CES 2014: Samsung stellt neue 16-50mm NX-Objektive vor – Lichtstark und für Videographen

Bei Kameras ist das Objektiv so eine Sache, insbesondere wenn man abseits von Canon und Nikon unterwegs ist, gelangt man relativ schnell an Grenzen und muss im Zweifel auf einen Adapter mit entsprechenden Nachteilen ausweichen.

Samsung_16-50mm-f2-28

Samsung erweitert schon länger das eigene Objektiv-Portfolio und hat da inzwischen einige feine Linsen zu bieten. Das 45mm 3D f1.8 habe ich testen dürfen (bei Offenblende muss man schwer aufpassen) und das 16mm f2.4 ist ein tolles Weitwinkel. Sonst bin ich in der Regel auf einem 18-55mm f3.5-5.6 unterwegs. Zur CES 2014 schöpft man nun aus den Vollen und präsentiert ein Traumobjektiv und ein Objektiv für Videographen.

Einmal ein neues Flaggschiff: Ein 16-50mm Standardzoom mit f2-2.8 und optischer Bildstabilisierung. Ein derart großer Zoom mit einer großen Offenblende liefert natürlich tolle Möglichkeiten zum Freistellen. Dazu kommt mit „mehr Licht“ natürlich auch die Möglichkeit zu kürzeren Verschlusszeiten oder niedrigeren ISO-Werten. Neun Lamellen … das Bokeh dürfte schwer zu schlagen sein.

Samsung_16-50mm-f2-28-2

Dank einer neuen UPSM-Technologie (Ultra Precise Stepping Motor) stellt der Motor des Autofokus‘ (AF) das gewünschte Motiv bestechend schnell und präzise scharf, klingt gut – wie leise der Motor arbeitet muss sich noch zeigen. Das Traumobjektiv wiegt 622 Gramm und ist 96,5 mm lang bei einem Durchmesser von 81 mm, ein 72mm Filtergewinde ermöglicht gängige Filter und eine Naheinstellgrenze von 30cm dürfte auch den meisten reichen (ansonsten gibt es ja das 60mm f2.8 Makro… hier liegt die Naheinstellgrenze bei knapp 19cm). Einen Nachteil hat das spritzwasser- und staubdichte Objektiv leider: Bei der Lichtstärke über den Brennweitenbereich werden 1.299 Euro UVP ab März 2014 fällig. 

Samsung_16-50mm-f35-56-video

Außerdem gibt es zur CES 2014 ein neues 16-50 mm F3.5-5.6 PZ OIS für Videokünstler. Die Brennweite wird nicht durch einen manuellen Drehring, sondern per Wippe mittels eines motorischen Zoomantriebs verändert, sowohl AF als auch Zoom sollen extrem leise sein und sowohl Wackel- als auch Störgeräusch-arme Aufnahmen ermöglichen. Erfreulich kompakt ist die Nummer auch: 64,8 mm x 31 mm und einem Gewicht von nur 111 Gramm. Das Objektiv akzeptiert Filter mit 43 Millimeter Durchmesser. Ab April kann mit einer UVP von 349 Euro zugegriffen werden.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

9 thoughts on “CES 2014: Samsung stellt neue 16-50mm NX-Objektive vor – Lichtstark und für Videographen

  1. Pingback: CES 2014: Samsung NX30 vorgestellt neues DSLM-Flaggschiff ohne Android

  2. Schöne Objektive.
    Eigentlich sind die NX-Objektive von Samsung allesamt gut bis sehr gut.

    Die Preise, auch bei den Objektiven, gehen immer relativ schnell weit runter.
    Z.B. das 85mm (übrigens das Beste aus dem NX-Objektivpark) statt 999,- war schnell für 700,- zu haben. Es liegt z.Zt. bei 650,- und wenn man aufpasst kann man es auch (ab und zu) für 600,- bekommen.

      • Ich auch.
        Auch bei dem anderen werde ich bei passender Gelegenheit zuschlagen.
        Schöne klein, ist ja schon fast ein Pancake …

        Ich habe mittlerweile schon fast alles Linsen hier liegen.
        Die sind fast alle Top.
        Meine Lieblingsobjektive sind:

        – das 85mm (überragende Abbildungslsietung)
        – das 45mm (auch lichtstark und tolles Bokeh)
        – das 30mm (mein Immerdrauf-Objektiv, gute Schärfe und sehr klein)

        • Das 45mm f1.8 3D nutze ich derzeit – muss man aber aufpassen bei Offenblende. Das 85mm ist mir zu teuer. Das 60mm f2.8 Makro würde ich gerne mal testen. Ebenso das 30mm f2 (wie laut ist da der AF?)

          • Relativ laut, am/im Gehäuse.
            Als Video-Objektiv ist es nur geeignet, wenn man alles manuell einstellt.

          • Filme eh immer mit externem Sound. Die NX300 hat ja leider keinen Klinke-Eingang. Daher bin ich so scharf auf die NX30 😉 Zur Not verkaufe ich die NX300 und gönne mir den Schritt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.