Samsung hat die meisten Smartphone-Patente

„Apple ist böse, Apple patentiert zu viel“ – eine häufig vertretene Meinung in der Tech-Szene. Doch wer patentiert eigentlich am meisten? Einem Bericht von Thomson Reuters zufolge ist dies eben nicht Apple, sondern Samsung Electronics. Samsung besitzt sage und schreibe 2179 Patente rund um Smartphones, 1362 Patente für Halbleiter-Technologie und 245 Patente für intelligente Medien.

Apple vs Samsung

Damit liegt Samsung mit dem Patentportfolio deutlich vor Apple, denn das amerikanische Unternehmen hat weniger als ein Drittel als Samsung. Gerade einmal 647 Patente für Smartphones befinden sich in Apples Besitz, was einige Patentverfahren von Apple vs. Samsung in ein anderes Licht rückt. Samsung stellte sich gerne so dar, als würde man nicht besonders viel auf Patente geben, weshalb man auch Schwierigkeiten hatte, Apple in diversen Verfahren die unerlaubte Nutzung von Patenten nachzuweisen.

Nein, Apple hat schlichtweg keine oder nur wenige Patente von Samsung verletzt, und das trotz des deutlich größeren Portfolios. Sicherlich auch wegen des großen Portfolios und der Gefahr des Missbrauchs hat die EU Kommission ein Auge auf Samsung, damit es zu keinen wettbewerbsrechtlichen Problemen kommt.

Quelle: The Korea Economic Daily

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “Samsung hat die meisten Smartphone-Patente

  1. So lange nicht klar ist, ob die Patente von Samsung auch vom Kaliber Rechteck-mit-abgerundeten-Ecken sind – so lange ist ein reiner Zahlenvergleich auch ziemlich sinnlos.
    Beim Thema Apple, Samsung & Patentrecht kommt man allerdings immer irgendwann bei dem Punkt an, wo man sich fragen muss: Welcher der beiden Konzerne war früher so stolz darauf, „always been shameless about stealing great ideas“ zu sein und hat dann als er einen Vorteil darin sah, seine Einstellung um 180° gedreht?

    Sowas kann man nicht wegdiskutieren oder schönreden…und es wiegt so unglaublich schwerer als irgendeine Anzahl von Patenten.

      • Ich glaube nicht das Coca Cola mit ihrem Rezept bzw. Patent den Fortschritt der Softdrinkentwicklung behindern kann, daher ist der Vergleich von Softdrinks mit Technik evtl. etwas irreführend.

      • Konkurrenz gibt es bei Softdrinks doch mehr als genug, die billige Lidl und Aldi Coke würde dann nur nicht mehr so beschissen schmecken. Wer tut sich sowas freiwillig an??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.