[XXUDNE4] Galaxy Note 10.1 erhält in Deutschland Android 4.4 KitKat

Das Samsung Galaxy Note 10.1 macht ab heute einen großen Schritt nach vorne: Samsung hat die Verteilung des Updates auf Android 4.4 KitKat in Deutschland gestartet. Offenbar kommt gerade eine große Welle von Updates auf Samsung-Kunden zu.

Samsung Galaxy Note 10.1

Das Update sollte bereits per KIES aber auch per gewöhnlichem OTA-Update installierbar sein und sollte alle üblichen Funktionen anderer KitKat-Updates von Samsung enthalten. Zu den größeren Änderungen zählen verbesserte Geschwindigkeit, weiße Symbole in der Statusleiste, Vollbildalben auf dem Sperrbildschirm während der Musikwiedergabe und Unterstützung für drahtloses Drucken. Funktionen des Galaxy Note 10.1 2014 brauchen sich Nutzer des Galaxy Note 10.1 aber nicht erhoffen.

Da die Aktualisierung bereits in Deutschland zur Verfügung steht, sollte es nicht mehr all zu lang dauern, bis dieses auch in Österreich, der Schweiz und anderen Ländern verfügbar ist. Übrigens: Erst als ich das obige Foto gesehen habe, wurde mir wieder klar, wie lang der Marktstart des Galaxy Note 10.1 doch schon wieder her ist: fast zwei Jahre. Zum Glück haben wir mittlerweile ein weniger blau-lastiges Design.

(via SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

57 thoughts on “[XXUDNE4] Galaxy Note 10.1 erhält in Deutschland Android 4.4 KitKat

  1. Tut mir Leid, aber ich weiß nicht, wovon ihr redet? Bis heute hin, habe ich immer noch kein Update auf Kitkat für mein PC erhalten…vielleicht kann mich jemand mal aufklären, warum ich die offizielle Version von Samsung noch nicht bekommen habe?

  2. Kann evtl jemand ein paar screenshots posten oder weiss jemand wo man die findet, im inet findet man nichts. Und ist damit jetzt auch die neue s note app auf dem tablet??:)

  3. Ich hatte Lars am 25.01.2014 eine E-Mail gesendet das ich dank Vodafone auf meinem Note3 das Kitkat Update bekommen habe und sofort installiert.

    Das war im Winter und jetzt haben wir fast Sommer.

    Meiner Meinung nach sollten alle Smartphones und Tablets eine 24 Monatige Update Garantie auf die Geräte geben nach dem diese neu auf den Markt geworfen werden.

    Das kann doch nicht sein das ich das gleiche Gerät habe und bevorzugt werde nur weil ich bei Vodafone bin ?!

    Alle Hersteller sollten am selben Tag die Updates an die Kunden weitergeben. Wir alle haben eine menge Geld in die Geräte reingesteckt!

    Das ist aber kein Samsung Problem sondern generell bei allen Herstellern zu sehen.

    Das muss sich ändern !!!

  4. Update ist gelungen. Sieht jetzt alles Moderner aus. Leider sind nicht neuen S-Pen Funktionen von Note 3 nicht enthalten. Apple lassen sich auf die S-PEN verschieben.
    Läuft rund und ist schneller….

      • Ja. Richtig. Ich meinte natürlich Apps und die lassen sich auf die sd – Card verschieben. Sorry. War mit LG 4xHD geschrieben von meiner und bin nicht mit Tastatur vertraut. .

  5. Peinlich das Samsung zuerst das ältere Note auf kitkat bringt ,denn das Note 10.1 2014 ist so alt wie das note 3 und sollte schon längst kitkat haben, einfach lächerlich!

  6. Das note 10.1 bekommt schon kitkat in Deutschland aber das note 10.1 2014 edition bekommt das kitkat update in Deutschland noch net das richtige unlogisch von Samsung

  7. Tolles update…… es fehlt die leiste die man unten hochziehen konnte um Zugriff auf einige Funktionen zu bekommen z.b. Rechner und s note. Auch kann man jetzt keine Screenshots mehr auf Knopfdruck machen. Und am schlimmsten finde ich dass man Polaris Office aktualisieren muß und dadurch sind meine ganzen Tabellen weg und kann sie nirgends im Tablet finden. Tolle Sache.

  8. Wann kommt denn endlich das update auf 4.2.2 fürs tab2 10.1 3g raus? Ich warte schon seit 1Jahr, in hammervielen ländern ist das schon raus nur in deutschland nicht, wisst ihr was dazu lars oder christian?

  9. Pingback: Samsung Galaxy Note 10.1 erhält Update auf Android 4.4.2 › TabletHype.de

  10. Pingback: Galaxy Gear erhält Update auf Tizen - Mehr Funktionen, verbesserte Geschwindigkeit und mehr - All About Samsung

  11. Ist denn das Problem mit dem Speicherkartenzugriff von Drittanbieter-Apps inzwischen gelöst? Bei meinem Note 3 scheint da mal so, mal so zu funktionieren oder eben nicht.. Insofern kann ich auch auf das Update für das 10.1er Note 2014 gern noch warten.

      • „Es geht bei allen Apps die dies angepasst haben“ Was sollen die denn anpassen? Als Drittanbieter kannst du doch, nach meinem Informationsstand, gar nichts weiter machen als auf einem dir fest zugewiesenen Ordner auf der Speicherkarte deine Daten zu schreiben. Auf dem interenen Speicher kann man sich aber austoben.^^

        Das mag für einfache Apps kein Problem sein, aber für Filemanager sehr wohl. D.h. wenn ich mit Solidexplorer eine Datei in einen anderen Ordner auf der Speicherkarte verschieben will, dann funktioniert das nicht. Das dürfen meines Wissens nach nur System Apps, die man als Non-Root User auch nicht deinstallieren kann.Wer also sowieso nur den systemeigenen Filemanager nutzt hat damit kein Problem.

        Problematisch wird es auch bei Programmen wie Dropsync. Zudem wird durch das Löschen einer App auch der Ordner auf der Speicherkarte gelöscht, egal ob da noch was drin ist oder nicht. Ist aber alles schön länger in Android implementiert nur Samsung und andere wurden jetzt von Google zur Umsetzung gezwungen. Oder hat Google da was mittlerweile gelockert?

          • Mit einem aufwendigen Workaround scheint es auch ohne root zu gehen. Dies wird z.B. von xPlore genutzt. Aber wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Zeit bis Google auch noch diese Lücke schliesst.

          • Jo, da liegt der Kern des Problems.. Alles, was die App-Entwickler jetzt basteln, hat wahrscheinlich nur vorübergehende Wirkung. Ist mir komplett unverständlich, dass Google meint, (neben der Sicherheit) wären Speicherkarten von gestern und alles ist in der Cloud unterwegs. Aber Hersteller wie Samsung haben eigentlich die Macht hier gegenzusteuern. Sie haben auch die technische Möglichkeit, einen Workaround für alle Apps zu installieren, tun es aber nur für ihre eigenen Anwendungen. Und das gesamte Problem interessiert sie schon gar nicht.

  12. Mein GT-N8000 hat OTA und per Kies das Update beziehen können. Habe Kies gewählt, da der Download um ein vielfaches schneller war. Gleich sind die 800MB fertig übertragen, bin mal gespannt. ;0)

  13. Da versteh einer mal die Koreaner. Die Version, die schon fast 2 Jahre auf dem Buckel hat bekommt in DE als 3G Variante noch vor der neueren Version, welche gerade einmal ca. 7 Monate auf dem Buckel hat, das Update auf die neueste Android Version. Aber für das P600 gibts in gewissen Ländern schon 4.4.2…… Logik?

    Da kauft man sich ein neues Gerät, weil man auch auf schnellere Updates hofft und dann sowas. Naja, genug beschwert.^^ Glückwunsch an die Besitzer des N8000, die die Füße stillgehalten haben und nicht zum neuen Note gegriffen haben. Ich hoffe allerdings, dass a) das Update nicht so verbuggt ist wie andere und b) das viele mit Update warten bis es eine Knox freie Version gibt. Das alte Note besticht ja noch mit der vorhandenen Rootability ohne den ganzen Knox-Quatsch.

    • Was hast du gegen knox? Es ist kein problem am note 3 auch am note 2 und s4 macht es keine Probleme. Hab bis auf das S4 alle gerootet und am S4 nutze ich es auch (Firmenhandy) . Knox hat viele Firmen dazu bewogen endlich auf Android zu setzen und die verstaubten bb und Apfel Phone´s auszumustern. Und Endlich neue Technik zu benutzen

      • Hmm, klar du hast Recht, man kann es einfach rooten, wie immer bei Samsung Geräten. Nur man kann es wie früher mit Triangle Away nicht mehr rückgängig machen. Ich beziehe mich hier auch auf deinen Post weiter unten, dann spar ich mir zwei Beiträge.^^

        Grundsätzlich ist gegen Knox ja nichts einzuwenden. Die Logik Android Geräte auch in Unternehmen einzuführen finde ich gut, besonders bei BYOD. Die Sache ist nur, ob man dieser Knox Geschichte so blind vertrauen darf wie Samsung einem Glauben machen möchte.

        Als Knox erstmalig im Februar 2013 vorgestellt wurde kamen erste Zweifel daran auf, ob es für Unternehmen so ratsam ist ihre Daten über Knox zu sichern, da Knox ja letztlich ein Cloud basiertes System ist. Stichwort NSA. Man darf nicht vergessen das Knox auf einem von den Freunden der NSA entwickelten System beruht und da diese ja auch auf Wirtschaftsspionage ausgerichtet sind, würde ich das Ganze mal kritisch betrachten. Ein guter Artikel ist dieser hier: http://pretioso-blog.com/samsung-knox-der-naechste-spionage-meilenstein-mit-technik-von-nsa-und-centrify/

        Klar kann das alles etwas nach Verschwörung riechen, aber ich denke nicht, dass die genannten Argumente vollkommen aus der Luft gegriffen sind, haben doch erst kürzlich isrealische Forscher eine Sicherheitslücke entdeckt. http://www.nzz.ch/aktuell/digital/samsung-knox-android-mordechai-guri-luecke-fehler-1.18220173

        Ich persönlich stehe Knox auch kritisch gegenüber, allerdings aus der Endkundenperspektive. Die Sache ist doch die, wenn ich mir ein Samsung Geräte kaufe, dann ist bei vielen neuen Modellen Knox installiert. Egal ob man es nutzt oder nicht. Samsung hat hier aber eindeutig zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, nämlich ein Produkt für Geschäftskunden anzubieten und das von Samsung unerwünschte Rooten und Flashen von Customs Roms zu unterbinden. Da man letzteres hat in der vorherigen Generation von Samsung Geräten noch fast vollständig rückgängig machen können, konnte man selbstverursachte Schäden verschleiern und über die Gewährleistung reparieren lassen.

        Stichwort Root und Garantieleistung bzw. Gewährleistungsanspruch. Ich kenne viele Artikel die sich mit dem Thema beschäftigen. Klar, theoretisch dürfte durch das Rooten die Gewährleistung, welche vorhin auch gemeint war, davon nicht betroffen sein. Das Problem besteht eben nur in der Beweislastumkehr die nach 6 Monaten greift. Dann muss ich als Kunde nämlich beweisen, dass der Schaden schon vorher bestanden hat. Ich bin viel in Foren unterwegs z.B. auf Android-hilfe.de und dort berichten Nutzer auch, dass obwohl der Knox Counter auf 1×0 gesprungen ist, ihr Gerät repariert wurde. Das ist erfreulich lässt sich allerdings nicht verallgemeinern. Im Zweifelsfall sitzt nämlich Samsung am längeren Hebel und auf eine Klage würde ich mich nicht einlassen.

        Insofern scheiden sich bei dem Thema die Geister. Ich persönlich bin kein Freund vom Knox-Zwang, wie man schon gemerkt hat^^. Wenn ich mir ein Gerät mit vollwertigem Windows kaufe habe ich auch Administratorrechte, warum werde ich bei Android beschnitten könnte man jetzt fragen! Klar, zum eigenen Schutz, weil man doch viel kaputt machen kann, aber das kann man bei Windows genauso. Zudem fände ich es am Besten, wenn Samsung seinen Knox-Dienst als gesonderten Service anbieten würde und nur auf Geräten installiert auf denen er auch genutzt wird. Ich lehne mich soweit aus dem Fenster zu sagen, dass vielleicht 2-3% der gesamten Geräte auf denen die Software installiert ist, diese überhaupt nutzen. Insofern ist sie meiner Meinung nach für den größten Teil aller Nutzer vollkommen überflüssig!

    • Ja genau, das verstehe ich auch nicht mit der Updatepolitik von Samsung.Ich denke langsam, dass Samsung nicht mehr mit den Updates hinterher kommt. Wenn man bedenkt wieviele Updates Samsung am laufen hat mit Fernsehern, Handys, Uhren, Tabletts usw.

    • Um jetzt mal den Klugscheißer raushängen zu lassen:

      S3 Vorstellung 03.05.2012
      S3 LTE ca 08.2012
      Note 10.1 08.2012 im Handel.

      Von daher ist da schon etwas Unterschied in den Zeiträumen. Aber man muss ja sagen, dass das Note 10.1 immernoch bei 4.1.2 rumhing, während das S3 schon auf verbuggtem 4.3. war.^^

      Zudem bekommt ja die LTE Variante mit 2GB RAM 4.4.2, zumindest soll sie das bekommen.

  14. Es ist nur für das N8000. Da muss man halt die Füße etwas länger still halten 😉
    Ich warte auch schon sehnsüchtig auf das KitKat update für mein note 10.1 2014. Aber es wird kommen und das ist das wichtigste.

    • Besitze auch ein Note 10.1 2014. Heute war ich mal bei kies erst wurde ein update angezeigt doch dan verschwand es wieder ….

  15. Handelt es sich bei dem Modell um das N8000 oder das N8010 oder beide? Ich besitze nämlich das N8010 (Wifi only) und das bekam bisher Updates immer merkbar später.. und habe auch noch keine Meldung von einem neuen Update, weder OTA noch über KIES

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.