Samsung Galaxy S5 Prime: Erste Bilder des Aluminium-Flaggschiffs

In nicht ganz vier Wochen findet die Premiere 2014 von Samsung in New York City im Madison Square Garden statt. Bereits seit einigen Monaten gibt es Spekulationen, dass Samsung eine „Prime“-Version des Galaxy S5 bringen wird und nun aufgetauchte Bilder zeigen den kommenden Boliden – eine Präsentation am 12. Juni erscheint also noch wahrscheinlicher.

Samsung_S5_Prime_phonearena_3

Das Samsung Galaxy KQ oder eben Galaxy S5 Prime soll auf Aluminium setzen und so passen die nun von Phonearena publizierten Bilder. Diese zeigen eine andere Rückseite und einen Rahmen, der hoffentlich (endlich!) aus Aluminium besteht.

Samsung_S5_Prime_phonearena_2

Auch scheint Samsung den Lautsprecher nicht mehr zur Rückseite gerichtet zu haben (was bei dem Galaxy S5 für Vibrationen sorgte), sondern ähnlich dem des Galaxy Note 3 auf die Unterseite verlegt zu haben. Die Abdeckung über dem MicroUSB 3.0-Port deutet allerdings weiterhin darauf, dass das Gerät wasserdicht sein dürfte wie der Nicht-Premium-Bruder.

Samsung_S5_Prime_phonearena_1

Auch das Galaxy S5 Prime scheint einen im Vergleich zum Galaxy S4 dickeren Rahmen ähnlich dem des normalen Galaxy S5 zu besitzen. Abgesehen davon wird über ein WQHD SAMOLED-Display mit 5,2 Zoll und 2560×1440 Pixeln spekuliert, unter der Haube soll der brandneue und noch stärkere Snapdragon 805 von Qualcomm zum Einsatz kommen und statt 2 GB RAM (Galaxy S5) setzt Samsung wohl erneut auf 3 GB Arbeitsspeicher wie beim Galaxy Note 3.

Ich bin mächtig gespannt auf das Smartphone, auch wenn ich es leider wegen meinem Studium nicht nach New York schaffe, werden wir euch so zeitnah wie möglich natürlich alle Informationen bringen und euch bis dahin über alle Leaks und Gerüchte auf dem Laufenden halten, am besten dazu einfach unsere App mit Push-Funktion für Breaking News installieren ;-). Meine Frage jetzt: Wie finden Käufer des „normalen“ Galaxy S5, dass nun doch eine Premium-Version kommt?

Quelle: Phonearena

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

65 thoughts on “Samsung Galaxy S5 Prime: Erste Bilder des Aluminium-Flaggschiffs

  1. Pingback: Neuer Leak zum Galaxy F: Erstes echtes Bild? - All About Samsung

  2. Pingback: Glaubhafte Bilder zum Galaxy S5 F aufgetaucht - All About Samsung

  3. Pingback: Neues Bild vom Samsung Galaxy Tab S zeigt die stärke des Display - All About Samsung

  4. HTC wird auch eine Premium version seines flagship Smartphone One m8 rausbringen! Es wird aus exotisches materialgemisch aus Aluminium und Flüssigsilikon bestehen und Staub und Wasserdicht sein!einen auf 2,5 GHz getakteten Snapdragon -810-Quadcore-Prozessor,3gb Arbeitsspeicher und einen 5,5 Zoll großen Display mit WQHD-Auflösung.

  5. Pingback: Erste Gerüchte: Samsung Galaxy Note 4 taucht in Tabelle auf - All About Samsung

  6. Warum ist man so derart süchtig nach Alu? Wird schon krankhaft. So derart groß ist der Unterschied nun auch nicht. Man macht um etwas unwichtiges einen Wirbel.

  7. Also viele Leute machen ein 10 Euro Polycarbonat Cover um ihr S5, wozu sollte man darunter nun einen Aluminium Rahmen haben? Für viele ist das Ganze also sinnlos, so mein empfinden. Ich selber stehe auf das Spigen Neo Hybrid Cover, für mich macht dieses Cover das S5 optisch zum Non-Plus Ultra und schützt dabei auch noch sehr gut.

  8. Pingback: Samsung Galaxy S5 Prime: Bilder zeigen das Gerät möglicherweise

  9. Nicht nur die Informationspolitik von Samsung, sondern auch die Produktpolitik finde ich verbesserungswürdig. Gefühlt drängt jede Woche ein neues Smartphone von Samsung auf den Markt, welches zum einen natürlich den Konzernumsatz in die Höhe treiben lässt, zum anderen aber auch Nutzer von Flagschiffmodellen zum Überlegen bringt. Als Nutzer eines S5 bin ich äußerst zufrieden mit dem Modell. Das Problem mit dem Deckeldesign hat Samsung endlich verstanden, in Sachen Geschwindigkeit hat sich auch einiges getan. Jedoch bin ich es leid 600 Euro für ein Gerät auszugeben, welches nicht einmal ein Quartal später aus dem eigenen Hause überholt wird. Denn mit einem Aludesign hätte das jetzige S5 vielleicht ein Verkaufsargument mehr gehabt und vielen Kritikern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber das ist nur meine eigene Meinung.

    • Einerseits gebe ich dir recht, es könnte aber auch bei einer offenen Informationspoltik Probleme geben.

      Angenommen Samsung hätte das S5 Prime offen kommuniziert und medienwirksam angekündigt, dass dieses in ein paar Monaten folgen wird. Dann hätten viele gewartet und das normale S5 nicht gekauft. So weit so gut, nur wenn das S5 Prime nicht millionenfach kostengünstig und zeitnah hergestellt werden kann, sondern erstmal nur in einer
      limitierten Auflage kommt, dann hätte man viele wartende auch wiederum nicht bedienen können und enttäuschen müssen. Also hätte man doppelt Käufer verloren, die die nicht das S5 gekauft haben und die die nicht das S5 Prime kaufen können.

      Also schon eine Zwickmühle, bei deren beiden Entscheidungen Samsung potentielle Käufer enttäuschen wird.

      • Du hast vollkommen recht: Es wird immer Verlierer in einem Konkurrenzkampf geben. Das sind im Endeffekt die Abnehmer eines Produktes.
        Trotzdem finde ich die Produktpolitik von Apple besser, da sich im Jahr auf ein Flagschiff konzentriert wird und jenes permanent vermarktet wird. Apple-Kunden sind deswegen der Marke treu, da sie sich darauf verlassen können, dass ihr iphone für mindestens ein Jahr aktuell ist.

  10. Pingback: Unbekanntes Samsung Galaxy S5-Modell aufgetaucht

  11. Also ich finde die Informationen vom Lars echt überragend. Gute Arbeit die er da leistet! Das sei vorab gleich gesagt. Ansonsten finde ich persönlich es ok, dass nun ein Premium Modell des s5 erscheinen soll. Habe auch dementsprechend mein Vertrag mit dem s5 rechtzeitig gekündigt. 2 Wochen Widerrufsrecht… Manchmal haben Hersteller eben nicht genug Zeit, um ein Modell zu perfektionieren. Ich glaube mit dem prime, kommen wir der Sache schon näher. Vorallem auch dass der Lautsprecher nun unten angebracht sein soll, finde ich richtig gut. Im s5 musste ich hin und wieder auf guten Klang beim Spielen oder Muisk hören verzichten, da ich ungewollt mit den Fingern die Öffnung verdeck hatte. Natürlich muss Samsung auch auf LG g3 antworten, und sie tun es, weil sie es können!!! -und am Ende sind wir die jenigen, die davon profitieren. Ich finds Geil und kanns kaum abwarten Punkt :-b

  12. Also ich glaube immer noch das keine „prime“ version kommt.
    Ich könnte mir vorstellen dass ein Nischenprodukt kommt, welches in Europa gar nicht verfügbar ist (Round).
    Aber auf die Aussagen, es kommt keines, würde ich nicht vertauen. Sie haben ja Angst : LG G3!

  13. Ich bleibe beim S5 und wechsle nicht zur Aludose. Man muss ja nicht jeden Blechhype mit machen. Außerdem finde ich diese Lederoptik gut und sehr gelungen. Wenn ich blenden will, dannsetzeich eine schicke Brille auf.:-)))

  14. Pingback: Samsung Portfolio 2014 - Seite 42 - Android-Hilfe.de

  15. Würde mich entteuschen wenn Samsung daführ extra Kole nimmt, denn andere Hersteller nehmen für hochwertige Materiale auch nichts extra….

    • Hä???
      Es geht nicht Design, das prime wird in allen Punkten verbessert sein. Das Design soll nur das premium Gefühl unterstreichen.

  16. Wenn Samsung daführ extra Geld nimmt, dann würde mich das entteuschen weil andere Hersteller es ja auch hinbekommen haben ohne extra Geld zunehmen Mettal zu verbauen…

    • Ich muss echt das gleiche nochmal schreiben 😉
      Hä???
      Es geht nicht Design, das prime wird in allen Punkten verbessert sein. Das Design soll nur das premium Gefühl unterstreichen.

  17. Ich finde, wenn man Käufer der ersten Stunde ist, lohnt sich die Aufregerei über das neue S5 nicht. Es kommt doch gerade im Mobilfunkbereich ständig was Neues und vermeintlich Besseres. Es kann doch auch keiner wirklich glauben, dass ein Hersteller seine Zukunftspläne Preis gibt.

  18. Pingback: Prime oder Active? Galaxy S5-Ableger mit Metallrückseite im Video - All About Samsung

  19. Guter Artikel Lars. Und gut das dein Studium das wichtigste für dich ist. 🙂 Also mach einen Leser stolz und schaffe das Studium mit Bravour 😀 Zu gönnen ist es dir allemal!

  20. Das Design haut mich ehrlich gesagt nicht so vom Hocker. Die Optik (Golfball) ist sehr an das „normale“ S5 angelehnt. Da wird das LG G3 wohl eher ein Hingucker.

  21. Auch lustig.. nur weil es angeblich in Aluminium kommt, heißt es auf einmal in den Kommentaren das es ja so toll aussieht^^ obwohl es meines Erachtens mind. zehn mal schlimmer aussieht, aber das ist nur meine Meinung..

  22. Hallo, Lars hat danach gefragt, was die S5 Benutzer jetzt dazu sagen. Nun ja, ich ärgere mich natürlich schon ein wenig, zumal es ja klare Aussagen gab, dass keine Premium Variante kommen wird. Wäre das sicher gewesen, hätte ich vermutlich noch ein paar Wochen länger gewartet. Aber auf der anderen Seite wird mein S5 dadurch ja nicht schlechter.
    Ich finde nur diese Informationspolitik sehr fragwürdig bzw nicht Kundenfreundlich. Aber das scheint Samsung völlig am Allerwertesten vorbei zu gehen…

    • Ich finde aber das du als s5 Besitzer sowieso schon HighEnd hast und sogar besser bedient bist, da das S5 ein grandioses Gerät mit super display ist. WQXGA ist nur überflüssig und wird den Akku sehr belasten. Wenn du „Updategeil“ bist wirst du auch da mit dem s5 die bessere wahl getroffen haben, denn das wird bestimmt besser geupdatet.
      Aber ich finde eins am s5 schade: Ich mag kein Alu, aber es war schon längst überzogen den Rahmen aus Alu zu machen. Die Rückseite sieht in natur echt schön aus und ist sehr griffig. Wenn die nicht gefällt, dann bei amazon/ebay und wie sie nicht alle heißen „S5 Aluminium (back)Cover“ eingeben, schon hat sich die sache erledigt.
      Im Endeffekt kein großer Mehrwert zum normalen S5.

      Achja und: Wie gefällt es dir? Magst du das neue Touchwiz? Fehlt dir etwas?

      • Wie schon gesagt, mein S5 wird dadurch ja nicht schlechter. Ich bin äußerst zufrieden mit dem S5. Ich finde auch das neue TouchWiz gelungen, mir fehlt absolut nichts. Die Performance ist überragend. Mir ging es nur darum, dass die Informationspolitik von Samsung eben sehr schlecht ist. Da stellt sich ein Top Manager hin und sagt, es werde keine Premium Variante geben, dann kommt doch eine. Dass ein neues Modell mit besserer Hardware kommt, daran sind wir alle gewohnt. Aber dass die Flaggschiff Serie (neben der Note Serie) nun innerhalb kürzester Zeit eine Premium Variante bekommt, finde ich schon sehr komisch.

        • Es gab aber auch angeblich diese Aussage:

          „Das Magazin Korea Herald zitiert einen anonymen Samsung-Manager, der
          sagt, dass das Samsung Galaxy S5 eigentlich mit einem WQHD-Display
          geplant war, jedoch aus Kostengründen darauf verzichtet wurde. Wenn man
          bedenkt, dass die aktuelle UVP bei 699 Euro liegt, wäre der Preis für
          das S5 wahrscheinlich so hoch gewesen, dass kaum jemand das Smartphone
          gekäuft hätte.
          Zudem kündigt der Samsung-Manager an, dass der hohe Preis für das
          Display und die aufwendige Produktion auch Folgen auf die Verfügbarkeit
          des Samsung Galaxy S5 Prime haben wird. Sollte im Sommer ein Release
          geschehen, wird es das Gerät vorerst nur in limitierter Auflage geben.“

          Eine limitierte Aufflage könnte natürlich ähnlich wie beim Galaxy Round sein und somit nur ein Nischen Produkt darstellen, bis Samsung das Display kostengünstiger herstellen kann.

    • Das hast Du echt gut zusammengefasst. Bin mit dem S5 auch total zufrieden. Die Leistung ist top, die Verarbeitung sehr gut und ich mag auch das schlichte, schnörkellose Design der Galaxy-Serie. Auch Touchwiz finde ich ok. Da bin ich aber wahrscheinlich in der Minderheit, aber so ist es nun mal. Man muss ja jetzt auch erstmal abwarten, wie es mit der Verfügbarkeit eines S5-Prime aussieht. Es wird im Juni vorgestellt und wann kann man es dann wirklich erwerben? Wird es überhaupt international vertrieben? Kann ja echt auch Herbst werden, bis es dann hier in Europa aufschlägt. Auch ist ja noch kein Preis bekannt. Wenn so ein wqhd-Amoled-Display in der Produktion wirklich so teuer ist, dann wird es ein kostspieliges Vergnügen. Alu finde ich auch wegen der dadurch erhöhten Sendeleistung gar nicht so toll. Das war ja bei Samsung eben so großartig, dass die Sendeleistung wegen den verwendeten Materialien immer sehr gering war.

  23. Samsung hat für mich aus geprimte! Gefällt mir nicht sonderlich gut, vorallem die Rückseite nicht. Sollten die Specs so kommen wie beschrieben. Fände ich das ein Unding für alle S5 Besitzer. Ganz ehrlich da gefällt mir das Design des LG G3 besser.

  24. Pingback: Samsung Galaxy S5 Prime: Erste echte Bilder zeigen Rahmen aus Aluminium › v-i-t-t-i.de

  25. Das Note 3 bleibt trotzdem mit seiner Leder Optik Rückseite besser. Aluminium ist nicht schlecht aber es wirkt kalt und das Smarthphone bekommt schnell Kratzer. Also warum 700 Euro zahlen wenn es nach einem kleinen Fehler sofort Kratzer bekommt.

  26. Mal echt, nur Samsung schafft es Aluminium wie Plaste aussehen zu lassen! Echt schaden, dabei sahen frühere Geräte mal echt super aus (S2, Note 3…). Dieses Pflaster/Golfball Muster geht mir halt echt auf die Nerven, Hardware ist aber top!

  27. Wieso machen die keine richtige Fotos wo man die Rückseite besser sehen kann?! Im erste Blick siieht es garnicht schlecht aus.Bin mal auh gespannt wie sicch das anfühlt hinten.

  28. Mal Schaun weil wenn es nur auf der Rückseite eine ander Farbe hat dann muss ich es mir noch überlegen weil beim Galaxy s4 is es anders, und schwarz oder weiss is nix neues find ich. Das Galaxy S4 is halt vorne und hinten blau zb.

  29. Also ganz ehrlich:

    wenn das Galaxy S5 Prime genauso aussehen wird wie auf den Fotos dann wird es kein Hinkucker (Optik).

    Das sieht identisch aus wie das S5.

    Oder hat da jemand eine ander Sichtweise wie ich?

    Ich hätte mir da eine etwas ansprechende Optik gewünscht beim Prime.

    Die sollten diesen Namen (Prime) wirklich für etwas anderes benutzen und nicht mit sowas herkommen.

    Das Iphone6 (in 2 Größen erhältlich dann) wird wieder alles rocken ohne einen Zusatz alá ,,Prime“.

    Wäre wirklich schade, weil ich unter Prime etwas anderes verstehe.

    • Du darfst nicht so streng sein samsung hat es endlich mal ausprobiert ist das erste Alu high end von samsung damit ist aber das Argument ich brauch Alu in den Händen weil sich das hochwertiger anfühlt zersplittert sry für Rechtschreibfehler Schönen tag noch

      • Bei Samsung bleibe ich ich immer streng mit meiner Meinung.
        Immerhin ist Samsung einer der größten Unternehmen der Welt und Marktführer weltweit bei den Smartphones…

        Sogar die Chinesen bauen schönere Smartphones, siehe Huawei, oder der Taiwanese mit seine. HTC One Modellen schon seit ein paar Jahren…

        Armutszeugnis was Optik angeht!

        Ich vergliche nicht umsonst Samsung mit VW:

        Optik bleibt auf der Strecke aber man hat immer die richtige Entscheidung getroffen wenn eines gekauft hat. Es gibt wenig zu meckern. Sehr wenig sogar (bei mir als Samsung Fan sehr sehr wenig) !

        Finde es nur schade.

        (Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten)

  30. So samsung kann doch Alu in Handy verbauen! !!!!!! Haha hahahahahahah xD sieht auch eigentlich ganz gut aus bleibe trotzdem bei meinen note 3 <3 also super samsung weiter so sry für Rechtschreibfehler 😉

  31. Alles in einem ein sehr tolles Handy. Aber an der Optik müssen sie was tun. Auf den Bilder sieht es schlechter aus als Galaxy s5. (Normale!).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.