Galaxy Gear erhält Update auf Tizen – Mehr Funktionen, verbesserte Geschwindigkeit und mehr

Wie heute morgen bereits im Artikel über das KitKat-Update für das Galaxy Note 10.1 erwähnt, ist aktuell eine Welle von Updates für Samsung-Geräte im Anmarsch. Das wohl spannendste Update ist aber das aktuell verteilt werdende Update für die Smartwatch Galaxy Gear, welches das Betriebssystem von Android auf Tizen ändert. Samsung_Galaxy_Gear_header Damit kommt die Galaxy Gear der Gear 2 hinsichtlich der Software näher, was Samsungs Entwicklungsaufwand verkleinert und Drittentwicklern eine einheitliche Plattform bietet. Der normale Nutzer wird optisch keine Unterschiede feststellen können, doch in Sachen Kompatibilität gibt es große Änderungen: Android-Apps laufen auf der Galaxy Gear damit nicht mehr, sodass Nutzer nach Alternativen auf Tizen-Basis suchen müssen.

Etwas erfreulicher ist, dass das Update die Geschwindigkeit und Akkulaufzeit der Galaxy Gear verbessert und auch einige neue Funktionen hinzufügt. So besitzt die Galaxy Gear nach dem Update einen eigenständigen Musikplayer, personalisierbare Verknüpfungen, Sprachbefehle in der Kamera und mehr. Im Grunde genommen entspricht die Galaxy Gear damit einer Gear 2, wenn man einmal von den Funktionen absieht, die auf die Hardware der Gear 2 angewiesen sind.

Da Dustin an diesem Update sehr interessiert war, hat er sich direkt mal die Tizen Firmware auf seine Galaxy Gear geladen. Das Ergebnis sehr ihr hier:

Noch ein kleiner Kommentar dazu: Das Installieren hat etwa 15 Minuten gedauert. Um die Gear mit Tizen dann an das Smartphone zu koppeln, wird die aktuellste Version des Gear Managers vorausgesetzt.

Das Update kann bereits jetzt bei Samsung-Updates heruntergeladen und installiert werden, bei solch einem massiven Eingriff unter der Haube sollte man aber lieber die offizielle Methode (KIES) nutzen. Ob das Update auch über den Gear Manager verteilt wird, ist aktuell noch unklar. Videolink Quelle: SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

27 thoughts on “Galaxy Gear erhält Update auf Tizen – Mehr Funktionen, verbesserte Geschwindigkeit und mehr

  1. Pingback: Samsung Gear S2 Sport und Classic im Test - All About Samsung

  2. Pingback: [2.2.1.2] Samsung stellt Update für Gear 2 und Neo zur Verfügung - All About Samsung

  3. Pingback: Samsung Gear 3 soll mit Galaxy Note 4 im Bundle kommen - All About Samsung

  4. Wenn ich meine Galaxy Gear mit Kies verbunden habe, steht dort: „Dies ist die neuste Firmware.“ :(. Hat jemand dasselbe Problem?

  5. Ich hatte die Gear 1 auch mal gehabt und da gab es auch nicht so viele Apps, vielleicht hat sich das aber zwischenzeitlich geändert?

    Klar Runtastic ist schade das es fehlt, aber jeder der Hersteller kann seine Apps zu Tizen kompatibel machen, mit hoffentlich überschaubaren Aufwand.

    • Mmmhhhh, wenn Runtastic fehlen sollte dann ist es ja so ähnlich wie ein neuer Jeep Wrangler Rubicon für’s Gelände ohne Allradantrieb ?!?!?!?!?

      • Naja, der Vergleich ist nen bisschen komisch 😀
        Die Gear ist ja nicht als Sportutensil gedacht, nur halt mit Features die in die Richtung gehen ausgestattet.
        Ich werde mir auf jeden Fall Tizen auf die Gear machen. Brauch ich halt nurnoch ein intaktes USB 2.0 Kabel das mich die Gear mit dem PC verbinden lässt…

        • Die Gear 1 eher nicht, stimmt. Bei der Gear 2 (und natürlich der Gear Fit) stehen Sport und Fitness aber schon eher im Mittelpunkt. Die Anwendungen von Samsung selbst, sind aber allerhöchstens für Gelegenheitsbeweger eine Lösung. Wenn Samsung diesen Aspekt wirklich glaubwürdig verkaufen will, muss da mehr kommen. Entweder selbst oder durch Sponsoring von Drittanbietern. Wenn ich mich recht entsinne, gehörte zB Runtastic auch zu dem Bundle an Premiumdiensten, die für die Gear 2 angekündigt waren. Wie auch diverse andere namhafte Apps. Bis auf eine englische eBay-App ist nichts davon bis jetzt Realität. Gerade solche Anbieter wie Runtastic stehen nun vor dem doppelten Problem, für welche Gear sie denn entwickeln sollen, wenn sie überhaupt entwickeln. Durch den Pulsmesser in der Gear 2 macht eine Fitnessapp eigentlich nur da Sinn..

    • Auf dem Note 3 mit der Galaxy Gear und aktuellem Android auf beiden Geräten funktioniert die Runtastic App mit der Pro Version auf dem Note sowie so nicht…

  6. Wie sehen denn die Verkaufszahlen aus? Gibt es überhaupt eine Zukunft, wenn Google mit dem eigenen Programm demnächst startet?

    • Meinst du die Gears, ne halbe Million glaube ich, nicht zu vergleichen mit den Tablet oder Smartphone Zahlen aber durchaus sehenswert meiner Meinung nach.

  7. Dann mal viel Spaß an alle, die sich schon an ein paar Apps gewöhnt haben. :/ Im App-Shop für die Gear 2 sieht es aktuell immer noch ziemlich mau aus und das was vorhanden ist, reißt einen kaum vom Hocker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.