Was läuft bei Samsung eigentlich falsch mit der Smart Camera App?

Eine Frage die sich viele Nutzer stellen und bei Samsung vermutlich so keiner. Ich zumindest bin inzwischen ziemlich angefressen von der Nummer, Samsung verspielt hier jede Menge Möglichkeiten.

Samsung_Smart_Camera_App_1

Samsung hat eine Smartphone- und eine Kamera-Sparte, inzwischen wurden beide sogar zusammengelegt. Wenn man sich jetzt mal die Branche anschaut, wäre hier eigentlich ein Potential was sonst eigentlich keiner hat. Über Jahre haben die beiden Größen der Kamera-Branche, Nikon und Canon, jeden Trend verpasst den es im Mobile-Bereich gibt. Gut, das liegt wohl auch an der eher konservativen Branche, aber dass man bis 2013 dort noch teilweise externe Adapter brauchte um WLAN in die Kisten zu bringen war schon mehr als peinlich.

Samsung dagegen setzt eigentlich schon seit Jahren auf WLAN in den eigenen Geräten und bewirbt dies auch immer wieder. Smart Camera nennt sich das und eigentlich hatte man über Jahre damit einen großen Vorsprung. Hatte. Denn inzwischen haben sogar eher behäbige Unternehmen wie Nikon und Canon die Sache mit den Smartphones auf dem Schirm. WLAN ist immer häufiger an Bord und über verschiedene Apps kann man so die Kamera auch ansteuern. Wer häufiger lange Belichtungszeiten nutzt, wird die Möglichkeit mögen – keine Vibrationen am Stativ durch manuelle Bedienung und knackscharfe Bilder. In der Theorie auch bei Samsung.

Das Problem ist, dass die Samsung Smart Camera App schon seit gefühlten Ewigkeiten ein „Pain in the ass“ ist. Kaum Möglichkeiten und zig Bugs, alles andere als Innovativ. Jetzt gibt es aber zwei Neuigkeiten, die mich umso mehr frustrieren. Erstens: Die App hat ein dickes Update bekommen und ist noch immer – sorry – beschissen. Was da als Remote View angeboten wird ist ein Witz. Bilder unterwegs teilen ist inzwischen gut gelöst, aber der Remote-Sucher … autsch. Zweitens: Sogar das Samsung Galaxy S5 (!) bekommt die Nummer inzwischen besser hin als Samsungs Kameras. Klickt euch mal oben durch die Galerie, das ist ernsthaft die Oberfläche der App wenn ich sie in Deutschland herunterlade. Das Problem ist außerdem, dass Samsung Kameras nur in dem WiFi-Mode mit dem Smartphone verbindet. In diesem hat man die Einstellungen des automatischen Modus. Also keine. Blende, Verschlusszeit, ISO – Sachen die etwa bei Nachtaufnahmen praktisch sein können, allerdings in der Remote View fehlen. Sogar das Samsung Galaxy S5 bekommt das besser hin:

Samsung_Smart_Camera_App_GalaxyS5

Das Samsung Galaxy S5 hat einen Remote-Sucher. Ohne Probleme bringt der euch einen Stream von dem Kamera-Display des Galaxy S5 auf jedes andere Smartphone über WiFi Direct und bietet dort dann auch – remote – das Menü oben. Den Sinn lasse ich mal dahingestellt, aber die Nummer ist gut. Nicht perfekt, dafür müsste man noch Nachhilfe bei Nokia nehmen und etwa einen manuellen Fokus und ein Menü für Blende und Verschlusszeit hinzufügen, aber sie läuft. Unter dem Strich kann damit ein Smartphone besser einen Remote-Sucher liefern als Samsungs eigene Kameras. Samsung hatte lange Zeit einen Vorsprung in Sachen WiFi, inzwischen haben Nikon und Canon hier mehr als überholt. Schade.

EDIT: Scheinbar kann man mit der Samsung NX30 den Remote Viewfinder Pro nutzen. Den wiederum habe ich noch nirgends gefunden. Muss ich mal ausprobieren, bei meiner Hauptkamera NX300 ist der Viewfinder jedenfalls Müll.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

37 thoughts on “Was läuft bei Samsung eigentlich falsch mit der Smart Camera App?

  1. also, das sind kleinigkeiten über die man sich aufregen kann. Man kann auch einfach die technik genießen und benutzen. Ihr solltet ech die Samsung SMart Camera NX30 und die NX mini mal anschauen. Damit sind sie allen anderen Camera herstellern einen rießen schritt vorraus! Aber ihr könnt froh sein, das die Technik überhaupt so weit ist!

  2. Auf welche Canon Kamera spielst du da an? Bisher hat mich das Fehlen der WiFi Funktionalität vom Erwerb einer Canon EOS 700D abgehalten und scheinbar wird es wohl allzu bald auch keine neue Canon Spiegelreflex mit Konnektivität Upgrades geben oder doch?

  3. Hallo Lars
    mal ein kleiner Hinweis zur Smart Camera App. bitte beachte das diese App für verschiedene Modelle funktioniert egal ob WB oder NX oder DV bzw. ST. und da die bekannten Modelle verschiedene Funktionen haben oder halt nicht. und damit die App auf allen Geräten läuft wurde halt die Möglichkeit der kleinsten Kamera genommen. und da fallen Einstellungen wie Blende und Iso halt weg.
    Bevor man halt einen Blog schreibt sollte man sich mal genau schlau machen.
    MfG
    der ThomAs

    • Richtig, wobei sie erst ab der NX30 mehr kann. Das Problem: Dort ist sie derart instabil, dass ich damit nicht mal Bilder auslösen kann (!) auf meinem S5. Gebe dir aber Recht, hätte ich überprüfen müssen.

  4. Pingback: Alles rund um die Kamera - Fotos/Videos/Diskussion - Seite 7 - Android-Hilfe.de

  5. Jetzt verblüffst du mich etwas Lars…

    Die NX30 unterstützt den Remote Viewfinder Pro, der alle Parameter die das FN Menü zeigt auch unterstützt

    Der remote view finder PRO wird über die SmartCamera APP gestartet und hat vollen PASM zugriff sowie RAW unterstützung

    Der Artikel ist, sorry, blödsinn

      • ok, die NX300 hat zwar mit dem update vom 17.03 das gleiche Design bekommen, aber die NX300 Firmware (!) unterstützt die Pro version nicht.

        Die Pro wird aktuell nur von den 2014er kameras unterstützt, ob die 2013 dies noch als FW update bekommen ist unklar.

        das problem hier ist nicht die APP sondern welche kamera benutzt wird.

        P.S. Noch schlimmer ist allerdings die unterstützung der REMOTE APP bei der GN120 😉

        • Alleine die 100.000 Apps die von Samsung angezeigt werden bei der Suche nach „Samsung Smart Camera“ oder „Samsung Remote Viewfinder“ … unübersichtlich ohne Ende (trotzdem mein Fehler, dass ich es nicht an der NX30 ausprobiert habe ^^ muss ich wohl heute Abend nochmal ran.)

          • ja, das ist tatächlich Müll, denn es gibt die dedizierten APPs, die man braucht um die „alten Kameras“ zu unterstützen (NX1000/NX20/NX210) die alle eine dedizierte APP hatten, sowie die GC’s die auch wieder eine eigene app haben. Erst die kameras ab Jahrgang 2013 laufen alle mit der SmartCameraAPP, die intern wohl die entsprechenden funktionen je nach model frei gibt

            EDIT: ich hab bei mir die NX20/NX300/NX30 und GN120 im Gebrauch und das ist tatsächlich absoluter Murks, da jede anders unterstützt werden will….

          • What the… gerade 8 Anläufe versucht ein Video des neuen Remote Viewfinders zu machen. Erst nicht verbunden, am Ende konnte ich damit nicht auslösen und die NX30 ist eingefroren. Drei Videoversuche damit dann abgebrochen.

    • Sind die ganz neuen Versionen installiert, allerdings nur an der NX300 getestet, da die NX30 nur 25/50fps unterstützt und ich damit bisher wenig Videos gemacht habe. Wo finde ich denn den Viewfinder Pro? Über NFC wird nur der normale runtergeladen bei der NX300…

      • es ist die gleiche SmartPhone APP, die KAmera „sagt“ der APP welche funktionen unterstützt werden.

        Wenn du dich mit dem AP der NX30 verbindest, bekommst du den vollen Funktionsumfang

        EDIT: amerkung zur NX300: ich kann dir leider nicht sagen, ob Samsung hier bei der NX300 nicht will oder nicht kann, nur hat die NX300 nie mehr funktionen im Reviewfinder gehabt….daher ist formal samsung „im Recht“ nur wäre es schön gewesen, beim letzten FW update auch die funktionen der Pro Version freiszuschalten. Es sollte eigentlich funktionieren. In wieweit die NX300M den Pro unterstützt weiss ich nicht.

  6. Sehr schöner und kritisch geschrieben Bericht, bin ich von dir gar nicht mehr gewohnt. Ich vermute einfach das Samsung in zu vielen Suppen mit kochen möchte und so langsam den Überblick verliert bezüglich Software Pflege. Lg

  7. Das sonst keiner das Potential hat ist so nicht richtig, Sony hat das schon längst mit PlayMemories umgesetzt und im Bereich Kamera is Sony noch Lichtjahre voraus.

    • Sony macht bei Kameras gerade unglaublich viel richtig. Hätte ich das Geld würde ich längst eine A7 nutzen. Den Smartphones aber noch so eine Sache. Das Z1 gefiel mir nicht und das Z2 hat Chaos rund um den Marktstart…

      • Nur weil der Marktstart holprig ist, ist es dadurch nicht wirtlich schlechter 😉

        Jedenfalls kann man die Apps auch auf ein Galaxy installieren man braucht nicht zwingend ein Xperia dazu.

        Ja die A7 ist zu unerschwinglich aber die NEX 6 tut es auch.

        • Beim Z2 gibt es allerdings bereits Spaltmaße wodurch die Wasserresistenz gefährdet ist, als auch Überhitzung bei 4K Videoaufnahmen, wodurch Sony sogar empfiehlt nur kurze 4K Videos zu drehen.

          • Da sind eine handvoll Geräte aus irdenen Grund durch die Endkontrolle gerutscht

          • Es gibt zig Wortmeldungen von Nutzern bei denen das so ist und Sony würde keine allgemeine Empfehlung aussprechen, wenn dies nur eine handvoll Geräte betreffen würde.

            Vielleicht ist das sogar mit ein Grund, warum sich die Auslieferung teilweise so stark bis Juni verzögern soll. Dann sind es danach ja fast nur noch wenige Monate, die man bis zum Z3 warten muss 😉

          • Wo gibt’s denn diese Wortmeldungen?
            Und vor allem was hatte das mit dem Thema hier zu tun ??

          • Hattest du nicht über das Z2 gesprochen? Habe da nur mitgemacht.

            „Dies berichtet Hardwarezone und beruft sich dabei auf Nutzerbeschwerden im eigenen Forum. Demnach soll sich aufgrund hoher Spaltmaße zwischen Displayglas und dem Gehäuse an der rechten oberen Ecke des Geräts vermehrt Schmutz und Wasser ansammeln. Dabei haben viele Nutzer Bedenken, ob durch die beschriebene Problematik die von Sony versprochen Wasserresistenz des Xperia Z2 beeinflusst wird. Inzwischen hat die singapurische Niederlassung von Sony reagiert und gegenüber Hardwarezone
            erklärt, dass das Unternehmen sich über die Bedenken zahlreicher Nutzer
            bezüglich der Dichtheit des Xperia Z2 bewusst sei und das Problem
            aktuell untersuche.

            Auch zur Überhitzung des Smartphones
            und dem temporären Verlust der Kamerafunktion des Xperia Z2 hat sich
            Sony geäußert. Demnach seien die von den Nutzern beschriebenen
            Schwierigkeiten auf die vom Gerät unterstützte Videoaufnahme mit 3.840 ×
            2.160 Bildpunkten (UHD) zurückzuführen, die erhebliche Anforderungen an den im Xperia Z2 verbauten Prozessor, Speicher und Akku stelle.

            Um das Problem zu verhindern, rät Sony den betroffenen Nutzern, nur
            stückweise kurze Videos von wenigen Minuten aufzunehmen und die Daten
            vorzugsweise auf eine microSD-Karte auszulagern.“

            http://www.computerbase.de/2014-04/sony-xperia-z2-ausfaelle-in-ultra-hd-und-grosse-spaltmasse/

          • Lars hatte das Z2 erwähnt..

            Es ist einfach nur nervig das in jedem Forum irgendein Samsung Fanboy auch der Hecke springt und gleich alles schlecht macht wo nicht Samsung drauf steht.

          • Entschuldige bitte, aber das ist hier nun mal ein Samsung Forum. Wenn ich zu einem Sony Forum gehe und dort ein Samsung Produkt erwähne, werde ich dort auch in der Luft zerissen und kann mich dann selbst zusammenkehren.

          • Lass es einfach gut sein, bevor du dein Auftritt hattest war es möglich sich ganz normal auszutauschen.

            Bist ein richtiger Samsung Held, hoffe du bekommst wenigstens einen Orden..

          • Hoffe auch das ich einen Orden bekomme, aber ein geschenktes Galaxy S5 würde mir da auch reichen =)

            Spaß beiseite, soll jeder das kaufen was einem gefällt und dem anderen seine Freude lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.