Samsung und Trek arbeiten zusammen an der Zukunft von Fahrrädern

Bereits auf der CES gab es ein sehr futuristisches Fahrrad zu sehen, das aus einer Zusammenarbeit von Samsung und Trek entstanden ist. Hauptsächlich ging es bei dem Projekt und die Verknüpfung zwischen aktuellen Smartphones und Wearables mit Fahrrädern.

Galaxy_Bike_header

Getestet werden aktuell Rädern mit Verbindungsmöglichkeiten für die aktuellsten Smartphones und Wearables von Samsung. Die Tests geschehen aber nicht bloß im Labor unter Optimalbedingungen, sondern auch vom Trek eigenen Rennteam während des Trainings für große Veranstaltungen wie etwa die Tour de France. Dank des Sensors, der am Ende des Fahrrads angebracht ist, können Daten wie Geschwindigkeit, zurückgelegte Strecke, die aktuelle Position so wie die Trittfrequenz kabellos an das entsprechende Gerät übermittelt werden. Strategische Anweisungen für große Turniere lassen sich über die technische Ergänzung auch ganz einfach grafisch oder schriftlich darstellen.

Allerdings soll das Angebot, wenn es denn dann kommt, auch für nicht-Profi Fahrer angepasst werden. So gab es auch schon auf der CES ein Modell, dass das Note 3 während des Tritts in das Pedal auflud. Quasi ein umgebauter Dynamo. Teilweise hilft dieser Versuch aber auch zu zeigen, dass moderne Technik so gut wie jeden Aspekt des alltäglichen Lebens modernisieren und erleichtern kann. Passend dazu gibt es mal wieder ein wenig Videomaterial von der letzten CES.


Videolink

(via: CNet)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

4 thoughts on “Samsung und Trek arbeiten zusammen an der Zukunft von Fahrrädern

  1. Pingback: [KW27] Hired Hackers, günstige Technik und ein Einblick in die Zukunft – was es diese Woche zu berichten gab - All About Samsung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.