Displaymate testet Galaxy Tab S 8.4 und 10.5 – besser als Kindle Fire HDX und iPad Air

Vor zwei Wochen stellte Samsung seine neuen Tablets mit SAMOLED Display vor, eines in der Größe 8,4″ und das andere mit 10,5″. Displaymate bestätigt nun, dass die Displays dieser so gut sind, dass sie die beiden bisherigen Spitzenreiter hinter sich lassen konnten.

Tab-S-10.5

Vor allem aber die Farbgenauigkeit, die Blickwinkelstabilität und die Unterdrückung von Reflexionen haben den Tablets die Spitzenposition gesichert. Am besten kann man das wohl mit der verbauten Technologie begründen. Seit dem Galaxy Tab 7.7 gab es kein Gerät mehr mit einem AMOLED Display, das größer war als 5,7″ (Note 3) von Samsung, in Deutschland gab es sowas generell noch nicht. Das Galaxy Tab S 10.5 besitzt sogar die beliebte RGB Matrix. In den letzten Jahren hat Samsung ja viele Buh-Rufe ertragen müssen, weil man bei den Flaggschiffen immer wieder auf die PenTile Struktur zurückgriff.

Aber auch das Galaxy Tab S 8.4 muss nicht mit der PenTile Struktur auskommen. Samsung verbaut hier die vom S5 bekannte Diamond Pixel Struktur. Mit einer Auflösung von jeweils 2560 x 1600 Pixeln sollten Kunden, ohne Lupe, aber keine großen Unterschiede erkennen können. Und wenn doch, sollten die Farben des AMOLED Displays diesen Nachteil wieder Wett machen können.

Quelle: DisplayMate (via: CNet)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

19 thoughts on “Displaymate testet Galaxy Tab S 8.4 und 10.5 – besser als Kindle Fire HDX und iPad Air

  1. Pingback: [KW 26] Gear Live, Note 4 Gerüchte und Bilder eines frühen Tizen Smartphones – was es diese Woche zu berichten gab - All About Samsung

  2. Habe mir ein preview Modell hier in Korea live testen können… Mann, die S-Serie ist der Knaller. War eigentlich nie 100%ig überzeugt von Galaxy tablets… aber bei der S-Serie hat Samsung alles richtig gemacht… vorallendingen das Gewicht und das krispe Display!:)

  3. Mh… Was habt ihr eigentlich für Erfahrungen mit dem Amoled-Display bei Tablets machen können?
    Es gibt ja dieses Problem, das sich Symbole nach einer Zeit ins Display brennen.
    Gibt es dieses Problem auch bei den Tablets? Bei den Handys ist das ja quasi Standard.

    • Also beim s1 War das wirklich noch so.Beim S2 musste man sich schon mehr anstrengen was einbringen zu lassen.Ab dem S3 könnte ich kein einbrennen mehr feststellen und ich habe teilweise sehr lange das Display an gehabt mit den Icons drin.

      Die Technik wurde ja weiterentwickelt.Das Display des S1 gegen das Display vom S4 ist ein heftiger Unterschied. Helligkeit, Kontrast und Akkuverbrauch sind alle besser geworden.Trotz höherer Auflösung!

    • Erfahrung mit AMOLED in Tablets nicht, dafür aber bei Smartphones. Mein altes S1 ist nun seit knapp 3 1/2 Jahren quasi ständig in Gebrauch (mittlerweile beim Kollegen), eingebrannt ist nix. Hab dieses Problem bisher nur ein mal bei einem Nokia Lumia im Saturn gesehen, aber die sind ja so gut wie 24/7 angeschaltet.

      • statusleiste eingebrannt ist ein bekanntes problem bei allen amoled displays. da man aber nicht wie einige ständig das display an lässt sollte das nicht passieren.

  4. Ich bin gerade auch am überlegen, was für ein Tablet ich mir holen soll.
    Schwanke gerade so zwischen Tab S 10,5 und Note Pro 12.2 und Surface Pro 3.

    Geh halt ab Herbst an die Uni.
    Vielleicht hat einer von euch ja noch gute Tipps.
    Ich wäre euch dankbar. 😀

    • Für die Uni definitiv das Surface Pro 3. In Verbindung mit OneNote gibt es nichts, absolut nichts vergleichbares. Zum mitschreiben, Arbeiten verfassen, Präsentationen erstellen ist das Pro 3 perfekt. Das Note ist dagegen einfach ein Spielzeug, mehr nicht. Produktiv arbeiten kannst du damit nicht. Das Note ist eben ein Tablet, Schwerpunkt Unterhaltung, das Surface ein vollwertiger PC.

      • Wurde das Note nicht als Spielzeug Beschreiben es ist ein tablet mit exzellenter Office und Software für Uni und Co aber das Surface ist natürlich besser es hat ein vollwertiges OS kostet dafür aber min 350 Euro mehr in einer guten Ausstattung!

        Und es gibt nichts besseres als den S Pen vom Note pro da ist das Surface in Nachteil

          • Ich bräuchte das Surface Pro 3 eigentlich nur für mobil.
            Ich hab hier eine dicke Kiste unterm Tisch stehen, mit der dann im Endeffekt eigentlich
            alles vom Surface Pro 3 synchronisiert werden soll.

          • Ist natürlich auch eine Preisfrage, dass Surface ist, wenn du nur mobil damit arbeiten willst, sicherlich keine billige Lösung. Andererseits wäre die Synchronisation natürlich problemlos. Das Surface liegt irgendwo zwischen Tablet, Notebook und Ultrabook.

          • Geld spielt keine Rolle. 😛
            Nein. Die Frage ist halt was man als Maschinenbaustudent wirklich braucht.
            Dem gegenüber steht die Frage was man haben will. 😀
            Außerdem stehe ich total auf Bedienstifte (gibt es einen Plural von Stylus?).
            Und als Student bekommt man die 128 GB SSD/Intel Core i5 Variante für 899 statt 999.

          • Ich habe jetzt nicht soo viel Ahnung aber, ich sehe das so: Das Tab S ist ein sehr gutes Tablet. Das Note Pro 12.2 ein größeres, nicht ganz so gutes Tablet, mit Stift. Und das Surface ist schon fast ein Laptop. Es kommt halt auf die Nutzungsweise an: will man ein Laptop auf dem alle möglichen Programme installieren kann, der sich auch als Tablet nutzen lässt, oder will man einfach nur ein Tablet.

          • Genau. Und eben das frag ich mich halt noch.
            Ich weiß noch nicht was man wirklich braucht.
            Reicht es wenn man mit dem S Pen eben ein paar Notizen in die PDFs kritzeln kann
            oder braucht man ein richtiges Notebook.

          • macbook air 13,3 oder 11,6 zoll wären die perfekten begleiter oder ein elitepad 1000 von hp kann ich dir nur empfehlen.

          • Selbst Maschinenbaustudent bzw. Student?
            Ich stehe jetzt nicht ganz so auf Apple. HP muss ich mir nochmal anschauen.
            Ich sag trotzdem schonmal danke.

  5. Besitze noch ein Tab 7.7 mit amoled Display und liebe es einfach und das neue 10.5 ist ein Traum für mich ☺

    Hoffe aber nächstes Jahr auf ein 13.3 Zoll Note pro mit amoled 4k Display

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.