Bringt Samsung Tizen auch als Update für die Galaxy Gear?

Samsung hat auf dem MWC mit den beiden Gear 2-Modellen die Nachfolger der Galaxy Gear präsentiert und setzt dabei auf Tizen statt wie bei der Galaxy Gear auf Android. Möglicherweise können aber auch Nutzer der Galaxy Gear bald mit Tizen unterwegs sein – wenn sie denn wollen.

Samsung_Galaxy_Gear_2_tizen

Laut TechRadar hat ein nicht näher genannter Samsung-Offizieller gegenüber der Seite bestätigt, dass man in Zukunft Tizen auch für die Galaxy Gear bringen wird. Das könnte insofern Sinn ergeben, als dass Samsung unter Tizen die Herausforderungen des Betriebssystems an die Hardware absenken und somit die Akku-Laufzeit durch den Wechsel auf ein anderes Betriebssystem erhöhen könnte. Auch für Samsung würde der Wechsel Sinn ergeben: Mit einem Update könnte man alle bisherigen Galaxy Gear zu einem Teil eines Tizen-Ökosystems werden lassen und das System somit interessanter werden lassen für App-Entwickler. Definitiv eines der interessanteren Gerüchte, mal schauen, ob es stimmt – und ob Nutzer der Galaxy Gear tatsächlich lieber Tizen statt Android nutzen möchten.

Via DroidLife

Werbung