Für Lars ist das Display des Galaxy S5 „eines der absoluten Highlights“ des Smartphones, wofür es auch eine gute Erklärung gibt. Das AMOLED Display des Galaxy S5 hat gegenüber dem Vorgänger Galaxy S4 eine effizientere Pixelstruktur, die für ein besseres Bild sorgt.
Während auf dem Galaxy S4 die roten und blauen Subpixel rechteckig und die grünen Subpixel leicht abgerundet waren, sind beim Galaxy S5 alle Subpixel rechteckig. Außerdem wurde die Größe der Subpixel leicht reduziert, was in Kombination mit der Nutzung eines neuen organischen Materials die Effizienz des Displays um 27 Prozent erhöht.
Dies ermöglicht auch die außerordentliche Helligkeit, die selbst LCD Displays übertrifft. Das iPhone 5S hat beispielsweise eine maximale Helligkeit von 587 Nits, die das Galaxy S5 mit 698 Nits ohne Probleme schlägt. Dadurch sind Texte auf dem Display sogar bei direkter Sonneneinstrahlung immer noch gut lesbar. Auf den Vergleichsbildern ist außerdem zu erkennen, dass das Bild durch die neue Struktur weniger verwaschen ist. Obwohl die Auflösung der Displays technisch die gleiche ist, gibt es also auch in Sachen Schärfe leichte Unterschiede.
Quelle: Chipworks (via oled.at)
Pingback: LG G3 oder Oppo Find 7a(?) - Seite 2 - Android-Hilfe.de
Gut zu wissen. Ich vermute aber, dass in der „Realität“ (also der Praxis) kaum ein Unterschied auszumachen sein wird.
LARS kannst du bitte probieren ob beim Note Pro 12.2 8 Ball Pool funktioniert Danke
Wie ist denn der Energieverbrauch, z.B. im Vergleich zum Moto X?
Leider sieht es in der Realität mit der Helligkeit anders aus…die 700 nit wurden nur bei extremen Bedingungen erreicht. Im Alltag ist das display des HTC One M8 und IPhone 5S heller…
Das iphone 5s ist heller, das M8 so gut wie nicht. Dennoch spielen auch andere Faktoren wie der Kontrast und Spiegleungen eine Rolle beim Ablesen in der Sonne.
http://www.phonearena.com/news/Best-display-for-outdoor-use-comparison-Samsung-Galaxy-S5-vs-HTC-One-M8-vs-Apple-iPhone-5s-vs-Note-3-vs-the-rest_id55760#2-
Die 698 cd/m² des Galaxy S5 wurden allerdings nur bei Bildschirminhalten mit 1% Weissanteilen erreicht, was in der alltäglichen Nutzung nicht vorkommen wird. Je mehr Weiß dazu kommt desto dunkler wirds, bei normaler Nutzung kommt das S5 auf ca. 430 nits, was für ein OLED DIsplay immer noch hervorragend ist, aber nicht so hell ist wie z.B. das iphone 5s.
Natürlich könnte man die Farben negativ schalten wodurch Weiße Hintergründe mit schwarzen Text, zu schwarzen Hintergünden mit weißen Text werden würden und somit die Helligkeit erhöht werden könnte, aber im Normalfall wird das wohl nicht gemacht werden.
Um die maximale Helligkeit bei Sonnenschein beim S5 herausholen zu können, sollte man die automatische (nicht manuelle) maximale Helligkeit einstellen und zudem bei den Einstellungen den automatischen Kontrast (welcher standardmäßig aktiviert ist) deaktivieren, da hierbei helle Hintergründe heruntergeregelt werden, um Akku zu sparen.
Ob die Einstellung Adapt Display im Displaymodus bei Sonnenschein noch bessere Ergebnisse erzielen kann, als Standard, weiß ich allerdings nicht.
Wen Interessierts? Für Otto-Normalverbraucher ist lediglich das optische empfinden ausschlaggebend.
Hä? Ist dir die Akkulaufzeit etwa egal?
Ich glaub der meint die Helligkeit;-)
Stimmt, ich weiß nicht wieso aber irgendwie hab ich gedacht er hätte was von Effizienz gesagt. Wahrscheinlich stand das ein Kommentar weiter oben oder so. Oh man was ist los mit mir;-)
Wad ist denn los mit dir:-D
Wenn ich ein Handy kaufe achte ich eher auf die Optik des Displays, denn auf die Akkuleistung hab ich durch mein Nutzungsverhalten, mehr Einfluss als auf die Qualität des Displays
„was in Kombination mit der Nutzung eines neuen organischen Materials die Effizienz des Displays um 27 Prozent erhöht.“
Und was genau ist mit Effizienz gemeint?
Vermutlich weniger Energieverbauch bei vergleichbarer Helligkeit und Sättigung zum Vorgängermodell.
Lichtausbeute. lumen/watt
das wäre die optische Effizienz. Bei den Angaben hier wurde noch den unterschiedlichen Abstrahlcharakteristiken und Bildschirmdiagonalen, durch Normalisierung der Fläche und der Leuchtdichte Rechnung getragen.
??
das ist wirklich sehr gut gelungen, deswegen werde ich nie ein lcd smartphone haben.
genau ist die relative Effizienz gemeint:
Vergleich maximaler Effizienzen der Displays bei gleicher Helligkeit und Bildschirmfläche.
Mit der Sättigung als farbmetrische Größe hat dies nichts zu tun…