Trotz Restriktionen von Google: Samsung möchte die Gear Live personalisieren

Gerade mal drei Tage jung ist die Bekanntmachung von Samsungs erster Smartwatch mit Android Wear. Leider ist diese sehr knapp ausgefallen, bis auf ein Pressebild gab es nichts zu sehen. Und mehr als den Namen gab es auch nicht zu hören. Wohl genau deswegen meldet sich Samsung nun zu Wort und erzählt ein wenig zur neuen Uhr.

Gear_Live_Wine_Red_4

„[…] it would be our goal to build, like we do on our phones, some of our own services for the Wear environment“ lautet ein Zitat aus dem Gespräch von CNET mit Christopher Belter, einer der Leiter der Marketingabteilung von Samsung Mobile US. Leider ist das gewünschte Ausmaß an Personalisierung noch nicht möglich, Google möchte allem Anschein nach den Kunden das pure Android Wear Erlebnis sichern – und dazu gehören auch die Google Dienste. Doch anstatt optische Anpassungen aufzuzwingen, hat Samsung bisher zwei optionale Anpassungen auf der Gear Live vorinstalliert. Zu einem eine Stoppuhr und zum anderen eine Hand voll Watchfaces.

So gibt es neben der vorinstallierten, von Google entwickelten Stoppuhr, auch eine zweite vorinstallierte von Samsung. Watchfaces gibt es von Haus aus sieben Stück, Samsung hat diese Sammlung um fünf neue erweitert. Was separate Apps angeht, scheint Google aber noch ein wenig strenger zu sein. So ist zwar wieder ein Pulsmesser in Samsungs Wearable verbaut, mehr als die Betrachtung von Live Daten soll momentan allerdings noch nicht möglich sein.

I don’t know what the time frame is […]“, selbst Christopher Belter scheint nichts darüber zu wissen, wann die Stränge gelockert werden. Man plant allerdings schon für die Zukunft, dass auch Apps wie S-Health und Chat-On ihren Standardmäßigen Platz auf der Gear Live finden sollen.

Die Uhr selbst ist schon über den Play-Store bestellbar, die Lieferung soll schon am 8. Juli erfolgen. Die Uhr ist laut Samsung mit allen Android Geräten ab der Version 4.3 kompatibel. Die technischen Daten findet ihr hier.

Quelle: CNet

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

23 thoughts on “Trotz Restriktionen von Google: Samsung möchte die Gear Live personalisieren

  1. Pingback: Samsung Gear Live soll künftig weitere Anpassungen bekommen

  2. Glaubt es, oder nicht, aber ich muss es los werden: ich finde diese “ Smartwatch “ einfach pottenhässlich ! Entschuldigung, aber das musste doch mal gesagt werden. Schönes WE.

        • Kult definitiv nicht aber ich denke das die Smartwatch noch weiter entwickelt wird und so eine Art „Universal-Multi-Gerät“ wird das am Arm nich mehr wegzudenken ist in der Zukunft, wie es in Sciencefiction Filmen zu sehen ist…, das wird dann bestimmt so im Jahr 2050 sein

  3. Hallo zusammen:
    Welche Uhr ist jetzt besser,
    Gear 2 oder Gear Live?
    (Ob ich die Kamera wirklich brauche weiss ich auch nicht…)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.