Samsung stellt den Exynos ModAP vor

Samsung hat sein Wort gehalten. Gestern teaserte man einen neuen Exynos SoC an, wie versprochen stellte man ihn auch noch am selben Tag vor. Leider hat man keine genauere Beschreibung bekannt gegeben, ob es sich also um den spekulierten Exynos 5433 handelt, ist unklar.

exynos-5433-teaser

Der Exynos ModAP SoC bietet unter anderem einen Prozessor mit vier Kernen und ein Modem mit LTE-Advance Unterstützung. Welche maximale Übertragungsrate damit möglich sein wird, ist nicht bekannt. Entweder werden es bis zu 150 Mbps, oder aber sogar 225 Mbps im Download. Zur Taktrate der vier Kerne ist allerdings noch weniger bekannt. Ich vermute allerdings, dass diese um die 2,2 GHz liegen wird. Warum man aber den Rückschritt vom octa-core Exynos (z.B. 5420) hin zum quad-core gemacht hat, scheint mir erst mal schleierhaft.

Der neue SoC soll übrigens auch das Multitasking verbessern und die übliche Unterstützung für hochauflösende Kameras bieten. Ob aber auch die Videoaufnahme in 4K möglich sein wird, bleibt abzuwarten – Informationen gab es dazu erstmal nicht.

Ein passendes Gerät zum neuen SoC wurde nicht vorgestellt. Je nachdem wie schnell man die Produktion starten kann, und wie viele Einheiten man pro Monat fertigen kann, könnte ein Einsatz im Note 4 erdenklich sein. Schließlich gab es bereits ein Ergebnis des AnTuTu Benchmarks, auf dem angeblich das Note 4 (N910C) mit einem Exynos 5433 zu sehen ist. In den meisten Kategorien war dieser sogar besser als das Note 4 (N910S) mit dem Snapdragon 805 Chipsatz.

Quelle: Samsung (via: SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

17 thoughts on “Samsung stellt den Exynos ModAP vor

  1. Anscheinend ist das der neue Mittelklasse Soc!

    Er wird für die Mittel- Obere Mittelklasse verwendet ist ein reiner :

    -quad core soc
    -28 nm verfahren
    -LTE Cat 4
    -neuer Multimedia co. Prozessor

  2. „Ob aber auch die Videoaufnahme in 4K möglich sein wird, bleibt abzuwarten – Informationen gab es dazu erstmal nicht.“
    Meines Wissens soll er „Video mit 8 Megapixel und 30 fps berechnen können“ was im Grunde eine Umschreibung für 4K ist.. jedenfalls schreibt es jeder andere Blog, der darüber berichtet hat^^

    • Mit den nächsten sbapdragon werden 8k möglich sein. 8k tvs gibt es bereits von Sharp.

      Das Note 4 gibt es nur mit snapdragon ansonsten können sie es behalten und so wie es aussieht wollen die und einen exynos Dreck anbieten welcher nur Nachteile hat.

      Wer spielt ist mit dem snapdragon besser dran. Der snapdragon überhitzt nicht so wie der exynos, daher ist das throttling geringer und somit hat man mehr Leistung, wenn auf Dauer konstant Leistung erbracht werden muss.

      Die Entwickler behandeln den exynos stiefmütterlich, auch in den Foren von xda wird für die rom-baker Dr snapdragon bevorzugt. Lte wird im nächsten snapdragon bis 300 MBIT schnell sein.

      • Samsung gibt auch den Quellcode des socs nicht frei !

        Ich bevorzuge die exynos soc den seit dem s1 das ich habe liebte ich den exynos sie hatten Produktions Probleme und die Fabriken sind teilweise abgebrannt.

        Ich glaube das der exynos ein Biest sein wird !

      • Ich glaube nucht, das dieser Quad-Core Exynos hier im Note 4 verbaut wird, sondern wenn, dann ein Octa.. also z.b. den 5433, der ja noch kommen soll.. und da dieser noch nicht offiziell ist, kannst du gar keine Aussage dazu treffen, ob er überhitzt oder nicht.
        Ich für meinen Teil hätte gern einen Exynos im Note 4, da ich nur gute Erfahrungen mit denen gemacht habe.. Im Gegensatz zu den Snapdragon z.b. aus dem S4..
        Und wenn es einen 543e gibt, wird dieser gegenüber dem QSD 805 nur Vorteile haben.. ich halte den 805er immer noch für komplette Zeitverschwendung.. ein sinnloser Lückenfüller mehr ist das nicht.
        Und das im nächsten Snapdragon 300Mbit LTE unterstützt werden ist eig. falsch. Im 805 steckt kein On-Board LTE Chip, also genauso wie bei den Exynos. Und ganz ehrlich: wir haben in Deutschland nicht mal flächendeckend 3g, was zur Hölle will ich dann mit 300Mbit LTE? Zumal die dann eh nur die Telekom anbieten würde zu mehr als horrenden Preisen

        • Ich ebenfalls 🙂
          Habe ein s2 als Ersatz beziehungsweise als gerät für den kleinen Bruder und das ding läuft und läuft!

          Der Exynos ist einfach ein Biest!
          In der letzten Zeit hatten sie Pech durch Produktions Problemen und Feuer in den Produktionshallen !

      • Ja der exynos 5433 ist auch der Konkurrent zum snap 805 !

        Der 810 bekommt den einen neuen exynos Gegner !

        Bisher war ich mit exynos immer zufriedener als mit snapdragon .

        Das einzige was ist das die comunity den exynos nicht so gut supporten kann weil Samsung den Quellcode nicht veröffentlicht!

        Obwohl sie sich dadurch viele Freunde machen wurde 🙂

    • AndroidNext, jop. „Jeder andere Blog“ ist aber nicht richtig 😀
      Die haben noch ne zweite Quelle zu Samsung angegeben von der ich nichts mitbekommen habe, bin der von SamMobile gefolgt.
      *Ergänze ich sobald ich Zeit hab.

  3. Ich finde es irgendwie cooler wenn man seinen besten SoC mit einem Flagschiff zusammen vorstellt wie Apple das tut. Das hat diesen Wow Effekt 🙂

    • Mal wieder ein astreines Beispiel dafür, wie Samsung seine Werbemillionen verpulvert. Die ganze Aktion hat vielleicht nicht die Welt gekostet, doch kostenlos war sie auch nicht. Das Geld hätte man sich gut sparen können, denn was war die Botschaft? Dass es einen neuen Prozessor gibt, über den man aber nichts sagt?

      • Naja, immerhin hat Samsung auf eine große Keynote oder ähnliches verzichtet 😉

        Schaut man sich die offizielle Seite dazu an (siehe oben), hat man eher das Gefühl, dass das Ganze mehr eine Verzweiflungstat war, nach dem Motto. „Schaut her, Exynos lebt, auch wenn uns Qualcomm den Rang abgelaufen hat…“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.