Erste Hinweise zum Galaxy Mega 2 aufgetaucht

Mittlerweile ist es fast genau ein Jahr und einen Monat her dass Samsung die eher unbekannten Geräte Galaxy Mega 6,3″ und 5,8″ vorgestellt hat. Seit heute gibt es die ersten Beweise für einen möglichen Nachfolger der Serie. So haben mehrere Quellen kleine Spuren im Internet hinterlassen, zusammengefügt ergeben diese ein relativ klares Bild.

Samsung-galaxy-mega-unboxing-2

So gab es bei Zauba Infos über ein SM-G750, dass von Südkorea aus versendet wurde. Die selbe Modellnummer tauchte auch als „K Mega“ bereits in einer Tabelle auf, zusammen mit den angaben zur Bildschirmgröße und Auflösung. Als letztes kam dann @evleaks dazu und behauptete dass sich das SM-G750 als Mega 2 identifizieren lässt.

Wenn man den Angaben zum „K Mega“ Glauben schenken darf, wird das Gerät mit einem 6 Zoll großen Bildschirm und einer Auflösung von 720p auf den Markt kommen. Ein Fortschritt ist also erstmal nicht zu erkennen, schon bei den bisherigen Mega Modellen gab es Kritik an der relativ mageren Auflösung. Als Displaytechnik wird wahrscheinlich wieder ein LCD eingesetzt.

Das Weglassen des „Galaxy“ Brandings von @evleaks lässt aber noch ein paar Fragen offen. Wenn er es tatsächlich absichtlich weggelassen hat, könnte das bedeuten dass einfach nur eine andere Variante des Megas mit Tizen auf den Markt gebracht werden soll. Das „K“ allerdings war auch der Projektname des Galaxy S5, es könnte also diesmal auch offiziell als großer Bruder des aktuellen Flaggschiffs kommen. Wer sich für eines der Mega Modelle interessiert kann sich ja gerne nochmal unser Review zur 6,3″ Variante anschauen. Ansonsten heißt es jetzt erstmal warten auf weitere Infos.

Via: androidcentral

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

10 thoughts on “Erste Hinweise zum Galaxy Mega 2 aufgetaucht

  1. Pingback: Vermeintliches Samsung Galaxy Mega 2 passiert die FCC - All About Samsung

  2. ich finde das bei den Handy Displays übertrieben wird. Im Vergleich, aktuelle Fernseher haben auch „nur“ FullHD, die sind 40″ oder sogar noch grösser. Da ist das völlig in Ordnung und beim 5″ Smartfone ist es zu wenig?

  3. An dieser Stelle, auch ein herzliches Hallo aus Österreich! Hast einen guten Stil in deinen Artikeln. Bringt wieder ein bisschen frischen Wind in den Blog (natürlich haben die Jungs auch schon vorher gute Arbeit geleistet). Sachlichkeit, Objektivität und ein bisschen persönliche Meinung. Mach(t) weiter so!!! Freu mich schon auf viele kommende „Dustin-Artikel“… 😉
    LG
    Jol

    • Wow, danke für das, für mich, überragende Feedback 😀
      Natürlich würde das ohne die besten Lehrer, Lars und Chris, noch nicht so aussehen. Musste mal erwähnt werden 🙂

  4. Die Auflösung des Displays ist doch echt nicht mehr zeitgemäß und vorallem kein Fortschritt zum Vorgängermodell! Bei 6 Zoll sollten es schon FullHD finde ich. Ob es wohl auch die Rückseite des S5 bekommt bleibt abzuwarten. Aufjedenfall sollte sich Samsung mal Gedanken machen, ob diese Politik noch vertretbar ist…

    • Ich weiss ja nicht, ob Du hier aus Erfahrung sprichst, ich jedenfalls besass ein Samsung Mega 6.3 noch bis Ende April. Eigentlich war ich begeistert von dem Smartphone. Es lief zu 100% fehlerfrei, war sehr schnell, besass eine ausgezeichnete Antenne, die Haptik war erstklassig und das Display ( entgegen Deiner Äusserung ) eine echte Wucht. Die Helligkeit war lobenswert. Das Mega 6.3 war wie geschaffen für Einsätze im Freien auch bei direkter Sonneneinstrahlung. Das Display war klar und scharf. Natürlich kann es mit dem Display des Note 3 nicht konkurrieren, aber es war wesentlich heller als die Mattscheibe des Note 2 oder des aktuellen Note 3 Neo. Die Kritik am Display des Mega ist also völlig unangebracht. Zudem hielt der Akku des Mega 6.3 einen Tag bei voller Arbeitsbelastung locker durch. Also alles in Ordnung ? nein, nicht ganz. Denn beim internen Speicher hat Samsung wirklich den Rotstift genau an der falschen Stelle angesetzt. Es standen intern nur 8 GB zur Verfügung, von denen lediglich knapp 5 GB zur freien Verfügung standen. Das ist eindeutig zu wenig. Zwar konnte man seit dem letzten Update vom März 2014 einige wenige Apps endlich auf die Speicherkarte verschieben, aber es sind bekanntlich nur noch wenige Apps die sich auslagern lassen. Hier muss Samsung bei einer Neuauflage dringendst nachbessern. 16 GB interner Speicher sind Pflicht. Sollte Samsung dies beherzigen, dann wird das Mega 2 ein richtig gutes Gerät. Zumal das Mega trotz der schieren Größe richtig gut in der Hand lag. Ich würde mir ein Mega 2 mit 16 GB internem Speicher durchaus noch einmal zulegen. Egal ob die Mattscheibe mit 720p auflöst.

      • Wenn man dann im Vergleich ein Fülle Handy in der Hand hat merkt man schon den Unterschied. Ich jedenfalls habe es im Laden mit meinem Note 3 verglichen und schon ein Unterschied gemerkt!

    • Kleine Info:

      Full HD => stärkere CPU/GPU => mehr RAM => höherer Preis => Konkurrent zur Note bzw. S Serie…

      720p ist in Ordnung für KEIN High-End Smartphone und absolut logisch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.