CES 2014: Samsung NX30 vorgestellt neues DSLM-Flaggschiff ohne Android ab 899 Euro

Nachdem Samsung zur CES schon zwei neue Objektive und die Galaxy Camera 2 aus dem Ärmel geschüttelt hat, stellt man mit der Samsung NX30 auch ein neues DSLM-Flaggschiff vor. Allerdings im Gegensatz zur Galaxy NX ohne Android an Bord.

Samsung_NX30_head

Die Samsung NX30 bietet zunächst einen 20.3 MP APS-C CMOS Sensor, auf den setzt man nun schon etwas länger, wobei Samsung immer wieder Verbesserungen bei gleicher Auflösung implementiert haben will.

Außerdem gibt es nun einen neigbaren Electronic Viewfinder [EVF] mit einer XGA-Auflösung (2,359K-dot resolution). Auch verbessert wurde das Display, dieses ist nun ein 3 Zoll großer, um 180 Grad bzw. 270 Grad drehbares SAMOLED-Touchscreen mit FVGA-Auflösung (720×480 Pixel).

Samsung_NX30_main

Mit einer minimale Verschlusszeit von 1/8000s und 9 fps dauerhaften Bildaufnahmen ist die neue Samsung NX30 zudem sehr schnell unterwegs. Möglich wird dies durch einen DRIMeIV Bildprozessor, der zusammen mit einem verbesserten DSP erneut eine ISO von 100 bis 25.600 ermöglicht. Außerdem gibt es die Unterstützung von OIS Duo Bildstabilisierung und nun auch von 3D-Aufnahmen mit dem 45mm f1.8 3D-Objektiv.

Samsung_NX30_mic

Ohnehin scheint Samsung die NX30 mehr auf Videos ausgelegt zu haben. Seit über zwei Jahren kritisiere ich immer wieder, dass man auf so eine Kleinigkeit wie einen 3,5mm Klinke-Anschluss verzichtet – bei der Samsung NX30 ist dieser nun endlich (!) vorhanden. Damit können nun externe Mikrofone genutzt werden, laut Samsung kann der Pegel auch live auf dem Monitor kontrolliert werden.

Samsung_NX30_back

Irgendwie bin ich zwiegespalten: Die Samsung NX20 war bereits eine tolle Kamera, allerdings hat sich in den 1,5 Jahren nicht unglaublich viel verbessert. Samsung setzt wieder mal auf den 20.3 MP Sensor ohne aber Neuerungen an diesem zu nennen. Die Bildqualität war immer mit die beste der Geräteklasse, aber man könnte doch langsam mal eine Schippe drauflegen. Ein EVF ist eine feine Sache, liebe ich noch von meiner alten Sony SLT und bei der Galaxy NX macht der auch Spaß, dazu der 3.5mm Klinke-Anschluss … Die UVP liegt bei 899 Euro Body-only und 999 Euro mit dem 18-55mm Stamdardzoom. Falls jemand ein Geburtstagsgeschenk für mich sucht: Samsung NX30 und das 16-50mm f2-2.8 😉

Specs_Samsung_NX30

Quelle: Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

2 thoughts on “CES 2014: Samsung NX30 vorgestellt neues DSLM-Flaggschiff ohne Android ab 899 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.