Neues 5″ Smartphone gesichtet, 64-Bit Prozessor trotz low-end Spezifikationen

Seit der Vorstellung des iPhone 5s ist die eigentlich sinnlose Diskussion um 64-bit Prozessoren bei Smartphones ausgebrochen. Plötzlich gibt es wieder etwas ganz tolles auf dem Markt und jeder braucht es, ob das Betriebssystem es unterstützt oder nicht. Das nun gesichtete SM-G530 könnte das erste Smartphone von Samsung mit eben einem dieser Prozessoren sein.

SM-G530

Aber auch dieses Gerät wird nicht davon profitieren können. Die Spezifikationen sind nämlich absolut low-end. Das 5″ große Display soll mit 960 x 540 Pixel auflösen, 1 GB RAM verbaut haben und einen Prozessor mit einer maximalen Taktfrequenz von 1,2 GHz haben, das geht in Richtung Galaxy S1 / S2. Der Verdacht auf die Unterstützung von 64-Bit kommt von den Kernen: Cortex-A53. Der Qualcomm Snapdragon 410 wurde bereits vorgestellt und basiert ebenfalls auf den Cortex-A53 Kernen, und genau dieser Prozessor soll 64-Bit unterstützen. Wichtig zu wissen dabei ist aber, dass Android erst ab Version „L“ überhaupt 64-Bit unterstützt.

Sowohl Taktrate, als auch die Menge der Kerne und die verbaute GPU, stimmen mit den Angaben von Qualcomm weitestgehend überein. Als maximale Taktfrequenz wird von offizieller Seite 1,4 GHz pro Kern angegeben, allerdings wird diese generell gerne reduziert. Das SM-G530 ist allerdings nicht das einzige 64-Bit fähige Smartphone von Samsung welches auf dem Weg ist, Gerüchte zum Galaxy Mega 2 und dem noch unbekannten SM-G510 weisen ebenfalls auf einen 64-Bit Prozessor für die Geräte hin.

SM-G530F_fcc2

Ebenso ist das SM-G530 auch schon bei der FCC gelandet, dank technischer Zeichnungen kann man sich so auch direkt einen ersten Eindruck von der Größe machen. Beim mobilen Surfen kann man übrigens sogar LTE nutzen.

Der erste der vier großen Android Hersteller (Samsung, HTC, LG, Sony), der ein Smartphone mit einem 64-Bit Prozessor vorstellt, wird man aber nicht mehr. Das hat nämlich HTC heute erst erledigt, und zwar mit dem mid-range Gerät Desire 820 und 510.

Quelle: SammytodaySamsungMobile (via: PhoneArena)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

24 thoughts on “Neues 5″ Smartphone gesichtet, 64-Bit Prozessor trotz low-end Spezifikationen

  1. Pingback: Erste Bilder des SM-G530 aufgetaucht, 5" und 64-Bit - All About Samsung

  2. Pingback: [KW35] Countdown zur IFA, die neue Gear S und die kommenden A-Series Smartphones - was es diese Woche zu berichten gab - All About Samsung

  3. Samsung hat es doch angekündigt das sie mehr low end Geräte für andere Märkte rausbringen wollen und dies tun sie nun. Also kein Stress, es ist alles gut. Der Kunde in Deutschland kennt eh nur das s3-S5 und die mini Varianten plus das Note. Und sonst nichts. Außer es soll ein günstiges Samsung sein, dann evtl. noch das ace 🙂

  4. Die sollten den Markt mit low-end Smartphones überschwemmen. Nur so werden die die Nummer 1 bleiben können !
    Ein Smartphone für 150€ und 5″ würde alles platt machen auf dem Markt.

      • Doch auch. qHD (nicht verwechseln mit QHD) ist ausreichend. Erstrecht für die Zielgruppe, die eindeutig den Schwerpunkt in Indien und anderen Entwicklungsländern hat. Da sticht 64 Bit und der Name Samsung aus der breiten Masse heraus.
        Jedoch für 150€ alles andere als ein Kassenschlager!

          • Ja! Nicht Indien direkt, aber du hast jetzt 2 Möglichkeiten: Das S5 in der LTE A Version (leider nicht drin) und dem Tegra K1 und einem FHD Display oder dem Normalem S5 mit qHD(nicht QuadHD!) und Tegra K1 (wie gesagt:Samsung benutzt diesen tollen Prozessor nicht) und das alles zu einem identischen Preis. Es ist klar: Du nimmst das mit FHD, denn das Display ist besser und samsung wird mächtig Werbung dafür machen.
            Übertragbar ist es auch auf den indischen Markt: Die ganzen Konzerne dort schmeißen Geräte auf dem Markt mit ähnlicher Hardware, wenn da aber samsung dazu kommt mit etwas neuem im LowEnd Bereich, wird es da eine riesen Nachfrage (vermutlich) geben, denn der World-Player Samsung hat das Geld 64 Bit zum Einsteigspreis zu bewerben. Das ist ein einfaches Geschäftsmodell, welches Samsung hier schon seit Jahren nutzt (Die Software Features die nur Samsung hat und bewirbt, somit die Geräte einzigartig machen).

    • Aus Samsungs Sicht macht es sehr viel Sinn…
      Rate mal was sie dann sagen können, wenn keine Updates mehr kommen? Genau! Zu wenig RAM!

      • Also mit der Erwartung rein zu gehen das überhaupt ein update kommt ist da schon die falsche Einstellung, erstrecht im LowEnd Bereich!

    • Low End! Vergiss das nicht! Du und ich sind nicht die Zielgruppe, Indien und co sind es. Und da würde Samsung mit 64 Bit herausstechen. Das ist was zählt.

        • Ich kann dir höchstens die Idee dahinter nochmal erklären, wieso kein 720p Display verbaut wurde und der 64 Bit-Schwachsinn dafür ist mir selbst ein Rätsel.

  5. Seid mir nicht böse Jungs, ich habe eine Eingang für das OnePlus one bekommen und das opo hat jetzt mein Note 3 ersetzt. Ich bin begeistert! Der Akku hält fast doppelt so lange! Ohne bloatware – nichts hakt! Nach dem s1 s3 und dem note 3 mein erstes nicht-samsung-smartphone. Und ich bin begeistert. Und der „root-flash-spaß“ ist wieder da nachdem mich das note 3 efuse geschockt hatte

      • 3. Kommentar, dass Samsung dort mit 64 Bit heraus sticht und 3. Frage: Wieso??? 64 Bit spielt für Indien keine Rolle! Es gibt kein nutzen dieser Technologie!

        • Gibt es bei Apple schließlich auch nicht, alles reines Marketing! Lies dir den obersten Kommentar zu einem Kommentar durch, nochmal schreiben will ich es nicht 🙂

  6. Gehört hier zwar nicht rein aber:
    Für SHealth hat es auf dem S5 ein Update gegeben. U.a. (glaube ich) ist da die Animation für die Pulsmessung abgeändert worden. (Bin mir nicht sicher).
    Hat das etwas mit dem Note4 zu tun?
    Oder bilde ich mir das nur ein? (z.B. Die Kamera und irgendwie wirkt das gezeigte Gerät „breiter“)

    • Bei den Quellen mehr auf die faktischen Bilder gucken und weniger auf den eventuell fehlerhaften Texte, merk ich mir 😀
      Und bei HTC sind es sogar beide, ist ergänzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.