Samsung Galaxy Gear: Zwei Nachfolger auf dem MWC mit Tizen und Android an Bord?

Was genau wir auf dem Mobile World Congress von Samsung erwarten können ist noch immer nicht klar. Samsung kann man in Sachen Geheimhaltung nur Respekt zollen, Leaks gibt es kaum, Gerüchte dagegen um so mehr – die Spannung ist entsprechend hoch.

Samsung_Galaxy_Gear_2_tizen

Ein neues Gerücht dreht sich nun um die Samsung Galaxy Gear beziehungsweise einen Nachfolger. Dieser könnte bereits zum MWC 2014 gezeigt werden – allerdings direkt in zwei unterschiedlichen Versionen. Einem Bericht von USA Today nach wird SAmsung auf dem MWC eine neue Galaxy Gear mit Googles Android als Betriebssystem vorsteleln, daneben jedoch zusätzlich eine neue Version die mit dem unter anderem von Samsung entwickelten Tizen OS auf HTML5 Basis arbeitet.

Theoretisch stellen Smartwatches eine gute Möglichkeit dar, Tizen OS als Betriebssystem am Markt auszutesten. Smarte Uhren müssen nur über einen relativ geringen Funktionsumfang im Gegensatz zu Smartphones verfügen und so lässt sich – eine entsprechende Kompatibilität vorausgesetzt – das neue Tizen OS am Markt ausprobieren und in ein bestehendes Ökosystem integrieren.

Für das Gerücht spricht, dass Samsung Tizen damit endlich an den Markt bringen und auf langfristige Sicht eine Alternative zu Googles Android aufbauen könnte. Allerdings ist ein Nachfolger der Galaxy Gear bereits sechs Monate nach der Vorstellung der ersten Galaxy Gear zumindest unwahrscheinlich. Abwarten, sollte Samsung den Nachfolger tatsächlich im Rahmen des MWC vorstellen, wissen wir in fünf Tagen mehr.

Quelle via Verge

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

8 thoughts on “Samsung Galaxy Gear: Zwei Nachfolger auf dem MWC mit Tizen und Android an Bord?

  1. Pingback: Kein Galaxy-Brand: Neue Gear-Smartwatches ohne Android an Bord?

  2. Macht doch bitte mal eine Gerüchte Kategorie.Wie ich im Blitz Beitrag schon schrieb, schraubt man seine erwartungen durch solche „könnte“ berichte unnötig nach oben.Dann haben die Leute, die sich überraschen lassen wollen nicht immer den Drang zu gucken.Wenn ihr wiklich sichere Fakten habt ist das natürlich was anderes.

  3. Ich weiss nicht…
    Was soll der ganze Hype um Tizen. Mir (meine persönliche Meinung) gefällt es nicht. Was gibt es an Android auszusetzen? Mich würde es freuen, wenn Samsung bei Android bleibt und es eine klare Linie zu erkennen gäbe. Auf eine neue Smartwatch würde ich mich auch freuen. 🙂

      • Was wiederum ein Riesen-Vorteil für den Verbraucher ist. Wenn Samsung machen kann, was sie wollen, dann haben wir bald ein zweites Apple. Die Koreaner haben noch nicht ganz verstanden, dass im Gegensatz zu den hörigen Apple-Käufern (die alles kaufen, wo ein Apfel drauf ist) bei den Samsung Kunden Android das entscheidende Kriterium ist und nicht der Hersteller. Die Markenbindung zu Samsung ist bei den meisten zu vernachlässigen – und das ist gut so, denn es zwingt Samsung zur Innovation.

    • es kostet keinerlei Lizenzgebühren weder an Google (und keine Anweisungen befolgen) noch an andere Lizenznehmer (siehe Klagen Apple usw.)
      Ausserdem einen Dummen der sowas kauft weil Samsung drauf steht gibts immer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.