Neue TouchWiz-Oberfläche taucht erneut auf: Kleine Magazine UX ist Mischung aus Google Now, Blinkfeed und WindowsPhone

Samsungs TouchWiz ist seit Jahren eine umstrittene Nutzeroberfläche für Googles Android. Anfangs eine Qual, haben sich doch zumindest seit der Nature UX Oberfläche, die mit dem Galaxy S III eingeführt wurde, die Stimmen gemehrt, dass Samsungs Änderungen nützlich sind.

Samsung_MagazinUX_Smartphone

Tatsächlich hat TouchWiz zwar das Problem Ressourcen-hungrig zu sein, allerdings bietet es praktische Erweiterungen und einen Komfort den ich „nacktem“ Android meistens vorziehe. Die Oberfläche ist ein Erkennungsmerkmal und hat inzwischen durchaus Vorzüge, gilt allerdings trotzdem langsam als veraltet. Mit dem Galaxy S5 dürfte sich das auch auf Smartphones ändern.

touchwiz

Für mich der größte Wurf auf der CES 2014 in Las Vegas war eine, mit vier Tablets eingeführte, neue Magazine UX Oberfläche. Diese sagt im Ergebnis nichts anderes aus, als dass Googles normale Oberfläche auf Tablets Samsung nicht ausreicht, um damit die Marktposition bei den Tablets auszubauen. Kurz: Android auf Tablets ist nicht „sexy“ genug, also baut man eine eigene Oberfläche. Diese gefällt mir sehr gut und ist vor allem etwas neues. Einfacher, optisch ansprechender und persönlicher – die Linie erscheint erfolgsversprechend.

Videolink

Mit dem Samsung Galaxy S5 scheint Samsung diese Oberfläche auch auf Smartphones bringen zu wollen. Zumindest legen dies Screenshots von @evleaks nahe, die eine neue Oberfläche für TouchWiz zeigen. Untereinander angeordnete Kacheln erinnern an WindowsPhone, Ereigniskarten zeigen Informationen und Termine ähnlich Google Now an und Kacheln mit Inhalten aus sozialen Netzwerken könnten HTCs Blinkfeed Konkurrenz machen. Ja, Samsung erfindet das Rad nicht unbedingt neu, setzt es aber neu zusammen. Hinter der neuen Oberfläche könnte eine der wichtigsten Neuerungen der letzten Jahre stecken, persönlichere Smartphones mit mehr Informationen schon auf dem Homescreen klingen vielversprechend. Allerdings gibt es auch Bedenken: Dass die Karten nach den Erfahrungen der letzten Jahre direkt in ausreichender Qualität weltweit gute Ergebnisse liefern ist eine schwierige Aufgabe. Bei Googles Now war dies sehr lange nicht der Fall und noch immer gibt es Lücken. Außerdem könnte eine solche Oberfläche das ohnehin nicht ressourcensparende TouchWiz den Arbeitsspeicher noch mehr belasten und über eine dauerhafte CPU-Auslastung auch zu einem höheren Stromverbrauch führen. Abwarten und Tee trinken, die Chance ist da, dass die neue Oberfläche ein großer Wurf werden kann.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

20 thoughts on “Neue TouchWiz-Oberfläche taucht erneut auf: Kleine Magazine UX ist Mischung aus Google Now, Blinkfeed und WindowsPhone

  1. Pingback: Samsung Galaxy S5: Präsentation am 23. Februar in Barcelona

  2. Widget Überflutung… Hoffe man kann, so wie bei Win8, wählen welche Übersicht man hat.
    Sieht alles ganz schön aus aber ich hab doch lieber ohne menüfummelei meine (14) shortcuts für WhatsApp, chrome, AAS, Musik usw. aufm Bildschirm als nur 5 halb informative Widgets.

  3. Solange man die gewohnte Android/Touchwiz Oberfläche auch weiterhin nuzen kann und dies nur ein Zusatz ist, lasse ich es mal wohlwollend auf mich zukommen.

  4. Oh gott kacheln hoffentlich kann man wirklich auf das normale touchwiz zurück, die anderen oberflächlich von HTC und co gefallen mir nicht

  5. Das Akkusymbol in der Benachrichtigungsleiste ist ja grün. Muss das aber nicht laut Android bzw Google ab der neusten Version weiss sein?!

    • Müssen muss es nicht, Samsung könnte es weiterhin auch grün lassen, mir persönlich gefällt das weisse auch nicht so recht, aber Samsung hat bereits beim Android 4.4 Update für das S4/Note 3 gezeigt dass sie wahrscheinlich Googles Design Richtlinie folgen werden.

  6. Ich frage mich jedoch, warum möchte Samsung SÄMTLICHE Google Applikationen neu „erfinden“? Die Antwort kann ja nur sein: Um den Benutzer den Umstieg auf Tizen so leicht wie möglich zu machen oder dem Benutzer zu verschleiern, dass er sich gar nicht mehr auf einem Android System befindet (wenn der Umstieg auf Tizen passiert).

  7. Ich hab mich bei Touchwiz durch warme Farben + Amoled wohl gefühlt und schade das Samsung es ändern möchte. Neue Icons und neues UX, erinnert mich an Apple und Ios7. Also wahrscheinlich 0% Mehrwert.

  8. Es ist immer das selbe solange man es nicht selbst gesehen hat kann man schwer urteilen. Eine Änderung ist sicher von Nöten! Das es nicht jedem gefallen wird ist normal. Ich werde mich überraschen lassen und hoffe nur das Beste 🙂

  9. Die Android Oberfläche ist sehr sexy, die Magazine UX Oberfläche hingegen nicht. Deshalb würde ich gerne wissen ob man auch weiter die „normalen“ Homescreens nutzen kann, oder muss man auf einen alternativen Launcher ausweichen?
    Noch etwas frage ich mich, kann man mit der Magazine UX Oberfläche eigentlich keine Live-Wallpaper mehr nutzen? Man würde ja nichts mehr davon sehen, oder?

    • Sehr sexy? Damit dürfte man allein auf weiter Flur stehen. Aber gut, ist Geschmackssache.

      Die widgets lassen sich entfernen, darunter übliches TouchWiz wenn ich es in Vegas richtig gesehen habe.

      • Ja, bis auf dich fällt mir niemand ein der das nicht auch so sehen würde. Aber wie du schon sagst, Geschmackssache.
        Mir ist das einfach zu sehr Windows 8-Kachel Style und davon bin ich kein grosser Fan.

        Cool, da bin ich aber froh!

      • Ja, bis auf dich fällt mir niemand ein der das nicht auch so sehen würde. Aber wie du schon sagst, Geschmackssache.
        Mir ist das einfach zu sehr Windows 8 Kachel-Style und davon bin ich kein grosser Fan.

        Cool, da bin ich aber froh!

      • Haben das dann nur die neuen Geräte? Oder wird z.B. das Samsung Galaxy S3 es irgendwann auch bekommen?
        Noch eine Frage.
        Weist du wann das Softwareupdate Android 4.3 für das Samsung Galaxy S3 LTE gebrandetes Gerät von der Telekom erscheint? Weil das ganz schön lange dauert und ich keine Geduld mehr habe.
        Sorry muss einfach Fragen.

        Würde mich sehr um eine Antwort freuen.

        LG Simon

    • Also egal welche Oberfläche auf irgendeinem Smartphone ist, als SEXY!!! empfinde ich keine (und es hat auch noch kein Gerät geschafft, mich sexuell zu stimulieren:)

  10. Ich finde es toll, dass sich da etwas ändert! Hoffen wir mal, dass es auch aufs s4 und note 3 kommt! Naja abwarten und Tee trinken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback