Galaxy Note 4 schlägt alle anderen Smartphones im AnTuTu-Benchmark

Anfang September wird Samsung das Galaxy Note 4 vorstellen, sodass langsam die heiße Phase der Leaks beginnt. AnTuTu hat mitbekommen, dass der Nachfolger des Galaxy Note 3 in zwei Varianten getestet wurde, vorgestern wurden allerdings neben den Spezifikationen noch keine Details zu den Ergebnissen veröffentlicht. Dies hat sich nun geändert und das Ergebnis zeigt, dass das Note 4 ein echtes Kraftpaket sein wird – zumindest eine der beiden Varianten.

note-4-exynos-vs-snapdragon-antutu

Aktuell ist der Anführer des AnTuTu-Rankings das OnePlus One mit rund 36.600 Punkten. Die Variante des Note 4 mit verbautem Exynos 5433 schlägt das OnePlus One mit 40.300 Punkten deutlich, während die Snapdragon-Variante mit 35.645 Punkten knapp unterliegt. Dabei sollte man aber bedenken, dass sich das Galaxy Note 4 noch in der Entwicklung befindet und vermutlich noch weitere Optimierungen erhalten wird. Es scheint also durchaus möglich, dass auch die Snapdragon-Variante das OnePlus One noch schlagen wird. Auch die Exynos-Variante könnte noch etwas schneller werden.

Viel wichtiger als diese reinen Zahlen wird aber die tatsächliche Geschwindigkeit der Software sein. Ich bin Besitzer eines Samsung Galaxy Note 3 und kann nach dem Wechsel zum CyanogenMod nur bekräftigen, wie wichtig die Optimierung der Software ist. Mit der Custom ROM ist das Note 3 ohne irgendwelche Modifikationen des Prozessors deutlich schneller geworden und alles läuft irgendwie flüssiger. Anstatt also immer stärkere Hardware zu verbauen, sollte sich Samsung langsam lieber auf die Software konzentrieren, was sich positiv auf alle neuen Geräte auswirken würde.

(via SamMobile)

Empfehlung: Samsung Galaxy Note 3

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

29 thoughts on “Galaxy Note 4 schlägt alle anderen Smartphones im AnTuTu-Benchmark

  1. Pingback: Samsung stellt den Exynos ModAP vor - All About Samsung

  2. Pingback: [KW 26] Gear Live, Note 4 Gerüchte und Bilder eines frühen Tizen Smartphones – was es diese Woche zu berichten gab - All About Samsung

  3. Ja da hast vollkommen recht was die Software alleine ausmacht ich setze schon seitdem Samsung galaxy S plus nur noch auf cyanogenmod und das beste daran ist das es wie am Fließband immer Updates gibt

  4. Ich habe auf meinem Note 3 auch eine Custom Rom am laufen. Und zwar die geportete X Note vom S5 mit allen S Pen Features. Die ist einfach nur ein Traum. Schnell, keine Ruckler usw. Und dank schöner Themes einfach nur ein Hingugger für sich.

  5. ~40.000 Pkt. fürs Note 4???
    Ich hab auf meinem Note 3 OC auf 2,5 Ghz und erreiche rund 39.000 Pkt. Lol welch Glanzleistung samsung.

    • Der S805 ist eigentlich auch nur ein übertakteter S800/S801, aber der Graphikprozessor ist deutlich stärker und anscheinend auch der im Exynos 5433.

      Aber der S805 ist dennoch deutlich Energiesparender als der S800 trotz der höheren Taktfrequenz.

  6. Ja touchwiz ist nicht die schnellste ui aber auf meinem note 3 kann ich auch nach mehreren Monaten nutzen keine Ruckler feststellen, wie manch andere hier berichten

  7. Pingback: Samsung Galaxy Note 4 Benchmarks aufgetaucht. - Samsung Galaxy Note 4 - Android Forum

  8. Ich finde das Note 3 läuft schon sehr schnell auch ohne Modifikationen. Die Akku Laufzeit ist auch Bombe. Wenn sich das bei jemandem im Laufe der Zeit geändert hat, dann liegt das wohl eher an einer installierten App, die permanente wakelocks verursacht und das Note nicht in den Schlaf gehen lässt.
    CM läuft natürlich noch schneller, das ist ja wohl klar. Kein Hersteller-Aufsatz wird je an die Performance eine Custom ROMs ran kommen, das eigentlich nichts besonderes kann, außer schnell zu sein und vieleFummel-Optionen zu haben. CM wirkt schneller, aber schneller und besser arbeiten kann ich damit ganz sicher nicht.
    Ich benutze zurzeit ein Custom ROM, welches eine Portierung der S5 Firmware ist, und trotzdem (fast) alle S Pen Funktionen vom Note 3 enthält. So ähnlich Word dann wohl die Firmware vom Note 4 aussehen, und ich kann alle Smoothness Fetischisten beruhigen, das neue TouchWiz wirkt auf dem Note 3 schneller und smoother als auf dem S5. 3 GB RAM sei dank. Optisch ist das neue Touchwiz sowieso sehr sehr gut gelungen.

  9. Ich habe auch das Note 3 und habe schon länger Interesse am Root bzw einem Custom Rom.
    Ich bin noch auf Stock ohne Root, und habe – mittlerweile – teils schwere Ruckler.
    Auch bin ich anfangs ohne Laden bei voller Nutzung gute 2 Tage hin gekommen, jetzt muss ich bangen dass der Akku bis nach der Arbeit hält.
    Gibt es noch Probleme mit dem eFuse Chip, und gibt es auch gute Roms, sowohl auf Stock als auf Vanilla basierend, die den S-Pen nicht nur mit einbinden, sondern auch alle von Samsung erdachten Funktionen bieten?

    • Nutze zur Zeit die Crash Rom auf meinem Note 3. Akku hält definitiv länger und bis jetzt hab ich noch keine S-Pen Funktion missen müssen. Außerdem wird das XPosed Framework unterstützt 🙂
      Der Knox counter steht zwar auf 0x1, hab aber keine großen Bedenken, dass dem Handy was passiert.

    • Hi Daniel, habe kürzlich mein Note 3 zurückgesetzt. Da es immer wieder ruckelte und abundzu abstürzte. Hat mich natürlich genervt und gewundert. Momentan habe ich einen anderen Launcher drauf, Apex in meinem Fall. Hinzu kommt das ich auf dem Note keine E-Mails mehr abrufe oder Synchronisierung durchgeführt werden. Das schont den Akku. Und es reicht wenn ich morgens vor der Arbeit rein gucke und abends (Nexus 7 oder PC).
      Das wäre mein Tip, bevor du dein Note rootest. Nichts gegen Root jedoch ist ein kleines Risiko beim Root Vorgang vorhanden.

      • Also nur der Stift an sich funktioniert, aber nicht die ganzen Funktionen (Suche in handgeschriebenen notizen, Notiz beim Telefonieren bei stift heruasnahme…) Man hat am ende dann eigentlich nur noch ein großes schnelles Handy, was ich beim Note 3 etwas schade fände.
        Außerdem ist CM was Speed außerhalb von Benchmarks angeht schon lange nicht mehr das Maß aller Dinge. Beim Z Ultra läuft zum Beispiel sowohl Sonys ROM als auch Googles Play Edition deutlich besser.

        • Abgesehen davon, dass Papyrus meiner Erfahrung nach lange nicht an S Note herankommt, gibt es noch Zig andere Funktionen auf die man verzichtet, weil sie als Bloat abgestempelt werden. Andere Leute zahlen dafür aber ne Menge Geld. zB. für einen Pedometer (S Health), für eine Fernauslöser für die Kamera (Sprachsteuerung), für einen MP3 der mehr kann als nur Musik aus der Cloud abzuspielen, ne Fernbedienung für alle Geräte im Haus, Gestensteuerung, Handschuhmodus, Lesemous, Einhandmodus, eine Email App die ordentlich pushen kann, eine Kamera Software, die meilenweit bessere Bilder macht, und unzählige weitere Kleinigkeiten.
          Klar, wer nichts davon im Alltag braucht, der wird unter CM nichts missen. Viele haben sich ja das Note 3 nur gekauft weil es damals die beste Hardware hatte, und nen großen Screen. Bei denjenigen, die der Meinung sind, technologischer Fortschritt sollte hauptsächlich in mehr FPS investiert werden, kann ich verstehen warum sie CM nutzen. Bei allen anderen frage ich mich aber warum sie sich ein Samsung Gerät gekauft haben, und kein Nexus?

          • Es gibt doch auch reinen root ohne schnick schnack nur root mt stock software,damit kann man auch alle bloatware deinstallieren etc. und alle s pen sachen gehen immer noch.

          • Dann vermute ich mal, dass bei dir was verkorkst war. Dauerruckeln kenn ich nur wenn der Mediescanner im Hintergrund im Dauerdurchlauf ist. Meistens verursacht durch ein Problem mit der externen SD Karte.

  10. find ich gut, dass du auf die optimierung eingegangen bist. besitze auch das note 3 und finde es sehr schade wieviel an ressourcen verschwendet wird wegen den unmengen an bloatware und des touchwiz launchers.

    Hoffe projekt silver ändert was dran 🙂

    lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.