Erste Gerüchte: Samsung Galaxy Note 4 taucht in Tabelle auf

Ganze drei Tage ist es mittlerweile her, dass es einen Leak zu einem neuen Flagschiff gab. GSMArena hat nun wieder eine Tabelle veröffentlicht. Darin vertreten ist das Galaxy S5, S5 Mini, S5 Prime und das Galaxy Note 4. Dieses mal wird aber ein Tabu gebrochen: die stetig wachsende Note Familie bleibt bei 5,7 Zoll stehen.Samsung_Galaxy_S5-vs-Galaxy_Note3

Allerdings soll die Auflösung weiterhin gesteigert werden. QHD wird für das „Muscat“ genannte Galaxy Note 4 N910 angegeben. Damit wird es dann das zweite Smartphone von Samsung sein, dass diese Auflösung mitbringt. Sofern das Galaxy S5 Prime seinen Release noch vorher feiert. Das S5 Prime „Lentis“ bekommt hier auch nochmal die verbreitete Modellnummer G906 verpasst und die Bildschirmgröße wird auch den Leaks entsprechend bestätigt.

Note_4_Tabelle

Auch das S5 Mini „Atlantic“  wird hier erneut vorhergesagt. 4,5″ und eine Auflösung von 720p klingen nach einem ausreichend großen Display für den Durchschnittsnutzer. Mit 326 ppi sollte man auch nur schwer Pixel erkennen dürfen. Für viele sollte das aber mittlerweile einfach zu klein sein. Ich bin ja mal echt gespannt wie denn so ein 5,2″ Display mit einer QHD Auflösung aussieht. Man sagt ja immer, dass der Mensch da keinen Unterschied sieht, aber irgendwas muss ja doch daran besonders sein.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

24 thoughts on “Erste Gerüchte: Samsung Galaxy Note 4 taucht in Tabelle auf

  1. Klar sieht man einen Unterschied zwischen Full HD und QHD auf den kleinen Displays. Man muss es den Personen immer wieder einreden, dann sehen und glauben sie alles. Auch, dass sie es unbedingt brauchen um lebenfähig zu sein.

  2. Es wird auch immer behauptet das Gehirn verarbeitet das, was die Augen erfassen mit „30fps“. Sprich, bei mehr als 30 fps könne man eh keinen Unterschied mehr erkennen.
    Als ambitionierter Gamer kann ich sagen, dass das vollkommener Schwachsinn ist.
    Ich bemerke sehr wohl einen Unterschied zwischen 30 und 60 fps. Für mich ist ein Spiel erst ab 60 fps spielbar (was eventuell auch eine reine Gewöhnungssache ist).
    Und da ich seit kurzem einen 27″ 120Hz Monitor mein eigen nenne, kann ich auch bestätigen, dass man zwischen 60 und 120 auch einen Unterschied sieht!

    Genauso ist es bei der Auflösung.
    Beim Wechsel von 720p auf 1080p in den Smartphones, haben auch alle behauptet da würde man keinen Unterschied merken können.
    Aber als ich mein S4 damals das erste mal gestartet habe, bin ich vor Begeisterung fast vom Stuhl gefallen….
    Der Unterschied ist meinem Empfinden nach sehr deutlich.
    Ich denke bei 2k Auflösung wird es auch nicht anders sein.

        • Doch doch, Samsung20 hat schon ganz Recht^^
          „2K“ ist eig. eine Bezeichnung für eine Auflösung bis 2’000 (2K) Bildpunkten in der breite. Beim S4 sind es 1’920 und somit eig. „richtiges“ 2K. Leider wird 2K immer für WQHD benutzt, was im Grunde komplett falsch ist. Die meisten gehen einfach davon aus, dass „2K“ einfahc aussagt, das es doppelt so viele Pixel hat wie Full-HD. Bei 4K genauso. Dort heißt es so, weil es 3’840 Pixel hat, also fast 4’000. Damit ist nicht gemeint, dass es 4 mal so viele Pixel hat

    • Seh ich genau so. Als Xbox360 Fan und Spieler bin ich in einem Punkt besonders neidisch auf PC Gamer: fps!
      Ist schon ein deutlicher Unterschied ob Borderlands 2 in mit ziemlich Flüssigen 30 fps (oder wv. die 360 auch immer schafft), oder mit super Flüssigen 60 fps dargestellt wird. Da schmelze ich immer wieder hin…

      Glaube aber dass die Hz Zahl nichts mit den fps zu tun hat, trotzdem merkt man auch jenseits der 100 noch deutliche Unterschiede was die Darstellung angeht. Leider sind z.B. 400 Hz nur zum schön anssehen geeignet, merkbare Verzögerungen nerven beim Spielen einfach.

      • Ich glaube bei Monitoren, TVs usw. wird mit Hz angegeben wie viele Bildwechsel pro Sekunde möglich sind (z.B. 200 oder 400 Hz) also in gewisser weise ist es schon gleich zu setzen mit fps.
        Kann mich aber auch irren und komplett daneben liegen 😀

      • Die Fps Zahl liegt an der GraKa, die Hz Zahl an dem Monitor. Hertz und Fps sind eigentlich das gleiche: Bilder/Signale pro Sekunde. Meistens bestimmt die GraKa die Bilder pro Sekunde, aber wenn du zB ein 50Hz Monitor hast(nur so als Beispiel) und hast eine GraKa die 120 Fps schafft, kommen trotzdem nur 50 Bilder pro Sekunde an. In den meisten Fällen hat der Monitor 100Hz oder höher, also spielt der Monitor keine Rolle.

        • In den meisten Fällen sind es bei Monitoren 60Hz. Es gibt mittlerweile aber auch viele 120Hz Monitore und auch einige 144 Hz Geräte.

          Bei einem Fernseher waren es lange Zeit maximal 50 Hz, und dann eine ebenfalls lange Zeit 60Hz.
          (ich vermute das hängt mit der Frequenz unseres Stromnetzes zusammen, sicher wissen tu ich es aber nicht)
          Dann kamen 100Hz, die auch noch relativ lange vertreten waren, und in den letzten Monaten und Jahren sind rasante Sprünge gemacht worden. Auf einmal waren es 200 Hz, kurz später 400.
          400 Hz sind mittlerweile die Regel. Einige Geräte der hochpreisigeren Klasse bieten aber bereits 800 oder bis zu 2000Hz an.
          (bei 2000Hz, vlt auch schon darunter, ist es möglich beim 3D Betrieb mit Hilfe der 3D Shutter Brillen für jeden Träger ein eigenes vollwertiges Bild zu erzeugen. So entfällt beim Zocken zu zweit Zb der Splitscreen)

          Alle Angaben gelten allerdings für Flachbildschirme. Röhrenbildschirme haben technisch bedingt soweit ich weiß keine Verzögerung und keine Bildwiederholfrequenz. Zumindest nicht in der Art wie beim Flachbildschirm.

          • OK ich war mir bei der Hertz Zahl von Monitoren nicht so sicher, danke für die Aufklärung. 😉

    • Hab letztens erst ein Video gesehen wo einer über das mit den Fps geredet hat. Er meinte ab 72 Fps oder so sied man wirklich kein unterscheid mehr.

    • Es gibt sogar eine „Kopfweh-Grenze“ alles was unterhalb 220ppi liegt, ist wissenschaftlich und ich selbst 2Jahre mit 189ppi unterwegs, beim wechsel auf 367ppi sofort weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.