Posted on by | 15 Kommentare

Samsung hat heute morgen ein erstes offizielles Smartphone GamePad vorgestellt, das zwar für Samsung Smartphones mit Android 4.3 optimiert ist, allerdings sogar mit allen anderen Android Smartphones ab Version 4.1 funktioniert. Damit können Smartphones in echte Videokonsolen verwandelt werden, was in Verbindung mit den heutzutage üblichen HDMI-Anschlüssen sogar recht sinnvoll ist.

Auf Samsung Smartphones mit Android 4.3 und höher funktioniert die Verbindung ganz einfach über NFC, andere Smartphones müssen sich über die Einstellungen mit dem Bluetooth-Gerät verbinden. Danach genügt ein Druck auf die „Play“-Taste, um die neue Mobile Console App zu starten, in der Samsung unterstützte Apps aufführt. Aktuell gehören schon Titel wie Need for Speed Most Wanted, Asphalt 8, Modern Combat 4, SEGA Virtua Tennis und Prince of Persia dazu, sodass bereits zum Marktstart erstklassige Spiele zur Verfügung stehen.

04_EI-GP20_Top_black_Standard_Online_L

In Sachen Bedienung hat sich Samsung bei dem GamePad anscheinend Mühe gegeben. Es gibt ein 8-Wege D-Pad, 2 Analoge Sticks, 4 Aktionsknöpfe, 2 Trigger, natürlich Select und Start sowie den eben genannten „Play“-Knopf. Das Smartphone kann bei der Verwendung des GamePads im GamePad eingesteckt werden, was besonders mit einem Galaxy Note 3 wirklich eindrucksvoll wirkt. Mit knapp 200 Gramm Gewicht sollte es dabei auch nicht zu anstrengend werden.

00_EI-GP20_Front_black_Standard_Online_L

Aktuell scheint es noch so, als sei noch kein offizielles Softwareentwicklungskit frei verfügbar, sodass sich interessierte Entwickler für die Integration in ihre Spiele wohl mit Samsung in Verbindung setzen müssen, was ich etwas schade finde. So werden es besonders kleine Entwicklerstudios schwer haben.

Schon morgen bekommen wir die Gelegenheit, das GamePad bei der Samsung Game Edition auszuprobieren und direkt mit unserem Team gegen einige unserer Kollegen anzutreten.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “Samsung stellt GamePad für Smartphones vor – Und morgen wird gezockt

  1. Pingback: Samsung GamePad wird für 79,90 Euro im Handel erhältlich sein

    • Macht sie platt Hehe! Drücken alle die Daumen, ach ja was soll denn das nette Spielzeug Kosten? Hab mal was von annähernd 100€ gehört, wäre etwas übertrieben. Aber die Uhr verkauft sich ja auch… 😉

      Edit : Aktuell bei Amazon für 69,03€ erhältlich

  2. Bereits vor tagen bei amazon bestellt. Warte schon schwer auf die lieferung. Derzeit habe ich den moga pro controller im einsatz. Der würde dann für mein tablet verwendung finden und das samsung pad ist für mein note 3 gedacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.