Benchmark zu einem neuen Samsung Smartphone aufgetaucht – verbauter Prozessor unterstützt 64-Bit

Schon verrückt, in welche Richtung die Entwicklung von Smartphones geht. Rein theoretisch hat mein Galaxy Note 3 schon mehr GHz zur Verfügung als der Laptop, mit dem ich hier meine Artikel schreibe. Trotzdem stagniert die Entwicklung nicht. So ist nun ein Benchmark-Ergebnis aufgetaucht, das indirekt zeigt, dass das beschriebene Smartphone von Samsung mit einem 64-Bit Prozessor kommt.

Qualcomm-Snapdragon

Da in Benchmark Ergebnissen der Prozessor meistens nur grob beschrieben wird, sprich Hersteller, Taktrate und Architektur, kann man hier nur festmachen, dass der Prozessor vier Kerne hat, von Qualcomm hergestellt wird und eine Taktrate von 1,2 GHz pro Kern hat. Die Vermutung um die 64-Bit Unterstützung kommt aber nicht von Ungefähr: so ist die verbaute Adreno 306 GPU bisher nur zusammen mit dem Snapdragon 410 zu finden. Und genau dieser Prozessor unterstützt 64-Bit.

sm-g510f-64-bit-gfxbench

Die restlichen Spezifikationen gehören auch eher zum unteren Mittelfeld. So findet man in dem „SM-G510F“ ein 4,8″ großes Display mit einer Auflösung von 960×540 Pixeln (qHD, nicht QHD), einen Gigabyte RAM und acht Gigabyte internen Speicher. Dazu eine rückseitige Kamera mit 8 MP und FullHD Videoaufnahme. Die nach vorn gerichtete Kamera schießt Fotos mit überraschenden 4,7 MP und nimmt Videos in 720p auf. Vorinstalliert ist Android in der Version 4.4.2 KitKat.

Desweiteren wurde das 64-Bit Android Smartphone auch schon bei Zauba gesichtet. Dort wurde es verschifft und mit einem Preis von 9.067 indischen Rupien versehen. Umgerechnet etwa 110 Euro, für die angeblichen Spezifikationen also sehr preiswert. Die Massenproduktion dieses Smartphones wird aber wohl noch nicht gestartet sein. Erstens unterstützt Android solche Prozessoren offiziell noch nicht und zweitens soll der Snapdragon 410 erst seit der zweiten Hälfte diesen Jahres für die Massenproduktion geeignet sein.

Im Endeffekt schaffen es solche low-budget Geräte aber nicht unbedingt immer nach Deutschland, es kann aber auch sein, dass der Preis noch nicht endgültig ist.

Quelle: GFXBench (via: SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “Benchmark zu einem neuen Samsung Smartphone aufgetaucht – verbauter Prozessor unterstützt 64-Bit

  1. Pingback: Neues 5" Smartphone gesichtet, 64-Bit Prozessor trotz low-end Spezifikationen - All About Samsung

  2. Ganz ehrlich habe auch gar nicht vor das KK auf mein S3 zu installieren sollte es doch noch erscheinen,
    Kann man bei Samsung auch nie wörtlich vorher sagen die ändern täglich ihre Meinung ich bin vollkommen mit 4.3 zufrieden hab keine Hänger oder sonstige Ausfälle

  3. Mit ersten marktfähigen Modellen ist der Branche, im besonderen Apple, der Marketing-Zahn mit den 64Bit natürlich gleich wieder gezogen. Vor allem, wenn es mit dem 410er über die Billigschiene auf den Markt kommt.

  4. OT:
    Ich überlege mir ein S5 zu holen, aber mir ist eine Frage aufgekommen bezüglich des Brandings. Wenn ich es z.B. über die telekom bestelle, ist es doch recht klar, dass es ein Telekom-Branding hat. Aber wnen ich es z.B. bei spar24 hole mit einem telekom Vertrag, hat es dann auch ein Telekom-Branding oder ist es dann unbranded?

    • Ist schwer zu sagen. Du kannst das S5 über spar24 mit (ohne) Branding bekommen. Dafür zahlst du eben etwas weniger. Schlimm ist das aber nicht, Hauptsache es ist eine Deutsche Version sprich DBT.
      Ich hatte mein Note 3 über einen E-bay Händler gekauft, Sehr günstig, aber es ist keine DBT Version. Was inzwischen jedoch nicht mehr so schlimm ist. Da die Updates inzwischen relativ zeitnah kommen.

  5. Was war nochmal damit, dass kitkat nicht mit 1 gb Ram bei Samsung läuft? Alles nur noch abzocke. Die wollen halt, dass du jetzt vom S3 aufs S5 umsteigst. Sonst nix.

    • Sei zufrieden mit dem S3 so wie du es gekauft hast (und damit ist es immer noch ein sehr gutes Gerät) oder kauf dir was Neues. Jeder Hersteller stellt irgendwann die Versorgung mit Updates für Altgeräte ein. Das Verhalten Samsungs als Abzocke zu bezeichnen entspricht einer „Alles muss gratis sein“ Mentalität.

    • Das hast du was missverstanden… KitKat sollte ohne Probleme auf jedem Gerät laufen, welches 512 MB RAM hat. Bei Samsung und Touchwiz kannst du pauschal nochmal 512 MB drauflegen 😉 da du aber ein ehemaliges Flaggschiff hast mit x- Features welches gegenüber ein 0815 Gerät (was Samsung einmal die Woche raushaut) weit überlegen ist aber dafür Aufgrund der “ unschlanken Softwarelinie“ nicht in der Lage ist das Update auf KitKat zu bekommen..
      ich hab das Note 3 und es hat 3 GB Arbeitsspeicher. Bin echt auf den Tag gespannt, wenn es keine Updates mehr bekommt und warum…

    • Samsung unterstützt seine 2012er Geräte noch mit Android 4.4.2 mit Ausnahme des S3, aber das S3 LTE bekommt es noch.

      Welcher andere Hersteller (ausser vielleicht Google) hat dies auch getan?

        • Die Razr Familie hat bis jetzt nur Android 4.1, also haben sie bisher weder 4.2, kein 4.3 und bis jetzt haben sie auch noch kein 4.4 erhalten.

          Aber du hast recht, dass sie im dritten Quartel 2014 noch 4.4 erhalten sollen, was löblich von Motorola ist. Aber dennoch liegt hier Samsung vorne, da sie Android 4.2 bzw. 4.3 bereits ausgeliefert haben und die Geräte momentan Android 4.4 erhalten oder schon länger erhalten haben.

          • Ja klar. Finde es auch okay von samsung jetzt das S3 nicht mehr mit updates zu versorgen. Nur finde ich es extrem dreist den Grund dafür auf die hardware zu schieben, was offensichtlich nicht der Grund ist. Die lügen uns einfach an. Das passt mir nicht. Sollen sie doch einfach sagen: „Das Phone ist langsam zu alt, wir konzentrieren uns auf die neueren modelle.“ Anstatt so einen schmarrn von wegen hardware zu verzapfen.

          • Was ist hier offensichtlich? Beziehst du dich mit deiner Aussage nur auf die 1GB RAM oder berücksichtigst du auch dass das S3 mit 2,5 Jahre alter Hardware ausgestattet ist? Und wenn Samsung das S3 mit Android 4.4.2 und dem neuen Touchwizz testet und befindet dass es nicht gut/stabil/flüssig läuft, dann kann das durchaus stimmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.