Auch das Samsung Galaxy S5 hat ein Kompass-Problem

Bereits seit dem Galaxy S4 scheint Samsung Probleme mit dem Kompass einiger Geräte zu haben. Das interne Kompass-Modul ist nicht kalibriert und selbst wenn man manuell das Gerät kalibriert, verliert sich dieser Status mit einem Neustart.

Samsung_GalaxyS5_Kompass_AAS

Nachdem wir bereits bei dem Galaxy Note 3 darüber geschrieben hatten, findet sich nun auch bei dem neuesten Flaggschiff der Fehler. Aufmerksam auf den Fehler wurden wir durch einige Kommentare unter unserem Testbericht zum Galaxy S5. Hier gab es auch den Hinweis, dass offenbar Geräte wie das Galaxy Note 10.1 die auf einen AK8975C-Kompass setzen, nicht von dem Problem betroffen sind. Andere Module wie das AK09911C in meinem Galaxy S5 Testgerät oder das Yamaha YAS532-Modul in meinem Galaxy Note 3 kämpfen mit besagten Problemen.

Samsung_GalaxyS5_Kompass_AAS-2

Leider gibt es nur eine temporäre Lösung für das Samsung Galaxy S5 Kompass Problem: Wählt man in der Telefonfunktion *#0*# kann man unter Sensors das Problem sehen und mit einer Handbewegung in Form einer Acht (mit dem Galaxy S5 in der Hand 😉 ) das Problem Galaxy S5 beheben – allerdings auch nur wieder bis zum nächsten Neustart. Die gute Nachricht: Das Problem macht sich recht selten bemerkbar, ich habe es nur bei der Navigation zu Fuß oder mit dem Fahrrad gemerkt, weshalb man dort gerne mal ein paar Meter in die falsche Richtung gegangen ist um das Problem zu bemerken. Ansonsten ist das Problem wenig präsent, allerdings muss das Gerät etwa vor einem Geocaching immer überprüft werden. Nervig.

Videolink

Danke an Roland für die Kommentare! 

Wenn ihr wollt könnt ihr euer Kompass-Modul selber mit der App Sensor Kinetics überprüfen, es würde mich mal interessieren, was etwa ein Galaxy S II oder III hier für Module nutzen.
Sensor Kinetics – Android Apps on Google Play

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

47 thoughts on “Auch das Samsung Galaxy S5 hat ein Kompass-Problem

  1. Tatsächlich, ich muß ebenfalls nach jedem Hochfahren den Kompaß kalibrieren.
    Ein zusätzliches Problem habe ich mit einer Tasche/Hülle von Hama für mein S5 mini.
    Diese hat einen Magnetverschluß. Sobald das Gerät in der Hülle steckt, kann man den Kompaß überhaupt nicht kalibrieren. Erst wenn das Gerät aus der Hülle herausgehebelt ist funktioniert der Kompaß wieder.

    In dieser Hülle ist keine Kompaßfunktion möglich – da muß mann erst einmal drauf kommen!
    Also Vorsicht mit magnetischem Material in der Nähe vom Smartphone.

  2. Pingback: Galaxy S6 (Edge) - Standort- und GPS-Probleme-Thread - Seite 5 - Android-Hilfe.de

  3. Pingback: Anonymous

  4. Ich habe ebenfalls das Galaxy S5 mit o.g. Sensor. Da ich die Navigation täglich mehrmals nutze stelle ich fest das die Kompass Funktion absolut nicht funktioniert. Wobei das Fahren über Kopf noch am Harmlosesten ist. Ich werde jetzt versuchen ein fehlerfreies Modell im Wege der Garantie zu bekommen

  5. Pingback: Samsung Galaxy S5 Active offiziell vorgestellt von US Provider AT&T - All About Samsung

  6. Hallo, habt ihr das Problem auch. Wenn Ihr beim Samsung s5 unter Einstellung – Geräteinformationen-Softwareupdate. Da fehlt die dritte Option „Nur Wlan“. Ich habe nur Jetzt aktualsieren und Automatische Aktualisierung.
    Würde gerne wissen, ob es mehrere Leute gibt die das gleiche Problem haben.
    Danke
    Gruss Gianni

  7. Pingback: Android, iOS und Windows Phone | Smartphone Tests & Tablet Tests | Samsung Galaxy S5 besitzt ebenfalls ein Kompass-Problem

      • Ok, ich muss mich leider korrigieren… Nachdem ich vergessen hab mein Handy zu laden und es über Nacht ausgegangen ist, hatte ich heute morgen das gleiche Problem 🙁
        Entweder ist es mir davor nicht aufgefallen, weil es sich durchs rumtragen auch irgendwann kalibriert oder es war jetzt das erste Mal, dass es die Einstellung verloren hat…

  8. Pingback: Samsung Galaxy S5 mit Kompass-Problem

  9. Wie siehts eigentlich mit der Gear 2 aus kann sie weder im Saturn noch im Mediamarkt finden ?

    Hat Samsung Probleme mit der Lieferung oder haben sie den Verkaufsstelle verschoben ?

  10. Pingback: Samsung Galaxy S5 hat offenbar ein Kompass Problem - Samsung Galaxy S5 - Android Forum

  11. Pingback: Samsung Galaxy S5: Nutzer klagen über defekten Kompass – Neukalibrierung bringt nichts › v-i-t-t-i.de

  12. Startet mal euer S4, S5 oder Note 3 neu und versucht dann ein Panoramafoto zu machen. Ihr werdet es nicht schaffen, die Punkte in den Kreis zu bewegen! Offensichtlich wird auch für die Panoramafotofunktion ein korrrekt funktionierender Kompass benötigt.
    So, jetzt gibt es auch für nicht Geocacher einen Grund zu reklamieren!

    • Oops hier war ich zu voreilig. Die Panoramafotofunktion geht (mindestens bei mir) auch ohne den Kompass, offensichtlich nur mit dem Gyrosensor. Bitte meinen Beitrag ignorieren (Lars kannst du den löschen?)

  13. Wenn ich Google Maps nutze bei meinem Note3, dann zeigt er mir alles richtig an aber die Position ist nicht korrekt.

    Ich muss meinen Bildschirm (Smartphone) so positionieren das ich alles korrekt lesen kann. Sieht in den meisten Fällen so aus das ich das Note3 irgendwie quer halten muss damit das Pfeil die gewünschte Position (geradeaus) zeigt.

    Das ist unschön.

    Was habt ihr dagegen getan?
    Soll ich es zurückschicken?

    • Für den Standort ist GPS und oder WLAN zuständig. Dazu müssen GPS / WLAN eingeschaltet sein und unter Einstellungen Standortdienste die drei Haken bei „Zugriff auf meinen Standort“, „GPS Satelliten verwenden“ und „Drahtlosneztzwerke verwenden“ eingeschaltet sein.
      Für die Kompassrichtung (kleiner blauer Pfeil in Google Maps“ ist der eingebaute Magnetsensor zuständig. Sollte der in die falsche Richtung zeigen, dann bei aktivem Google Maps mit dem Handy „Achterbahn“ fahren, dann sollte sich der Kompass berichtigen.

    • Wenn alles richtig funktioniert, dann zeigt der blaue Pfeil dann nach oben (geradeaus), wenn du dich mit dem Handy so drehst, dass du nach Norden schaust).

  14. Ich freue mich schon auf ein Apple Werbevideo, in dem sich ein S5 Besitzer wegen falscher Kompassanzeige im Dschungel verirrt 😉

    • Also wenn ich mir diese Aussage auf Apples Homepage durchlese, dann bin ich mir gar nicht sicher, ob das mit der Kalibrierung technisch so trivial lösbar ist :

      „Möglicherweise muss der Kompass von Zeit zu Zeit neu kalibriert werden.“
      http://support.apple.com/kb/TS2767?viewlocale=de_DE

      Mir ist Apple deshalb in den Sinn gekommen, weil mein iPhone 4s damals auch des öfteren die Meldung brachte, dass der Kompass nicht funktioniert und man das iPhone in Form einer Acht bewegen solle (bspw. bei der DB App).

      Insgesamt schaut diese ganze Sache von Außen betrachtet blöd aus, weil das nach einem einfachen Speicherproblem der Kalibrierdaten aussieht. Im Detail muss die Ursache aber wohl noch tiefer versteckt sein – oder zumindest eine allgemein gültige Lösung nicht leicht auffindbar sein.

      • Ja richtig, jeder Magnetometerkompass muss regelmässig nachkalibriert werden. Normalerweise passiert das still und heimlich bei jeder Benutzung im Hintergrund, mittels eines komplexen Algorithmus, der auch Gyroscope Daten mitverwendet. Das funktioniert solange unbemerkt im Hintegrund, wie die Magnetometergrundkalibration noch einigermassen stimmt.

        Bei meinem Note 3 sind die Magnetometerdaten nach jedem Neustart aber so total daneben, dass sich das nicht unbemerkt im Hintergrund korrigieren kann. Da ist jedesmal von Neuem manuelles Achterbahnfahren angesagt.
        Dass das auch anders geht, zeigen Samsung Geräte wie S3 oder Note 10.1.
        Und so muss es auch bei S4, S5, Note 3 etc. sein, und kann es auch, wenn sich Samsung der Sache mal annimmt.

  15. Super Video, danke Lars!
    Bei den meisten Benutzern dürfte es allerdings nicht reichen, das Handy, so wie du gezeigt hast, nur sanft zu schwenken. Zur vollständigen Kalibration sollte eine richtige Acht abgefahren werden, also das Handy so durch die Luft bewegen, wie es sich bewegen würde, wenn man damit auf einer Achterbahn fährt. Dabei also zwischendurch auch mal den Samsung Schriftzug auf den Kopf stellen. Falls das noch nicht reicht, das Handy auch noch andersrum halten (mit dem Display abgewendet) und nochmals Achterbahn fahren.
    Im weiteren habe ich beobachtet, dass auch wenn der blaue Balken und eine 3 angezeigt werden, der Kalibrationsprozess noch nicht wirklich abgeschlossen ist. Vielmehr findet auch nachher bei jeder Bewegung ständig eine Feinkalibration statt. Und diese wird umso genauer, je „wilder“ man das Handy Achterbahnfahren lässt. Dazu muss nicht unbedingt das Sensor Menu aufgerufen werden. Man kann das auch in irgendeiner App die den Kompass verwendet, z.B. Google Maps, durchführen.
    Und BITTE SAMSUNG, sorgt dafür dass die aktuelle Magnetometerkalibration nach einem Neustart erhalten bleibt!

  16. Hallo Lars,

    ist von Euch da schon mal bei Samsung nachgehakt worden; wird dort das Problem auch geleugnet oder als „zum Besten des Kunden“ verkauft?
    Vielleicht hat ein Nachhaken von allaboutsamsung ja mehr Gewicht.

    Anscheinend verwenden wirklich wenige den Kompass und sind mit den neuen Geräten wohl nie zum Geocaching gewesen, ansonsten kann ich mir die Ruhe um das Thema nicht erklären.

    Wo es jedenfalls heftig aufschlägt ist eben das Geocachen und alle Astronomie-Apps, wofür ein Smartphone ja eigentlich ideal ist, also z.B. Sattrack, Skyeye, GoogleSky oder wie damals der Ison-Finder, sowie auch Augmented-Reality-Apps.

  17. Top Artikel! Ja ich kenne das Problem zu gut und es nervt wirklich IMMER WIEDER. Gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit dies via -update zu fixen, oder doch? Hatte schon mit dem S4 und der Navigon App Stress. Jetzt mit einem anderen Gerät ist es das gleiche Problem, PEINLICH Samsung echt PEINLICH!
    Was würde passieren jemand baut ein Unfall, könnte man Samsung in Verantwortung nehmen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.