Wie bereits im letzten Jahr hatte ich auch dieses Jahr das HTC Flaggschiff vor dem von Samsung in den Fingern. Obwohl Samsung das Galaxy S5 am 24. Februar deutlich vor dem HTC One M8 präsentiert hat, bringt HTC das 2014er Flaggschiff vor Samsung auf den Markt.
Diese Woche ist HTC mit dem One M8 durch Deutschland getourt, gestern war Düsseldorf an der Reihe. In der „Classic Remise“ konnte ich das HTC Flaggschiff begrabbeln. Ich hätte es auch zu gerne schon mit dem Galaxy S5 verglichen, aber bis auf ein paar seltsam inoffizielle Vorserien-Geräte hatte noch kein deutsches Medium die Gelegenheit für einen Test. Insofern müsst ihr euch vorerst mit einem Vergleich des One M8 und dem Galaxy S4 begnügen 😉
Ich hatte das 2013er HTC One hier mal in einem Beitrag vorgestellt, das 2014er One ist besonders in der Farbe „gunmetal gray“ noch ein gutes Stück schicker geworden. Metall, die sich verjüngenden Ränder … „sexy back“. Abgesehen vom iPhone 5 habe ich noch kein so wertiges Smartphone in den Fingern gehalten, wobei mir dieses um die Ränder gezogene Metall bei HTC noch einen Ticken mehr gefällt. Kunststoff bei Samsung mag auch Vorzüge haben (und im Fall des gummierten Note 3 merkt man diese in Sachen Griffigkeit schnell), aber optisch stinkt gegen das One M8 derzeit so ziemlich jedes Gerät auf dem Markt für mich ab. Das Galaxy S5 wie gesagt lasse ich vorerst noch raus, hatte ich bisher nicht in den Fingern. Das Galaxy S4 jedenfalls ist optisch unterlegen.
Nokia hat es mit den Lumia-Geräten vorgemacht, LG mit dem G2 auch genutzt und HTC ist nun ebenfalls auf den „Tap to wake“-Zug aufgesprungen. Das Display lässt sich über ein Swipen aktivieren, je nach Richtung können hiermit auch direkt Befehle verknüpft sein. Ich habe den Homebutton lange Zeit verteidigt, aber inzwischen sollte Samsung auch eine derartige Lösung daneben anbieten, bei dem HTC One M8 ist dafür ein Co-Prozessor wie der M7 im iPhone 5s zuständig, will heißen, dass unter dem Strich der Akku auch noch geschont wird. In dem Video unten seht ihr diese Funktion relativ deutlich. Feine Sache, erhofften sich viele bei Samsung auch, am Ende wurde nichts daraus.
Zwei Kritikpunkte hat man schon häufiger zu dem HTC One M8 lesen können. Zum einen ist der Balken unter dem Display nicht jedermanns Geschmack, allerdings fand ich den weniger störend als gedacht. Wobei man den Platz für die On-Screen-Tasten hätte sparen können, wenn man den Balken für Tasten genutzt hätte (was Google aber nicht gerne sieht). Das Galaxy S4 wirkt ohne den Streifen und ohne die Boomsound-Lautsprecher jedenfalls deutlich kompakter trotz gleich großem Display. Auch ein Kritikpunkt ist die Kamera. Die Software jedenfalls gefällt mir besser als die des Galaxy S4 (S5 wie gesagt abwarten), 4 Megapixel sind wenig, wer aber – wie wohl die allermeisten Nutzer – Bilder nicht zuschneidet oder auf DIN A3 ausdruckt, wird damit keine Probleme haben. Schade finde ich aber die nun fehlende optische Bildstabilisierung. Die zweite Kamera ist eine Spielerei, sie misst Tiefeninformationen. Man muss also nicht wie bei Nokias Refocus-Kram vorher anwählen, dass man den Fokus später noch ändern möchte. Die Ergebnisse wirken ein wenig, als würde man mit einer extremen Offenblende von f/1.2 freistellen. Trotzdem: Mehr als eine Spielerei ist das für mich nicht, muss jeder für sich wissen. Dass man ISO und Co. manuell einstellen kann ist aber eine feine Sache. Derzeit führt Nokia in Sachen Kamera das Ranking an, in Sachen Software folgt dann HTC und danach erst Samsung, allerdings ist der Sensor als solches bei dem Galaxy S4 auch kein schlechter und beim Galaxy S5 sollte das noch besser sein.
Unter dem Strich ist das HTC One M8 ein unglaublich schönes Stück Technik. Die Rückseite mit dem „gunmetal gray“ hat es mir echt angetan, es liegt gut in der Hand. Die Größe … ist für mich ok, dürfte einigen aber schon zu groß sein. Ich bin gespannt, wie das HTC One M8 am Markt ankommt, Metall und Smartphones geht eben scheinbar doch und sexy ist die Kombination auf jeden Fall! Morgen kann ich dann endlich sechs Wochen nach der Präsentation das Galaxy S5 in die Finger bekommen, dann folgt der übliche Video-Wulst von mir zu dem Flaggschiff 😉
Ich finde es echt witzig, dass Lars von Video zu Video immer mehr zum Samsung-Hater wird :D…. Das kann man ihm aber auch nicht verübeln, denn nachvollziehbar wegen gähnend langweiligem Ausruhen auf Altbewährtem und anhaltender Innovations-Unfähigkeit Samsungs ist es durchaus. Lars, befreie doch den (meiner Meinung nach) guten Blog von den Markenfesseln und streiche Samsung aus dem Namen. „All About Smartphones“ wäre doch auch nicht schlecht und würde einen objektiveren Journalismus zulassen.
Hast du das S5 schon in den Fingern und wann kommt das Review? Noch heute?
Habt ihr schon mal den Service der einzigen Vertragswerkstatt HTC´s in Deutschland in Anspruch nehmen müssen und standet dann 3 Monate ohne euer neu und teuer erworbenes Smartphone da? Oder reicht euch eine 1-jährige Garantie beim iPhone, wenn der Händler danach ein Gutachten eines Sachverständigen einfordert, weil er den bekannten Fehler des defekten Power-Buttons leugnet und euch frech ins Gesicht lügt? Am Ende werdet ihr wieder bei Samsungs Polycarbonat landen und es vom ersten Tag an in ein Case oder eine Silikonhülle packen.
Eloxiertes Aluminium ist für mich gestorben! Meine Smartphones bekommen von der ersten Sekunde an eine Displayfolie und ein Case, aber nur beim roten HTC One und dem schwarzen iPhone 5 bröselten die empfindlichen dünnen Ränder einfach ab! Und dann versucht mal euer Recht bei den Vertragswerkstätten oder Händlern einzufordern…
Nennt sich Gewährleistung… dass du den Mangel nachweisen musst, ist gesetzlich geregelt. Das hat nichts mit dem „lügenden Händler“ zu tun…
http://youtu.be/R3C6OW8eMGk
Wäre vielleicht einen Beitrag wert 😉
Kannst ja schreiben, dass du nochmal testest ob er wirklich so schlecht funktioniert, aber als Samsung-Blog fände ich diese Info schon notwendig. Könnte sonst einige enttäuschte S5 Käufer geben.
Wenn das wirklich so schlecht ist, dann hilft auch kein Software-Update mehr um das auszugleichen..
Ich nehme mal an dass das S5 noch ein vorserien Gerät ist, d.h. ein wirkliches Fazit lässt sich da also nicht ziehen.
Anscheinend ist der Uploader auch schon geübter mit dem iPhone, solche Gesten zum sperren des Bildschirms kennen Apple-Laien, wie ich ( :P), eher selten.
Die Entsperrung aus verschiedenen Winkel beim Apfel scheint für geübte wirklich gut zu klappen. Als ich das letztens im Apple Store mal getestet habe, kostete mich das etwa 10 Min. Bis die Touch-ID-Demo meinen Daumen gescannt hatte.
Am 11. weiß man mehr 😀
Zunächst einmal möchte ich, meinen Senf zu den genannten Gräten, für mich behalten. Jedoch finde ich den Artikel Grundsätzlich gut. Wenngleich eine objektive Unterhaltung hier, anscheinend kaum möglich ist. Schade eigentlich! Das man Samsung die Stange hält, finde ich grundsätzlich ok.
Bevor ich das HTC M8 oder S5 nicht selbst in Händen gehalten habe, werde ich dazu keinen Objekten Kommentare abgegeben können. Wie das andere Leser können, bleibt mir Rätsel.
Ich finde es gut, wenn man mal über den Teller Rand, Samsung Weg sieht!
Weiß vielleicht jemand, wann die neuen Backcovers für das S4 verfügbar seien sollen? Hier der alte Artikel dazu https://allaboutsamsung.de/?s=s4+black+edition
Frage: Wie ist es eigentlich mit der Wertigkeit bestellt, wenn man ein HTC One ( M8 ) nicht mit einem weissen S4 vergleicht, sondern mit dem “ S4 Black Edition “ . Nur mal so als Vorschlag. Ich meine; wenn schon, dann schon richtig !!!
Woher nehmen wenn nicht stehlen?
Na gut. Aber: dann demnächst vielleicht. Und dann……. bin ich gespannt auf die Reaktionen hier. :))
Weniger wertig wird das HTC ONE dadurch nicht…
Die geballte Wertigkeit nutzt aber nichts, wenn die Antenne einfach nicht funkt ! Ich warte jetzt bereits auf den ersten Netztest. Und dann garantiere ich, ist es aus mit der Glorie. Denn der Netztest wird garantiert wieder wie beim Vorgänger und beim One Max mies ausfallen. Ich lasse mich zwar gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich glaube nicht daran.
Ach ja, mit einem ONE oder einem iPhone kann man nicht telefonieren oder ins Internet, da die Antenne nicht funkt… Und darüber gibt es bestimmt auch wieder gar keine Diskussion….
Das habe ich doch gar nicht behauptet. Es ist nur ein gewaltiger Unterschied, ob ich eine gute Antenne am Smartphone habe, oder eine schlechte Antenne ( wg. eines Alu- Gehäuses ). Die Folgen einer schlechten Antenne kann ich Dir hier gerne vor Ort im Weserbergland in einem 500 Jahre alten Fachwerkhaus mit Eichenbalken demonstrieren. Wir haben hier zwar bei uns Wlan, aber es gibt hier Nachbarn und Freunde, die kein Wlan im Haus benutzen. Und die demonstrieren Dir gerne den Unterschied zwischen einem z. B. Samsung S4 und einem HTC One in einem Fachwerkhaus. Da wirst Du staunen.
Von wegen Samsung macht große Handys.Das One M8 und Xperia Z2 ist auch fast so groß wie das Note 3
Zum Thema Metall beim Smartphone kann ich auch noch etwas beisteuern. Ich hatte das HTC Titan, Nokia N8, Nokia E7-00, Nokia X7-00. Alle mit Metall- Body. Alle Geräte hatten eines gemeinsam: einen richtig miesen Empfang ! Es hat bislang noch kein einziger Hersteller ein Smartphone mit Metall- Gehäuse am Markt platzieren können, mit einer guten Antenne. Auch HTC ist bei diesem Versuch kläglich gescheitert. Das HTC One ( alt ) und das HTC One Max glänzen beide mit einer wirklich miesen Antenne. Unglaublich, so etwas auf den Verbraucher los zu lassen. Es ist auch eigentlich völlig klar, das ein Metallgehäuse zu viele Störungen verursacht. Nokia hat daraus gelernt und verarbeitet nur noch Polycarbonat- Gehäuse. Klar, ein Metallgehäuse fühlt sich unglaublich wertig an. Aber was nützt mir die beste Haptik, wenn das Smartphone nicht funkt ?!?
Ich kann all das dumme geplapper über das ach so wertige Metallgehäuse und wie sexy es sein soll nicht mehr hören. Es ist einfach nur noch lächerlich und peinlich wie übertrieben das plump wirkende htc in den Himmel hochgejubelt wird. Was bringen diese lächerlichen Bummsound Lautsprecher, da eh jeder normale Mensch mit Kopfhörer die Musik hört. Das ist etwas für Kinder. Und du Lars, sagst ja selber
dass das s4 viel kompakter ist als der Alubomber von htc. Fakt ist , das s4 mit der gleichen Bildschirmgrösse viel eleganter und kompakter ist als euer Sexspielzeug
htc. Fakt ist auch, das sich htc einiges schlechter verkauft als alle Galaxy S. Schaut es euch gut an das sexy htc vielleicht könnt ihr euch noch selbs befriedigen dabei.
Alm4
Du sprichst mir aus der Seele 😀
Was das ganze Gerede über das Gehäuse überhaupt soll, frage ich mich auch schon lange.
Zumal ich jedes meiner Smartphones in ein Case packe….
Bevorzugt Spigen.
Naja, und dann interessiert mich nicht im geringsten, wie es darunter aussieht.
Fakt ist auch, dass das HTC viel eleganter ist als das S4. Und Fakt ist auch, dass vom S4 deshalb so viele verkauft werden, weil Samsung unglaublich viel Geld für Werbung ausgibt. Mehr als zehn Milliarden Euro beträgt das jährliche Samsung-Werbebudget. Das ist Fakt. Würde HTC da auch nur annähernd mithalten können, würde es sich besser verkaufen als das Samsung.
Fakt ist auch, dass hier derzeit zu viele Leute mit zu wenig Benehmen schreiben.
Naja, HTC knallt auch ganz schön raus, der Deal mit der UEFA war auch nicht billig. Wenn ich aber solche Werbespots wie zum HTC One2 sehe, wird mir übel 🙂
Eine Frage ist dieses double tap to wake. Software mäßig oder braucht man dafür bestimmte Hardware z.b. Besonderen Touchscreen. Danke schonmal im voraus für die Antworten.
Mal kurz zu der Kamera im s4 Kann man sich ja schnell Zugriffe legen das man nicht auch durch das ganze Menü quälen muss
zitat: Das Galaxy S4 wirkt ohne den Steifen und ohne die Boomsound-Lautsprecher
jedenfalls deutlich kompakter trotz gleich großem Display.
beim boomsound bekomme ich auch ein steifen … 🙂
LOLOLOL 😀 Verschreiber des Tages. Geändert, thx.
HTC war noch nie schön vom Design aber man sieht es geht noch Hässlicher
Echt? Das HTC ist um Lichtjahre schöner als S3/4/5. HTC versteht offenbar etwas von Design, während Samsung nach Abkehr von den iPhone-Lookalikes nur noch Teile kreiert hat, die an ein Stück Seife erinnern.
Neben dem iPhone ist das HTC für mich die Spitze in Sachen Design.
Dem stimme ich größtenteils zu, wobei für mich im Moment das Xperia Z2 das schönste Smarthpone auf dem Markt ist.
Ich denke das Xperia Z3 wird, ende des Jahres, mein nächstes Smartphone werden.
Mensch, noch immer kein s5 in der Hand gehabt?
Wird doch mal zeit 😀
Ist da eigentlich dieser neue Blitz drin über den hier mal berichtet wurde?
Also ich bin mit meinem S4 echt zufrieden, aber ich muss sagen das Metallgehäuse vom HTC One hat es mir echt angetan. Das fühlts sich einfach um LÄNGEN BESSER an als jedes Samsung Smarthpone, dass ich je in den Händen gehalten habe.
Wir brauchen hier gar nicht diskutieren. Das note 3 gehört NICHT in diesen Vergleich ! Es ist der Überflieger schlecht hin. Dieses Smartphone ist ideal für mich. Und mir ist völlig egal was andere Benutzer erzählen. es interessiert mich überhaupt nicht. Und genau deshalb habe ich mir nun auch ein 2. Note 3 gekauft. Nun wird nur noch völlig entspannt auf das Note 4 gewartet. Und bis dahin ist für mich jede weitere Diskussion total überflüssig.
^^ was wenn ich dir sage, dass die Kamera des Note 3 meiner Meinung nach schlechter ist als die des Galaxy S4, da bei Low Light Aufnahmen ein Weichzeichner sehr viele Details nimmt?
Dann lache ich. Es bleibt dabei: für mich ist das Teil einfach perfekt. Ich knacke nun fast die 50er Marke bei Smartphones ( alle Top- Marken dabei – Nokia, Sony, HTC, LG, Motorola ) und perfekt waren bei mir bislang lediglich Nokia N80, N96 u. N900 (!), Samsung Ativ S. Aber all diese Smartphones sind Spielereien gegen das Note 3. Es ist einfach genial und perfekt für mich. Keine Fehler. Kein Ärger. Nix. Das Teil läuft einfach fehlerfrei auf Top- Niveau. So soll es sein. Note 3 – what else.
Wofür benötigt man denn zweimal das selbe Smartphone?
Und wenn es eh keine Diskussion gibt, wozu dann eine beginnen? ^^ #scnr
1. War es humoristisch gemeint.
2. Habe ich keine Diskussion begonnen.
3. Wo liegt jetzt Dein Problem genau ?
Ganz einfach. Ich brauche beruflich 2 Smartphones mit 2 unterschiedlichen Nummern. Und nein, ein Dual- Sim- Phone nutzt mir absolut nix. Ich habe viel ausprobiert. Und das Note 3 ist richtig perfekt. Es gibt für meine Zwecke nichts Besseres. Deshalb 2x Note 3. Ich habe auch ein Note 3 neo ausprobiert. Es ist ein schönes Gerät, aber es kann mit dem Note 3 einfach nicht konkurrieren. Und bei einer Preisdifferenz von nur €50, fällt die Wahl leicht.
Ich finde auch, dass das note 3 keine Konkurrenz hat. Aber vergleiche mit anderen Handys sind trotzdem ganz schön (auch um zu sehen das das note 3 noch immer alle übertrumpft). Und ja die Kamera ist im lowlight Bereich schlecht. Ist mir aber egal. Entweder Blitz oder kein photo. Ein Photo wo ich das Display auf volle Helligkeit stellen muss um etwas zu erkenne will ich nicht.
Warum bitte sollte Samsung auch so eine Lösung mit dem „double tap to wake“ anbieten? samsung hat den Hardware-homebutton, der meiner Meinung nach mind genauso gut ist, finde es sigar deutlich besser weil die Displaytoucherkennung eben nicbt dauerhaft aktiv sein muss
Wobei das kaum auf den Akku geht, die Akkutests für das One M8 sind hervorragend. Es war eher eine Bemerkung in die Richtung, dass Samsung endlich die Berechtigung des Homebuttons überdenken muss…
ich finde Samsung muss was den Homebutton angeht, gar nichts überdenken. die Tastenanordnung + Hardware homebutton ist meiner Meinung nach eine tausend mal bessere Lösung als die (entschuldige den Ausdruck) scheiß on-screen tasten
Ich denke auch, dass der Homebutton nun einmal auch ein Markenzeichen von Samsung ist. (Vom Iphone mal abgesehen)
Auch wenn ich mit dir nicht einer Meinung bin, dass der Hardware-Button in der Form berechtigt ist, halte ich diese Onscreen-Software-Dinger ebenso für absolut schrecklich.
Ich hatte bei meinem s1 vor 3 Jahren auch mit so einer Rom diese Funktion. Das hat den Akku unglaublich schnell leer gemacht dass ich es deaktivieren musste. Warum ist das jetzt nicht mehr so?
Weil dafür eigens eine weitere, stromsparende „mini“ CPU verbaut ist.