden.
    Habe dies jetzt mal beim Galaxy Note 3 neo probiert. Die Kalibrierung geht mal in ca. 10 Sek, manchmal dauerts aber auch bis zu 5 Minuten 🙁 Größeres Problem ist dass die Kalibrierung nach eine Weile wieser auf 0 steht, auch ohne dass das Smartphone neu gestartet wurde. Ist seh lästig ;-(

  4. Pingback: [N9005][Stock ROM] *20.12.2014* N9005XXEGBNL8 [5.0] - (BETA) - Seite 37 - Android-Hilfe.de

  5. Auch nach dem Firmwareupdate auf die Version 4.4.2 ist der Kompass Bug beim Galaxy S4 active (Note 3, S5…) immer noch nicht gefixt! Bei jedem Neustart muss neu kalibriert werden!

  6. Pingback: Auch das Samsung Galaxy S5 hat ein Kompass-Problem - All About Samsung

  7. Pingback: Probleme und Diskussion zum Kompass - Seite 2 - Android-Hilfe.de

  8. Pingback: I9505 Kompass funktioniert nach kalibrieren nicht oder nur kurze Zeit - Seite 2 - Android-Hilfe.de

  9. Bei mir ist es so, dass Google Maps anscheinend eine eigene Kalibrierung hat. Ich muss beim Start der App und beim Reaktivieren des Displays das Handy gen Norden gerichtet halten damit der Pfeil dann auch in die richtige Richtung zeigt, solange ich mich nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit fortbewege (SGR i9103, ics 4.0.4, maps version 6.14.4)

  10. Eben getestet mitm galaxy s4 active gleiches problem. Kalibrierung ging schnell aber nachm Neustart verloren. Danach am galaxy s2 getestet. Kein problem, Kalibrierung ebefalls schnell und bleibt nachm neustart erhalten

  11. Das Problem war mir bei meinem Note 3 auch sofort aufgefallen. @lars: leitest du sowas als info eigentlich an samsung weiter, um eine stellungnahme zu bekommen?

  12. Um es schnell zu kalibrieren:

    Das Telefon ganz normal in die Hand nehmen und das Handgelenk im Kreis drehen (wie beim Sport wenn man sich aufwärmt). Dauert dann keine 5 sek.

    PS: Das Mega 6.3 hat das gleiche Problem. Das Note 2 behält die Einstellungen (4.3)

  13. Also das Kalibrieren geht sehr schnell. Nicht mal ne Minute. Einfach ein paar mal um die passenden Achsen drehen. Z Achsen natürlich schräg über die Ecken 😉 Aber das es nicht gespeichert bleibt nervt.

      • (Sorry for English) I had rotated my S3mini for few moments in all possible axes – no reaction. And I have decided to give up on it, since I do not use maps very often. But then when I have put the phone on the table, it as if clicked immediately into the place: the 0 jumped to 3, red arrow turned to blue and finally it properly showed the North. Probably the phone had to be in stable horizontal position to finish calibration? Or whatever…

  14. Viel mir in einer Kompass-App auch schon auf. Note 2 übrigens ebenfalls mit wirren Angaben. Jetzt mal getestet und kalibriert. Geht. Bis zum Neustart. Strich ist bei mir übrigens mal grün, mal blau. Wie sieht denn das beim für Outdoor-Ausflüge prädestinierten S4 Active aus? :))

  15. hi lars , habe es gerade an meinem S3 gemacht . erst war die kalibrierung 1 , nach längerem drehen und wenden dann blau 3. habe das gerät neu gestartet und es bleibt bei blau 3.
    gruss alex

    • Hallo zusammen,
      war bei meinem S3 genau so. Von Werk aus war eine Achse kalibriert. Das Drehen ging bei mir sehr schnell hat ingesamt keine 30 Sekunden gedauert..
      Nach dem Neustart bleibt die komplette Kalibrierung erhalten.

      Danke für den Beitrag Lars! Traurig, dass wohl mehrere Geräte dahingehend nicht kalibriert sind.

    • Bei meinem S3 stand die Kalibrierung auf „2“. Ein paarmal gedreht, es vibriert und blinkt grün und dann stand es auf „3“.
      Auch nach einem Neustart blieb es bei der „3“.
      Danke für die Tipps!

  16. Ich hatte da selbe problem beim s3 i habe es ca. 1minute lange kalibriert dann war ein blauer strich mit einer 3 und 3 sekunden später ist wieder need for calibrate 0 dagestanden

    • Genauso ist es bei meinem S3.
      Für ein paar Sekunden ist es kalibriert, dann fängt alles wieder von vorne an.
      Und leider ist es bei meinem tab note10.1 2014 auch nicht kalibriert und ich weiß nichtmal wie ich dort an die Kalibrierung kommen soll.

      (keine telefontastatur, WIFI only)

  17. Hmm ich hätte schwören können, dass ich das gleiche problem habe. Aber allem anschein nach, hab ich auf dem schwarzen punkt einen blauen strich und die zahl 3.Also kein problem bei mir, hoffe ich…

    • Hallo, habs grad mal mit meinem S4 ausprobiert. Hatte die Zahl 3. Trotzdem funktionierte der Kompass nicht. S-Viewcover angenommen und schon ist alles in Ordnung. Tolles Orginalzubehör.

  18. Ja genau so ist es. Ich habe diverse Erfahrungen beim Geocaching gemacht. Das ist nervig. Auf anfrage bei Samsung wurde mir mitgeteilt das ich dann das Gerät einsenden muss. Anscheinend ist aber nicht nur bei mir so. Bei meinem galaxy Note 10.1 N8010 habe ich das gkeiche problem, komme aber an das Menü nicht ran, weil keine Wahl funktion vorhanden ist.
    Hast du da mal Samsung angeschrieben und was sagen die dazu. Wurde mich freuen wenn du das weiter verfolgen wurdest und berichtest.
    Schöne Weihnachtstage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.