Samsung Galaxy Tab S mit AMOLED-Display offiziell vorgestellt

Nach zahllosen Leaks und genügend Andeutungen im Vorfeld der Samsung Premiere 2014 in New York hat man nun das Samsung Galaxy Tab S endlich offiziell vorgestellt.

Image-Galaxy-Tab-S-8_4-inch_7

Nach dem Samsung Galaxy Tab 7.7, welches es wegen eines Rechtsstreits mit Apple nicht nach Deutschland geschafft hatte, gibt es nun also mit dem Samsung Galaxy Tab S 10.5 und Galaxy Tab S 8.4 gleich zwei Tablet-Nachfolger mit einem AMOLED-Display.

Das Samsung Galaxy Tab S 8.4

Galaxy-Tab-S-8_4_Specifications

Nach dem Samsung Galaxy TabPRO 8.4 bringt Samsung mit dem Tab S 8.4 ein High-End Tablet was nochmals eine kleine Schippe an Spezifikationen drauflegt.

  • 8,4 Zoll SAMOLED Display mit WQXGA-Auflösung (2560×1600 Pixel)
  • Exynos 5420 Octa 1.9Ghz Quadcore A15 + 1.3 GHz Quadcore A7
  • 3 GB RAM (anstatt 2 GB bei dem Galaxy TabPRO 8.4)
  • 16/32GB Speicher, erweiterbar über einen MicroSD-Slot
  • 4.900 mAh Akku (Mit Ultra-Energiesparmodus)
  • 294 Gramm (WiFi), 298 Gramm (LTE)
  • 125,6mm x 212,8mm x 6,6mm
  • Android 4.4
  • 8MP Kamera hinten, 2.1 MP auf der Front
  • Gyroskop, Fingerprint-Sensor, Beschleunigungssensor

Das Samsung Galaxy Tab S 10.5

Galaxy-Tab-S-10_5_SpecificationsNatürlich darf auf die „klassische“ Tabletgröße von rund zehn Zoll nicht fehlen und so bekommt das Samsung Galaxy Tab S 8.4 mit dem Tab S 10.5 ein größeres Geschwisterkind.

  • 10.5 Zoll SAMOLED Display mit WQXGA-Auflösung (2560×1600 Pixel)
  • Exynos 5420 Octa 1.9Ghz Quadcore A15 + 1.3 GHz Quadcore A7
  • 3 GB RAM (anstatt 2 GB bei dem Galaxy TabPRO 10.1)
  • 16/32GB Speicher, erweiterbar über einen MicroSD-Slot
  • 7.900 mAh Akku (Mit Ultra-Energiesparmodus)
  • 465 Gramm (WiFi), 467 Gramm (LTE)
  • 177,3mm x 247,3mm x 6,6mm
  • Android 4.4
  • 8MP Kamera hinten, 2.1 MP auf der Front

341580_Samsung_GalaxyTabS_FINAL(영문수정)

Was ist neu?

Fünf Monate nach den TabPRO-Geräten auf der CES gibt es nun also noch eine Tablet-Reihe bei Samsung. Nun mit der SAMOLED-Technologie, die viele bei Smartphones lieben – viele aber auch hassen. Mit der Software-Feinheit Adaptive Display (die ich so unter anderem auch von dem Nokia Lumia 1520 kenne) passt Samsung das Display stark an das Umgebungslicht an und kann so auch bei Sonnenlicht durch starke Kontraste ein ablesbares Display bieten. Ich für meinen Teil liebe SAMOLED. Der Akku soll 11 Stunden durchhalten – feine Sache. Ansonsten setzt Samsung erneut sehr stark auf den Content:

Galaxy-TabS-ContentGifts

Die Liste zeigt euch die Galaxy Gifts. Ein Haufen Content, den Samsung mit den Tab S-Geräten mitliefert. Der Haken: Ein Großteil dürfte für die USA reserviert sein. In Deutschland wird das Paket wohl anders aussehen. Das muss man mal abwarten, ich bin erstmal skeptisch. Die Liste zeigt aber, warum die Präsentation in den USA stattfindet und wir vom schlafen abgehalten werden 😉 der Fokus liegt neben dem Display eben auf dem verfügbaren Content und der ist zumindest in den USA beeindruckend.

Bilder liefere ich noch nach. Einige (mich eingeschlossen) hatten mehr Geräte erwartet. Das Display ist der Hammer, das glaube ich sofort (auch ohne dass man es während der Präsentation 1.000fach erwähnt haben müsste). Die Preise der Tablets sind mit 399 Dollar (Tab S 8.4 16GB) und 499 Dollar (Tab S 10.5 16GB) angesichts der großen SAMOLED-Panels der Hammer. Der Content … joa, feine Sache, wenn wir hier nicht in die Röhre schauen müssen. Das Tab S 8.4 mit 6,6 mm und dem SAMOLED klingt jedenfalls für mich mächtig lecker und wer ein größeres Tablet möchte, hat eine 10,5 Zoll Version die auch nur 6,6 mm dünn ist und auch auf SAMOLED setzt.
Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

36 thoughts on “Samsung Galaxy Tab S mit AMOLED-Display offiziell vorgestellt

  1. Pingback: Galaxy Tab S: Samsung gibt Preise und Verfügbarkeit offiziell bekannt - All About Samsung

  2. Pingback: Displaymate testet Galaxy Tab S 8.4 und 10.5 - besser als Kindle Fire HDX und iPad Air - All About Samsung

  3. Pingback: Galaxy Tab S ab 399 Euro bei MediaMarkt vorbestellbar - All About Samsung

  4. Pingback: Neue Highend-Tablets Samsung Galaxy Tab S 8.4 & 10.5 vorgestellt | Zocker-Android

  5. Die Preise sind für ein solches High-End-Tablet-Flaggschiff wirklich günstig!
    Und gutes Design haben die Tablets auch noch!
    Wirklich toll!

    • Das schon, aber in diesem Fall ist nicht von dem A7-Chip die Rede, sondern von Cortex A7 ^^
      Die Kerne mit A15 sind für aufwendige Aufgaben, wie Spiele usw. und die A7 sind für weniger aufwenidges, wie whatsappen und das Zeug^^

  6. Ich verstehe nicht, warum jeder stillschweigend akzeptiert,
    dass es sich wieder einmal um ein pentile display handelt:-(

    Und die Mär, dass man den Unterschied zu SAmoled+ nicht sieht, wird auch einfach so geschluckt.
    Bitte, vergesst einmal den ganzen FullHD Aspekt und schaut euch die Displays vom Galaxy s2 und dem Galaxy Tab 7.7 im Vergleich zu den ganzen pentile Amoleds an und sagt mir, dass ihr wirklich keinen Unterschied seht??
    Ich warte immer noch sehnlichst darauf, dass Samsung zumindest auf ihren Smartphones disbezüglich etwas tut…und was die achso verkürzte Haltbarkeit der samoled+ displays betrifft, mein Galaxy tab 7.7 erstrahlt immer noch crisp, scharf und knackig wie am ersten Tag.

      • Natürlich ist das Display des Galaxy Tab S besser als die älteren Samoled+ Modelle, mir geht es darum, dass ein Galaxy tab S oder ein Galaxy s5 mit Samoled + anstatt pentile einfach die bessere Lösung wäre.

    • Kann sein, das ich was verpennt habe, aber wo steht das es PenTile ist? Oder wurde das bei der Präsi gesagt? Hab das nicht mitbekommen.

    • Crisp+Knackig, mit 189ppi und die Einbrennspuren !, aber die Farben sind unerreicht schön, hoffentlich sind die hdAMOLED besser in der Qualität.
      Übrigens, das Verkaufsverbot des 7.7″ haben wir dem OLG Düsseldorf zu verdanken. Das Update auf 4.0.4 haben nur die Samsung-CH nicht mehr ausgerollt !

  7. Hey Lars & Co, auf dem Bild hat das 8.4 einen Lautsprecher. Wird die LTE Version mit Telefonfunktion sein? Wenn die LTE Version dann noch mit 32GB und Snapdragon 800 kommt ist meine Entscheidung gefallen – Tschööö iPad Air, Hallo Sansung Tab S 8.4 LTE 😉

    • 499€ Wahrscheinlich. Nicht vergessen…in den USA sind das Preise ohne MwSt, jeder Bundesstaat hat seine eigene Steuerhöhe und einige sogar gar keine.

    • nochmal: usa preise sind IMMER IMMER IMMER IMMER ohne Tax. also: 499 USD + TAX (in den usa sind die preise immer ohne tax, weil jedes Bundesland andere hat). Im regelfall sind es 7%. Heisst: 499 + 7% = 534 USD = 393 Eur. Und klar sind Preise den jeweiligen Regionen angepasst. Geh mal in Berlin in ein H&M, oder geh mal am anderen Ende der Welt in ein H&M – Überraschung: die Preise sind anders – herzlichen Glückwunsch. @Lars_AAS:disqus – vielleicht kannst du bei den Preisangaben, wenn sie in USD sind, diesen Hinweis in Zukunft bringen, das vermeidet Verwirrung.

  8. Kommt das wirklich nur mit einem Snapdragon 800? Der 801 hat in Verbindung mit Touchwiz im S5 ja schon hier und da seine Probleme, wieso also dann dieser Rückschritt?

    • Den Unterschied wird keiner bemerken. Was bei einem S800 ruckelt, wird auch bei einem S801 Probleme haben – die Software muss optimiert werden. Samsung setzt da hoffentlich mehr den Fokus drauf.

      • Das wäre wirklich wünschenswert. Das Note 10.1 2014 hat ja bei vergleichbarer Hardware auch ordentlich zu kämpfen an einigen Stellen.

  9. Pingback: Samsung GALAXY Tab S offiziell vorgestellt | Android-Ice Cream-Sandwich

  10. Das beste kam zum Schluss nähmlich der Preis. Hätte nicht gedacht das es für die gleiche UVP wie die Pro Modelle auf dem Markt kommt. Hoffentlich erreicht das Display trotzdem die gleiche Qualität wie beim S5. Schade das es nicht mehr technische Informationen zum Display gibt, da werden wir wohl die ersten Tests abwarten müssen. Der Juli kann kommen 🙂

  11. Warum denn wieder nur ein 5420 mit 1.9/1.3 Ghz ? Ich warte schon lange auf neue Tablets mit AMOLED-Display und jetzt bauen die einen Prozessor ein der schon fast „veraltet“ ist (Übertrieben ausgedrückt aber heutzutage ist das ja nunmal so…)
    Samsung hätte besser gleich den Snapdragon 801 mit 2,5 Ghz nehmen sollen. Damit ist die Laufzeit zwar etwas schlechter, hat dafür aber ordentlich Leistungsreserven die, wie ich finde, bei einem Tablet mehr Sinn machen als bei einem Smartphone.

  12. Und der Preis für die langweiligste Präsentation 2014 geht an Samsung.

    Tolles Teil keine Frage, aber wieder ziemlich viel premiun content vorinstalliert.

  13. 32 GB interner Speicher sollte Standard sein. Aber sonst sehr schönes teil ich werde es mir auf jeden Fall genauer anschauen. Weiß jemand ob der power saving mod dabei ist?

  14. Ich dachte die Show zum S4 war übel, der hier schlägt dem Faß den Boden aus. „Golden trim for a more premium look and feel“ Echt? -.-„. Menü Knopf an einem Tablet ist immer noch eine miese Entscheidung. Zwingt einen zu einer bestimmten Haltung.

    • welchen Menü-Knopf? Das ist das gleiche Layout wie bei den TabPRO’s also mit Multitasking-, Zurück-, und Hardware-Hombutton. Nix mit Menü^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.