Samsung Galaxy Gear mit Tizen OS im Video

Vor knapp drei Monaten gab es die ersten Gerüchte um eine offizielle Tizen Firmware für die Galaxy Gear. Seit heute gibt es ein erstes Video in dem die Galaxy Gear mit den zwei neuen Gear Smartwatches verglichen wird. Die Besonderheit: alle drei laufen mit dem Tizen OS.SAMSUNG CSC

Irgendwie haben die Leute von Sammobile es geschafft an eine sehr frühe Version von Tizen für die Galaxy Gear zu kommen. In ihrem knapp vier Minuten langen Video werden allerhand Veränderungen gezeigt. Als erstes fällt die Geschwindigkeit des Systems auf. So arbeitet die Galaxy Gear, obwohl sie ein halbes Jahr älter ist und nur einen ihrer eigentlich zwei Rechenkerne nutzt, genau so flüssig wie die zwei neuen Modelle.

Ausserdem wurden auch einige Features der neuen Gear Modelle übernommen. Man kann nun den Schlaf überwachen lassen und ein selbstständiger Musikplayer wurde auch einprogrammiert. Desweiteren lassen sich die Fitnessdaten nun live auf der Gear verfolgen, vermutlich werden also Informationen wie Kalorienverbrauch und zurückgelegte Strecke angezeigt. Das war aber noch nicht alles. Es lassen sich noch viel mehr kleine Neuerungen sichten. So kann man nun einen richtigen Hintergrund einstellen, nicht bloß eine Farbe wählen. Außerdem kann man die Größe der Icons auf dem Home-Bildschirm ändern, andere Schriftarten wählen, die Galaxy Gear mit einem Bluetooth Headset verbinden und die Kamera per Sprachbefehle Steuern.

Videolink

 

Während Lars eher die Android Firmware behalten würde um Apps wie Runtastic weiterhin nutzen zu können, würde ich vor lauter Neugier wohl direkt meine Galaxy Gear auf Tizen updaten. Und hier befindet sich auch der größte Unterschied der beiden Firmwares: Tizen ist halt nicht Android. Und auch wenn Tizen die Möglichkeit besitzt Android Apps zu starten, müssten diese bestimmt erst umprogrammiert werden, damit sie dann auch wieder auf der Smartwatch laufen können.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

8 thoughts on “Samsung Galaxy Gear mit Tizen OS im Video

  1. Warum sind in der Kategorie Smartphone (Android) immer mehr andere Produkte ??

    Das ist ein Wearable Produkt und zudem ohne Android.

    Immer mehr Themen tauchen im bereich Smartphone auf….Tablets usw usw 🙁

  2. Ich würde sofort Tizen draufmachen, die einzigen Apps die ich auf der Gear nutze sind die NTV Top News und Facebook und Twitter Quickview

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.