Microsoft und Samsung wollen sich bald einigen

Anfang des Monats berichteten wir, dass Samsung alle Lizenzzahlungen für Patente an Microsoft eingestellt hat und Microsoft darauf mit einer Klage reagierte. Einem Bericht der Korea Times zufolge haben beide Unternehmen wieder Gespräche auf einem arbeitsfähigen Level begonnen, um das Verfahren vor Gericht vermeiden zu können.

microsoft logo

Beide Unternehmen haben bisher keine Stellung zu dem Bericht genommen, doch angeblich erwartet Samsung eine große „Cross-Licensing“-Vereinbarung, also eine gegenseitige Lizenzierung von Patenten. Microsoft nutzt einige essentielle Patente von Samsung für Mobilfunktechnologie, die Samsung an Microsoft lizenzieren muss. Samsung nutzt einige von Microsofts 300 Software-Patenten, die auch die Nutzung des Betriebssystems Android abdecken.

Ob der Software-Gigant aus Redmond auf dieses Angebot eingehen wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Bisher hat Samsung Microsoft jedes Jahr Zahlungen in Milliardenhöhe geleistet, was für Microsoft auch nicht gerade Geld aus der Portokasse ist. Immerhin scheinen die Verhandlungen voran zu gehen, was für das Justizsystem der Vereinigten Staaten von Amerika sicherlich erfreulich ist.

Es könnte auch sein, dass Samsung im Gegenzug zu solch einem Deal bereit dazu wäre, Windows Phone mehr Beachtung zu schenken. Für Microsoft wäre der Vertrieb und die Vermarktung von Windows Phone Geräten durch den weltgrößten Hersteller von Smartphones eine echte Wohltat.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

3 thoughts on “Microsoft und Samsung wollen sich bald einigen

  1. Pingback: [KW34] Neue Infos zur Kamera des Note 4, das Galaxy K Zoom im Hands-On und Gerüchte zur NX1 – was es diese Woche zu berichten gab - All About Samsung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.