Das AMOLED Display des Galaxy S5 ist effizienter als das des Galaxy S4

Für Lars ist das Display des Galaxy S5 „eines der absoluten Highlights“ des Smartphones, wofür es auch eine gute Erklärung gibt. Das AMOLED Display des Galaxy S5 hat gegenüber dem Vorgänger Galaxy S4 eine effizientere Pixelstruktur, die für ein besseres Bild sorgt.

galaxy-s5-pixel-struktur

Während auf dem Galaxy S4 die roten und blauen Subpixel rechteckig und die grünen Subpixel leicht abgerundet waren, sind beim Galaxy S5 alle Subpixel rechteckig. Außerdem wurde die Größe der Subpixel leicht reduziert, was in Kombination mit der Nutzung eines neuen organischen Materials die Effizienz des Displays um 27 Prozent erhöht.

Zum Vergleich: Die Struktur des Galaxy S4 Displays

Zum Vergleich: Die Struktur des Galaxy S4 Displays

Dies ermöglicht auch die außerordentliche Helligkeit, die selbst LCD Displays übertrifft. Das iPhone 5S hat beispielsweise eine maximale Helligkeit von 587 Nits, die das Galaxy S5 mit 698 Nits ohne Probleme schlägt. Dadurch sind Texte auf dem Display sogar bei direkter Sonneneinstrahlung immer noch gut lesbar. Auf den Vergleichsbildern ist außerdem zu erkennen, dass das Bild durch die neue Struktur weniger verwaschen ist. Obwohl die Auflösung der Displays technisch die gleiche ist, gibt es also auch in Sachen Schärfe leichte Unterschiede.

Quelle: Chipworks (via oled.at)

Empfehlung: Samsung Galaxy S5

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

19 thoughts on “Das AMOLED Display des Galaxy S5 ist effizienter als das des Galaxy S4

  1. Pingback: LG G3 oder Oppo Find 7a(?) - Seite 2 - Android-Hilfe.de

  2. Leider sieht es in der Realität mit der Helligkeit anders aus…die 700 nit wurden nur bei extremen Bedingungen erreicht. Im Alltag ist das display des HTC One M8 und IPhone 5S heller…

  3. Die 698 cd/m² des Galaxy S5 wurden allerdings nur bei Bildschirminhalten mit 1% Weissanteilen erreicht, was in der alltäglichen Nutzung nicht vorkommen wird. Je mehr Weiß dazu kommt desto dunkler wirds, bei normaler Nutzung kommt das S5 auf ca. 430 nits, was für ein OLED DIsplay immer noch hervorragend ist, aber nicht so hell ist wie z.B. das iphone 5s.

    Natürlich könnte man die Farben negativ schalten wodurch Weiße Hintergründe mit schwarzen Text, zu schwarzen Hintergünden mit weißen Text werden würden und somit die Helligkeit erhöht werden könnte, aber im Normalfall wird das wohl nicht gemacht werden.

    Um die maximale Helligkeit bei Sonnenschein beim S5 herausholen zu können, sollte man die automatische (nicht manuelle) maximale Helligkeit einstellen und zudem bei den Einstellungen den automatischen Kontrast (welcher standardmäßig aktiviert ist) deaktivieren, da hierbei helle Hintergründe heruntergeregelt werden, um Akku zu sparen.

    Ob die Einstellung Adapt Display im Displaymodus bei Sonnenschein noch bessere Ergebnisse erzielen kann, als Standard, weiß ich allerdings nicht.

  4. „was in Kombination mit der Nutzung eines neuen organischen Materials die Effizienz des Displays um 27 Prozent erhöht.“

    Und was genau ist mit Effizienz gemeint?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback