Kein Galaxy-Brand: Neue Gear-Smartwatches ohne Android an Bord?

Erst hatte ich nur ein Update des Artikels über das erste Bild von den neuen „Galaxy Gear 2“-Smartwatches geplant, dann hat Evleaks geschrieben, dass die Uhren nicht unter der „Galaxy“-Brand laufen werden und dann kann man doch schon ein wenig weiter spekulieren.

Galaxy_Gear_2_2_evleaks

Erst zu dem zweiten Bild der Uhren welches @evleaks nun veröffentlicht hat: Hier sieht man deutlich ein anderes Armband als noch bei der ersten Galaxy Gear, außerdem zeigt sich der Homebutton deutlicher und der große Unterschied zwischen den Geräten scheint sich in dem schwarzen Balken oberhalb des Displays der Gear zu verstecken (Infrarot?). Richtig spannend könnte außerdem das Betriebssystem werden.

Laut @evleaks laufen die Geräte nicht unter dem bekannten „Galaxy“-Branding. Bisher hat Samsung quasi keine Gelegenheit ausgelassen, ein Gerät unter diesem Namen auf den Markt zu bringen sobald Googles Android-Betriebssystem zum Einsatz kam. Bereits vor ein paar Tagen gab es jedoch das Gerücht, dass Samsung nicht mehr (nur?) auf Android bei dem Nachfolger der Smartwatch setzen wird. Tizen deutet sich stattdessen als Betriebssystem an.

Samsung_Galaxy_Gear_2_tizen

Die große Frage ist natürlich, warum Samsung diesen Wechsel angehen wird. Hier dürften direkt mehrere Punkte zusammenspielen. Zum einen ist das HTML5-basierte Tizen sehr genügsam in Sachen Hardware. Bereits mit wenig Leistung (die in einer Smartwatch meiner Meinung nach auch nicht nötig ist) lässt sich so ein flüssiges System aufsetzen. Android ist in dieser Hinsicht – auch in Bezug auf Bluetooth und Co. – noch immer nicht erste Wahl und auch in Hinblick auf den Akku lässt sich so vielleicht mehr herausholen. Für Samsung dürfte die Entscheidung auch strategischer Natur sein: Zum einen zeigt man Google, dass Tizen nicht nur ein Hirngespinst ist, sondern eben auch tatsächlich eine Android-Alternative. Besonders in dem derzeit prestigeträchtigen Feld der Wearables ein gewichtiges Argument. Zum anderen zeigt Samsung damit aber auch den anderen Tizen-Partnern, dass man auf das System bauen kann. Die große Frage bleibt aber, ob die Kunden Tizen auch annehmen und wie die Entwickler-Community darauf reagieren wird. In 51 Stunden wissen wir mehr, dann wird Samsung das Galaxy S5 und eben auch die beiden Smartwatches offiziell vorstellen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden. Wenn ihr nichts verpassen wollt, lohnt sich das Folgen auf Twitter, Facebook, Google+ und natürlich über unsere App mit Push-Nachrichten bei Breaking News.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

24 thoughts on “Kein Galaxy-Brand: Neue Gear-Smartwatches ohne Android an Bord?

  1. Ich denke mal das sie so genannt wird weil sie vielleicht mit Andere Android Geräte kompatibel sein wird und deswegen nur noch gear watch heißt.

  2. Bei mir ist heute ein Samsung Apps Update gekommen, mit diesen Update wurde dass App Icon nochmal Richtig abgeflacht und auch der Store hatt eine Stark abgeflachte Oberfläche bekommen ein ganz klares Indiez dass TouWiz stark abgeflacht wird.

  3. Warum gleich zwei neue Uhren?
    Ich finde die Galaxy Gear klasse, hätte mir aber als Nachfolger ein edleres Design gewünscht… 🙁
    Insgeheim habe ich auch auf ein gebogenes Display gehofft, aber das gibt wohl nichts.

    • Ich finde es auch Schade dass sich Samsung nicht bis zum Note 4 Zeit gelassen hat mit der Gear 2, um diese dann mit einem flexiblen Display zu präsentieren.

      Und natürlich sollte die Gear 2 dann nicht nur mit dem Note 4 anfangs kompatibel sein, sondern gleich mit allen Samsung Geräten mit Android 4.4 und 4.3.

      • Es viele Uhren angekündigt bzw. erwartet. Samsungs Galaxy Gear ist eine Niete. Meldungen aus den USA haben von Sonderangeboten berichtet, in denen die Gear für 200 US$ verkauft werden soll. Klingt nach abverkauf. Pebble Steel z.B. 250 US$ (persönlich gefällt mir diese Uhr besser, kann genau das was ich wünsche…keine lächerliche Kamera, läuft länger, edles Armband). Nun zum eigentlichen, Samsung steht unter Zugzwang und muss etwas konkurrenzfähiges präsentieren. Die Gear war auch kein ausgereiftes Produkt.

        • Habe gerade die pearl smartwatch im test und der akkudrain 1 prozent bei nichtnutzung pro tag. Mit telefonfunktion da microsimkarte einlegbar ist und unabhängiger betrieb möglich plus volle playstoreunterstützung. Die gear ist einfach nur ein versuch gewesen kommt es beim kunden an. Selbst würde ich mir keine smartwatch kaufen. Wenn mal ne uhr unter 15 gramm wiegt und ein flexibles oleddisplay hat dann ja.

  4. @Lars
    Hey Lars hast du vll schon paar Informationen zum S5 😉

    Den Samsung lässt ja nichts durch die hüten das s5 wie gold oder Platin 😉

    Beim s4 wurden ja paar Tage davor Bilder geleakt und beim s5 läuft nichts ;(

    Mein Gefühl sagt mir das das S5 einschlagen wird wie eine Bombe 😉

      • Springst uns vor der Nase Rum und schreist :“Ich weiß was, was ihr nicht wisst nänänänänääää… “
        Du Socke 😀 möchte auch gerne mehr wissen 🙁

      • Dann behalte die Informationen für dich 😉

        Den so wird es noch spannender was uns am Montag erwarten wird, wenn wir heuteschon alles wissen würden dann wäre es keine Überraschung mehr 😉
        Vor allem vom soc ,design und Material wurde ja nichts bekannt und das macht es interessant 😉

        Ein großes Lob an dich Lars 😉

  5. Spannend: Gear 2 mit Tizen OS, sehr gespannt. Selbst das Design der neuen Gear sieht auf den ersten Blick gut aus.
    Tizen OS also keine Apps, oder nur wenige? Aber Apps auf einer Uhr braucht man nicht wirklich, oder!?
    Ich habe keine Gear, weshalb mein Urteil, nicht objektiv ist.
    Samsung schwankt zwischen hop oder flop 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.