Man kann derzeit nur vermuten welche Stimmung in Südkorea bei Samsung im Headquarter herrschen muss. Angesichts eines erneut gesunkenen Nettogewinns und einem leichten Rückgang der Smartphone-Marktanteile wohl keine besonders gute Stimmung gepaart mit leichter Ratlosigkeit.
Trotz Start des wichtigsten Smartphone-Flaggschiffs (neben dem Galaxy Note 4 zur IFA) sind im zweiten Quartal 2014 die Geschäftszahlen eher wenig erfreulich. Nachdem man im zweiten Quartal 2013 einen Umsatz von 57 Billionen Won (rund 41,5 Mrd Euro) und einen Gewinn von 9,5 Billionen Won (rund 9,6 Mrd Euro) erzielt hat, schrumpfte der Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um 19,5 Prozent auf 6,3 Billionen Won (rund 4,6 Mrd Euro) bei einem Umsatzrückgang um 8,9 Prozent auf 52,4 Billionen Won.
TheVerge hat hierzu eine gute Grafik erstellt, welche die aktuelle Entwicklung verdeutlicht:
Dabei hat Samsung 2014 und 2013 vieles gemacht, was man als richtig erachtet hat. Neue Notebooks gibt es bis auf das ATIV Book 9 2014 nicht (schade!), stattdessen setzt man voll auf Tablets. Mit den PRO-Tablets und den Tab S hat man gleich zwei Flaggschiffe. Dazu kommt das Samsung Galaxy S5 und der Mini-Ableger, am 4. August kommt dazu das Samsung Galaxy Alpha und auf der IFA das Galaxy Note 4. Allerdings zeigt die Entwicklung deutlich, dass der Umsatz nicht so geschrumpft ist wie der Gewinn. Dies liegt wohl daran, dass Samsung 2012 und 2013 Unsummen in das Marketing gepumpt hat, auch in Form von Werbekostenzuschüssen und anderen Tricks – Nachhaltig geht anders. Außerdem hat Samsung Korea im Ergebnis eine Preispolitik durchgedrückt, die alles andere als nachhaltig war. Mit hohen UVPs und einem raschen Preisverfall hat man über Jahre den Kunden konditioniert, ein Gerät nicht zum Verkaufsstart zu kaufen, sondern erst abzuwarten, bis der übliche Preisrutsch kommt. Zum Schluss kämpft Samsung noch mit einem Problem welches alle Hersteller (außer Apple) haben: Eine Sättigung im High-End Markt. Wer braucht wirklich den Schritt vom Galaxy S III zu einem neuen Gerät? Noch geringer ist der Schritt vom Galaxy S4.
Und noch ein weiterer Umstand macht Samsung zu schaffen wie diese Grafik von Statista zeigt. Der Marktanteil von Samsung am gesamten Smartphonemarkt ist rückläufig. Chinesische Hersteller wie Huawei, Lenovo und unzählige No-Name Hersteller machen den Platzhirschen das Feld streitig. Noch ist dieser Umstand in Europa relativ schwach vertreten, doch kann beispielsweise in Frankreich der Billighersteller Wiko schon jetzt große Erfolge verbuchen. Der Preisdruck ist dieser Entwicklung immanent. Einen Umstand darf man hierbei aber auch nicht vergessen: Für Samsung ist die Entwicklung schlechter als für andere Hersteller:
Bei den absoluten Verkaufszahlen konnte eigentlich jeder größere Hersteller trotz gesunkener Marktanteile einen Anstieg verbuchen – außer Samsung. Erneut würde ich die Schuld hierbei dem nicht auf Nachhaltigkeit aufgebauten Wachstum zuschreiben.
Ich habe jetzt über mehr als drei Jahre einen wahnsinnigen Aufstieg von Samsung erlebt. Jetzt kommt der eigentlich noch interessantere Teil. Nun muss Samsung die Marktführerschaft verteidigen, die Margen wieder vergrößern, das Marketing auf ein vernünftiges aber effektives Level bringen und zig Umstrukturierungen in kürzester Zeit anstoßen. Zudem muss Samsung in Korea von dem hohen Ross runter, es ist nicht so als ob die Anzeichen nicht seit Jahren bekannt sind, man müsste auf die einzelnen Märke hören! Trotzdem hat man viele Chancen ungenutzt gelassen – zu Gunsten des krassen Wachstums und krasser Vorgaben hinsichtlich der Entwicklung aus dem Headquarter. 2013 war bereits intern als Jahr der Konsolidierung bekannt, 2014 dürfte noch stärker in diese Richtung gehen. Man darf gespannt sein, wie Samsung nun reagieren wird, „nur“ ein Galaxy Alpha und ein Galaxy Note 4 werden hier sicherlich nicht des Rätsels Lösung sein. Mit dem Start des iPhone 6 wird Apple – vermute ich – den größten Erfolg in der Smartphonebranche haben und den Markt nochmals kräftig umkrempeln, in Südkorea dürfte man hierdurch nicht weniger nervös werden. Wenn man schon den Aktionären Erklärungen liefert, muss man echt Sorgen haben.
Pingback: Samsung veröffentlicht Prognose für Q2 2015 - All About Samsung
Diese Information kommt aber nicht so schnell wie sonst alles hier bei AAS !
Das habe ich schon vor über 10 Tagen gelesen (selbstverständlich nicht 1:1 aber die Informationen sind nicht neu).
Aber eines muss man Lars
,Dustin und Christian lassen:
bei euch lese ich gerner, weil ehrlicher und kritischer geschrieben immer und ihr schreibt in „unserer Sprache“ ohne dabei unseriös zu sein.
Das ist nicht selbstverständlich auf einer Plattform wo nur Samsung-Geile (wie ich) sind, das spiegelt euren Charakter im normalen Leben wieder
Nicht ganz richtig 😉 vor zwei Wochen gab es eine Vorabmeldung, jetzt sind es die finalen Zahlen. Das macht Samsung immer so.
nur ein beispiel: bei meinem arbeitgeber (konzern ca. 20.000 mitarbeiter weltweit) wurde alle mobilgeräte gegen apple ausgetauscht, smartphones, tablets und laptops, weil android zu offen ist und es keine sicheren beschränkungs möglichkeiten
gibt. das machen viele firmen. wenn man da nur an das zubehör denk….
Dein Arbeitgeber schwetzt scheiße !
Das ist nur ein dummes Argument damit man es durchbekommt ohne tam tam wegen der Budgefrage…
Oben im Management sitzt bestimmt ein Apple Freak sonst nichts!
Nach dieser Theorie müssten Weltweit alle Flughäfen, Behörden, Militär, Wissenschaftler…alle PC’s (Windows) aus dem Fenster schmeißen und diese durch MAC’s ersetzen !
Schon mal was vin Barack Obama’s Galaxy S3 gehört oder vom Galaxy S4 im Pentagon ?!
https://allaboutsamsung.de/2014/06/samsungs-galaxy-geraete-mit-knox-duerfen-nun-auch-im-pentagon-genutzt-werden/
joa was soll da machen? ich kleb grundsätzlich den apfel ab.
bevor der noch auf mein S3, note 10.1 2014, note 10.1 2013, 55 zöller oder den staubsauger springt……..
Ja bei dem Preis kann sich nicht jeder ein Handy für 600€ kaufen manche haben auch noch Familie die ist wichtiger nutze auch noch mein Galaxy S4
Da denken scheinbar noch mehr so wie ich. Mein nächstes wird auch kein Samsung sein.
Ganz soo überraschend scheint dies für Samsung nicht zu sein:
http://www.businesskorea.co.kr/article/4101/flexible-oled-samsung-aims-dominate-global-smartphone-market-flexible-oled-displays
Fazit: Weitere Marktanteile zu gewinnen ist aufgrund der Marktsättigung schwierig, weshalb neue Märkte erschlossen werden müssen (Stand: April 2014).
Aber warum verkauft Apple trotz angeblicher Marktsättigung mehr iPhones und macht mehr Gewinn, während Samsung weniger Smartphones verkauft und viel weniger Gewinn macht als im Vorjahresquartal?
Apple hat einfach eine Fangemeinde, die alles Bedingungslos kauft, auch Leute ohne Ahnung kaufen oft Apple.
Diesen Status hat sich Apple aber über JahrZEHNTE erarbeitet.
Und mit Sicherheit nicht dadurch, jedes Jahr mindesten 20 verschiedene Smartphonemodelle anzubieten wie bei Samsung, vor allem den ganzen Schrott im unteren Preissegment.
Die beiten pro Jahr 1 neues Produkt pro Klasse an, dass sich deutlich vom Vorgänger abhebt.
Vorteile:
– optimale Pflege
– kaum Wertverlust
– Exklusivität, mindestens für ein Jahr
Bei Samsung:
– Galaxy Y,
– Galaxy Young
… wer kauft son Mist? Dann lieber alles im unteren Preissegment einstampfen und nur noch EIN vernünftiges Gerät rausbringen.
Naja, hat halt über Jahre funktioniert. Wird spannend, wies weitergeht…
Gut, das stimmt, die ham nur ein IPhone und können sich voll und ganz auf das Produkt einlassen, doch mittlerweile ist innovativ auch bei denen der Saft ausgegangen…
Alte MidEnd Geräte günstiger anzubieten ist ja auch eine Reihe von LowEnd, trotzdem ist, bzw. war es mal.HighEnd, das will der Kunde!
Naja, da es sich bei Samsung und Apple um vollkommen unterschiedliche Unternehmen (Unternehmens-strategie/struktur/philosophie) handelt kann man diese Analyse auch nur auf Samsung selbst beziehen. Schließlich ist man in den Märkten unterschiedlich präsent und hoher Gewinn ist nicht gleich hohe Absatzzahl von Smartphones
Die Preispolitik von Samsung mit den extrem hohen UVP kann man doch bestens an den Rabatten beobachten.
Vor ein paar Monaten gab es doch beim Kauf eines Note 3 – ich glaub – 100€ Rabatt aufs Konto.
Das sprengt die Verkaufszahlen in dem kurzen Zeitraum natürlich. Auf der anderen Seite ist der Preisverfall dadurch aber noch größer. Gebrauchtgeräte verlieren an Wert. Viele Nutzer sind jetzt mit einem Note 3 ausgestattet. Wer von denen wird denn wohl aufs Note 4 wechseln? Ich schätze mal höchstens im 1-stelligen Prozentbereich. Wir sprechen ja hier immerhin von einem Note 3, das heute ja immer noch zurecht als Flaggschiff gilt!
Beim Note 4 werden, wenn die UVP mal wieder ansteigt, noch höhere Rabatte nötig sein, will man die Verkaufszahlen des Vorgängers toppen. Das erwarten die Aktionäre ja, dass mit jedem neuen Flaggschiff die Verkaufszahlen des direkten Vorgängers in jeweils kürzerer Zeit übertrumpft werden.
Von daher wird das Note 4 meiner Meinung nach gar nichts rausreissen können. Erst wenn wieder die Rabatte rumfliegen, vielleicht so 150€ vor Weihnachten, wirds mit dem Kauf interessant.
Toller Bericht! Es ist schon erstaunlich wie gut ihr informiert seid. Als kleiner Samsung User und „Beobachter“ wundert einen das schon. Jedoch ist mir aufgefallen das es nicht so viele User gibt, die ein Samsung Galaxy S 5 haben. Im Verhältnis zum S4. Es laufen immer noch sehr viele mit Samsung Geräte rum, oft S3 (mimi) S4. Zunehmend sehe ich jedoch mehr China Phones, deren Wert Preispolitik anscheinend ziemlich gut ist.
Haben die Analysten das nicht voraus gesehen?
Lars, vielen Dank für den Bericht. Nun hast du ja trotz Examensstress doch zumindest ansatzweise einen solchen Artikel geschrieben, wie du ihn neulich angedeutet hast.
Bei der Analyse stimme ich in weiten Teilen zu. Nur dass bei Samsung Ratlosigkeit herrschen sollte, kann ich nicht glauben. Die Fehler, die Samsung macht, und die du ja auch zum Teil beschreibst, sind wirklich ganz offensichtlich. Nehmen wir das Beispiel Werbung: hier hat Samsung immer wieder mit der Schrotflinte geschossen und Unmengen an Geld verbrannt. Dabei kommen dann sündhaft teure, seelenlose und für die Ausbildung eines Produkt-Images geradezu kontraproduktive Werbekampagnen hinaus. Eine klar definierte Strategie? Fehlanzeige. Um das festzustellen, muss man kein Hellseher sein. Da könnte auch Samsung drauf kommen. Wie auf so viele, viele andere Sachen: Modellpolitik, langweiliges, uninspiriertes Produktdesign, miese Software, Bloatware, Update-Politik, …
Ich stimme dir zu, dass jetzt der spannendere Teil kommt. Und ich prophezeie: wenn Samsung nicht Grundlegendes ändert, wird der Abstieg rasant weiter gehen. Nein, sie werden nicht den Weg von Nokia und BlackBerry gehen. Dafür ist Samsung als Konzern viel zu breit aufgestellt. Aber im Smartphone-Bereich werden sie dann unter „ferner liefen“ verbucht.
Danke für deine subjektive Einschätzung 😉
Spannender ist, was hinter den Kulissen abläuft. Bsp: Provisionen für Verkäufer bei MM und Co sind krass gekürzt worden und nur für weniger Geräte. War vor einigen Monaten noch anders. Bin gerade echt gespannt, was Samsung ändern wird. Könnte mir vorstellen, dass da einige Postenwechsel nötig wären, um die Struktur effektiver für die Zukunft zu machen.
Provisionen zu kürzen hilft zwar, Kosten zu sparen, aber nicht, mehr Geräte zu verkaufen. Ganz im Gegenteil.
Das ist aber gerade, was ich meine: man sollte sich lieber Gedanken machen, warum man überhaupt so massive Provisionen zahlen muss, um entsprechende Stückzahlen verkaufen zu können. Viel besser wäre es doch, etwas anzubieten, das sich gleich ohne (allzu hohe) Provisionen verkauft, weil es cool ist. Weil es alle haben wollen. Ein Samsung Galaxy wie das HTC One M8 wäre ein solches Produkt gewesen. Das ist keine Zauberei. Warum kann Samsung das nicht. Stattdessen wird bei Samsung eben viel zu oft nach dem Motto verfahren: „Wir produzieren etwas mittelmäßiges und packen ein paar unfertige Features hinein, um es dann mit der vollen Wucht unserer Werbemilliarden in den Markt zu drücken. Nur leider geht diese Rechnung jetzt nicht mehr auf. Die Marge leidet und wenn das Produkt selbst zu wenig eigene Anreize bietet, nützt auch die Werbung nicht mehr.
Ob Postenwechsel helfen? Vielkeicht, wenn es um Posten weit oben in der Hierarchie geht.
Oder man kopiert mal wieder etwas bei Apple, um das eigene Produkt begehrenswerter zu machen. Aber das war ja ein anderer Thread.
Das Problem von Samsung ist, wie bei viele Firmen und Kommunen, verzögerte oder nicht getätigte Investitionen. Die Trägheit des riesigen Konzerns schränkt die Handlungsfreiheit von Samsung Mobile komplett ein. Wo ist das Touchwiz Redesign? Wo sind die Akkuforschungsinstitute? Wo ist das 4,7 Zoll High-End-Gerät? Wo ist das funktionierte Allshare?
Die Leute merken langsam, dass Samsung seine Hardware- und Softwareprobleme nicht gelöst bekommt und wandern deshalb hab. Ich finde das Schade…..
Das 4,8 Zoll High-End kommt bald. Allerdings stimmt der 4.8. nicht.
Hallo leute
Das das unternehmen samsung beim markt langsam einsink…
Trotzdem feiere ich samsung und finde das samsung richtig gute und neue geräte auf den markt bringt im gegensatzt zu apple die nur iphone, ipods und so n schrott auf den markt bringen und sonst nichts, macht samsung etwas in sache technologie. Und zwar: einen grossen schritt in die zukunft!
Zum beispiel die flexiblen displays, die amoled displays, und jetzt bald dann etwas ganz Neues die real brille die ganz wenig von Prinzip der google glas abschaut aber trotzdem der markteinbruch hängt auch mit den ganz teuren preisen zusammen.
Samsung und geräte top
Ich musste so lachen bei deinem „Kommentar“
Hauptsache ihm selbst gefällt er, wie man ja erkennen kann…
ich finde es witzig…so große firmen (nicht nur samsung) mit soooo schlauen menschen müßten doch am besten wissen das der markt irgendwann mal satt ist. umsatz kann nicht jedes jahr wachsen, wachsen und noch weiter wachsen. und so bescheuert wie viele apple nutzer bin ich nicht der jedes jahr das neuste smartphone braucht. ich hab dieses jahr 2 s5 und ein tab s gekauft. da wird für die nächsten jahre wieder reichen. sorry samsung, vielleicht solltet ihr mal von eurem hohen ross runter kommen. und es ist ja nicht so das ein gewinn von 9.6 mrd gar nichts ist.
Sehr guter Artikel. Mit einer treffenden Erkenntnis: ja, auch ich werde mir das Nite 4 kaufen. Aber: ich gehöre zu den Menschen die den gaeantiert einsetzenden starken Preisverfall nutzen und das Note 4 später kaufen. Genau wie ich dies beim Note 3 tat, werde ich das Note 4 Anfang Dezember kaufen. Dann stimmt der Preis.