Samsung kann es doch: Der Remote Viewfinder bei der NX30

Vor zwei Tagen habe ich mich ziemlich über Samsungs Smart Camera App aufgeregt, da diese im Zusammenspiel mit der NX300 ziemlicher Schrott ist.

Samsung_NX30_Remote_Viewfinder

Gemacht hatte ich das Foto in dem Artikel mit der Samsung NX30 die ich derzeit teste. Da Samsung NX300 und NX30 auf der Hardware-Seite relativ ähnlich sind, bin ich davon ausgegangen, dass auch bei dem 2014er Kamera-Flaggschiff der Remote Viewfinder Mist ist. Tja, Schande über mein Haupt: Dem ist nicht so. Bei der Samsung NX30 ist der Viewfinder sogar ziemlich gut gelungen. Bis auf eine automatische Belichtungsreihe bietet der Remote Viewfinder mittels einer WiFi-Verbindung zwischen Kamera und Smartphone die Möglichkeit ISO, Blende, Verschlusszeit und Co. zu verändern und „kabellos“ auszulösen.

Es gibt gefühlte hundert Apps von Samsung selber bei der Suche nach „Samsung Smart Camera“ in Googles Play Store, die für die NX30 passende ist dabei genau die gleiche wie auch für die NX300. Der Knackpunkt ist also die Kamera und nicht etwa die App. Bleibt zu hoffen, dass Samsung die NX300 auch irgendwann mal um einen Remote Viewfinder bereichert der nicht kompletter Müll ist, bei der NX30 jedenfalls ist er ziemlich gut:

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

12 thoughts on “Samsung kann es doch: Der Remote Viewfinder bei der NX30

  1. Pingback: Samsung NX3000: Neue günstige Systemkamera ohne Alleinstellungsmerkmal - All About Samsung

  2. Eventuell könnte mal jemand die App hacken, damit es auch auf der NX300 geht?
    Finde dieses Gebaren von Samsung langsam extrem nervig. Wenn sie Geld verdienen wollen sollen sie halt In-App 4,99 verlangen um die Funktion für ältere Kameras freizuschalten. my2cents

      • Verstehe, wobei wir ja mittlerweile auch bei FW 1.4 sind. Sollte also von Seiten Samsungs nicht so super problematisch sein. Gerade die NX30 und NX300 sollten Hardwareseitig doch fast identisch sein (Viewfinder aussen vor). Oder irre ich mich da?

        • Die Frage ist eher WILL Samsung das ;-), denn eigentlich wollen sie ja, das der Kunde das neueste Model mit den neuesten Features kauft

          Andererseits: wenn sie den PRO auf einer NX Mini zum laufen bekommen, werden die Anforderungen an die HArdware (CPU) nicht so massiv sein, daher sollte es eignetlich funktionieren.

          Es sind ja auch andere Funktionen der NX30 (wie die Sensorreinigung beim Ausschalten) in der NX300 mit V1.40 nachgereicht worden (was eine sehrnützliche Funktion ist und weniger stört als beim Starten und Aufwachen aus dem Standby jedesmal den Sensor zu reinigen)

          • Ziehe die FW 1.4 gerade, habe gestern Abend erst gesehen, dass sie bereit steht. Habe nicht täglich kontrolliert, dass es sie gibt. In Zukunft könnt ihr mich da gerne mal anpingen 😉 [email protected]

          • Im DSLR Forum gibt es in der Regel eine Thread zu den FW updates 😉 (ich versuche zumindest den aktuell zu halten)

            denk auch gleich dran ggfls die Lensware für das 18-55 OiS III auf den neuesten Stand zu bringen. Damit fokussiert die NX bei lowlight deutlich besser

            mit dem iLauncher klappt das mittlerweile ganz gut, da dabei beides, Gehäuse und Objektivfirmware abgefragt werden.

            Die lensware manuell einzuspielen ist etwas fibbelig (zip file mit allen lens.bin files und dann muss man das richtige auswählen)

          • Das Lensware Update ist aber schon was älter, oder? Das dürfte ich schon haben. Habe eigentlich auf das DSLR-Forum immer einen Blick, aber wenn die Zeit fehlt, geht das schon mal unter 😉

          • das Lensware file sollte von Februar sein und ist mit der NX30 verfügbar gemacht worden, da die NX30 die DMF Sensitivity funktion bekommen hat und ist erst danach für die NX300/NX20 etc gelistet. Die Version des OiS III sollte V1.11 sein

  3. Danke Lars.

    Man sollte noch anmerken, das die Pro Version des Remote Viewfinders durch die Firmware der Kamera aktiviert wird da die eigentlich APP für die NX300 und NX30 identisch ist. Auch auf der neuen 1″ NX Mini wird das Pro Interface laufen und wohl standard für alle 2014er NX Kamera sein wird (es soll wohl noch eine Ablösung für die NX2000 kommen).

    Das Samsung die Funktionen für die NX300 nicht freischalten kann/will ist tatsächlich nicht so schön, allerdings hab ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben

      • ups, hatte ich überlesen und ist mir erst danach aufgefallen. Es ging mehr um den HInweis, dass es seit der NX300 (bzw auch schon noch für die NX1100/210) eine einzelne Andoid App gibt, diealle Funktionen steuert (eben auch den File transfer) wo es in den ersten beiden Generation für jede funktion eine eigene APP gibt (die dann auch noch in unterschiedlichen Version für die GC, GN, WB, NX20) daher kommt, daher auch die Inflation an APPs im Play Store.

        Aktuell sollte eigentlich nur noch die Smart Camera App aufs Phone geladen werden und gut. Die ist dann verantwortlich die Hardware und Firmware Unterschiede der Kameras ab 2013 zu managen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.