Samsungs Tizen-Smartphone „Z“ verspätet sich – angeblich zu wenig Apps verfügbar

Bereits im Juni hat man das erste Smartphone mit Tizen vorgestellt. Mit der Snapdragon 800 CPU war man damals noch im absoluten High-End Bereich, mittlerweile gibt es aber schon wieder zwei Nachfolger von Qualcomm. Und wie es aussieht, wird der Prozessor bis zum tatsächlichen Release des Smartphones noch mehr Staub fangen.

Samsung-Z_SM-Z910F-1

Eigentlich sollte das Samsung Z ab dem dritten Quartal 2014 verfügbar sein, genauer gesagt ab der Tizen Developer Summit am 10. Juli in Moskau. Der Grund für die Verspätung: Es gibt nicht genügend Apps. Ob das wirklich ein plausibler Grund ist um Entwicklern und Geeks das Smartphone nicht zugänglich zu machen? Wohl kaum. Auch Android hatte am ersten Tag noch nicht mal einen Bruchteil der Menge an Apps zur Verfügung im Vergleich zu heute. Somit erscheint ein Release noch im Jahre 2014 als unwahrscheinlich, wenn es tatsächlich so arg wenig Apps gibt, wird man dieses Defizit wohl nicht innerhalb von etwa vier Monaten aufarbeiten können.

Quelle: WSJ (via: TechHive)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

22 thoughts on “Samsungs Tizen-Smartphone „Z“ verspätet sich – angeblich zu wenig Apps verfügbar

  1. Wie soll man bitte Apps ohne ein smartphone entwicklen ? Man sollte schon ein TIzen Developer smartphone für entwickler zu verfügung stellen.

  2. Ich bewundere Samsung und deren Arbeit an Tizen. Hier versucht ein Unternehmen ernsthaft ein neues OS am Markt zum Erfolg zu führen. Ich erinnere an Nokia und deren grandiosen Misserfolg mit Maemo/ Meego. An diesem gewaltigen Projekt hat sich Nokia vollkommen überhoben. Maemo/ Meego trug kräftig zum totalen Aus von Nokia bei und gipfelte schließlich in der Übernahme durch Microsoft. Nun versucht es Samsung. Übrigens in Partnerschaft mit Intel und anderen grossen Unternehmen der Kommunikationsbranche. Samsung werkelt keineswegs alleine an Tizen herum, wie es gerne berichtet wird. Intel ist tief in die Entwicklung von Tizen eingebunden. Es hat bereits zahlreiche Verspätungen gegeben nur weil Intel nicht rechtzeitig liefern konnte. Dies war übrigens schon bei Nokia und Maemo/ Meego so. Auch Nokia machte Intel starke Vorwürfe und verwies auf Schwierigkeiten bei Intel. Und wieder liegt eine erhebliche Mitschuld bei Intel. Nur beharken sich die Partner nicht in der Öffentlichkeit wie zu Nokias Zeiten. Aber hinter verschlossenen Türen fliegen die Fetzen zwischen Samsung und Co. auf der einen Seite und Intel auf der anderen Seite. Aber eines steht fest, Samsung und Partner werden dieses ehrgeizige Projekt nicht so sang- u. klanglos fallen lassen wie Nokia es einst machte. Tizen wird starten. Und zwar im nächsten Jahr. Das ist sicher !

    • In Bezug auf Nokia habe ich selten so ein Schwachsinn gehört, die Entwicklung von Maemo und Meego soll zu deren Aus beigetragen haben??? OMG! Wie kann man nur solch unqualifizierte Lügen in einem so langen Text schreiben ?…

      • 1. Du solltest ein Mindestmaß an Höflichkeit bewahren, bevor Du hier ausflippst !
        2. Erst informieren und dann plappern.
        3. Ich habe selbst 3 Nokia N900 besessen und mich aktiv an Maemo und der Community beteiligt. Ich weiß also sehr wohl wovon ich rede.
        4. Was hast Du sonst noch ausser wüsten Beschimpfungen zum Thema Maemo / MeeGo / Tizen beizutragen ??

        • 1. war das absolut höflich ausgedrückt in Anbetracht der dreisten Lüge,
          2. Bin ich scheinbar besser informiert, (ansonsten poste mindestens eine Quelle, aus der das hervor geht) wodurch ich weiß dass das überhaupt nichts mit Nokias Aus zu tun gehabt hat,
          3.Dito, aber nur ein N900, konnte damit scheinbar umgehen,
          4. Wollte ich mich nicht an dem Thema beteiligen, mir platzt nur der Kragen wenn jemand so ein Quatsch schreibt…

          Wollte dich bestimmt nicht beleidigen, war nie meine Absicht..

    • Ja, und jetzt kommt Tizen, wenn überhaupt, Jahre zu spät auf den Markt und alle werden enttäuscht sein.

      Was wird Tizen bieten, was die anderen OS nicht bieten? Man schaue sich an, wie lange Microsoft braucht, um mit Windows Phone aufzuholen.

      Und jetzt will Samsung, dass noch NIE Software entwickelt hat, ein eigenes OS auf die Beine stellen?

      Samsung kann Hardware, aber keine Software.

  3. Samsung sagt: ohne Apps kein Smartphone, die Entwickler sagen: ohne Smartphone keine Apps. Ein Teufelskreis, bei einem neuen System aber fast schon üblich. Einer muss den ersten Schritt wagen, und das kann in diesem Fall natürlich nur Samsung sein und nicht die Entwickler.

  4. Langsam bekommt der Name Totgeburt ihre Berechtigung. Tizen Samsung schafft es einfach nicht Benutzer Entwicklung Investoren dafür zu begeistern. Ob das noch was wird, ich habe starke Zweifel.
    Naja Tizen wäre vermutlich eh keine Alternative, zumindest nicht für mich. Aber einen Blick hätte ich schon gern darauf geschmissen.

  5. Aha, was hatte ich imner gesagt ?!

    Ich hatte immer darauf hingewiesen wie schwer es die Windows Phones haben die schon etliche Jahre auf dem Markt sind…

    TIZEN interessiert mich zwar aber ich denke nicht das es Android das Wasser reichen kann was die Verkaufzahlen angeht.

    Es ist bestimmt ein suoer Betriebssystem aber Android ist nunmal Gott in dieser Branche.

    Evtl. wird TIZEN für etwas anderes gut.

  6. Da Samsung ja nun etwas enger mit Google zusammenarbeitet (Integration von Knox in Android) könnte ich mir vorstellen, dass das eher auf einen Wunsch von Google zurückzuführen ist.

    • Das Betriebssystem entstand ohne Googles Hilfe, also hat Google sich dort gar nichts zu wünschen und ich bezweifle stark, das Samsung so einem Wunsch nachgehen würde 😉

        • stimmt schon Samsung Knox in Google bringt Samsung entweder Geld oder was ich glaube Mitbestimmungsrecht was Android angeht. Google muss Samsung jetzt was bieten schließlich ist Samsung der größte Abnehmer von Android und so kann es sein das Samsung Tizen verzögert um die Koorperation mit Google nicht zu gefährden

  7. Der Vergleich mit Android damals hinkt etwas, da auch die Konkurrenz noch nicht lange aktiv war bzgl Apps… Heute steht und fällt ein Betriebssystem leider mit dem Öko-System. Sollten die Globalplayer Apps wie WhatsApp, Facebook und Co fehlen… Brauch man eigentlich kein OS veröffentlichen…. Auch das es am 10.7. kommen soll wurde nie offiziell bestätigt.. Samsung sprach immer nur vom 3. Quartal….

    • Das mit dem 10.7. war offiziell, doch doch
      Es sollte dort ein Event geben, wo das Betriebssystem und Das Smartphone gezeigt werden sollten, das kam von Samsung selbst, aber das wurde dann kurze Hand abgebrochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.