Offiziell: Keine neuen Laptops von Samsung für Deutschland

Schon etwas länger hat Samsung keine neuen Notebooks mehr auf den Markt gebracht, was zu viel Spekulation um die Aufgabe dieses Geschäftsfeldes durch Samsung führte. Nun haben wir offiziell in Erfahrung bringen können, dass hier in Deutschland auch nichts mehr kommt.

series7ifa_1_009

Tatsächlich ist das ATIV Book 9 2014 Edition erstmal das letzte Notebook von Samsung, welches auf dem deutschen Markt erscheint. Gründe dafür nannte Samsung leider nicht. Möglich wäre die Priorisierung des Tablet-Geschäfts, von dem Samsung sich vielleicht ein größeres Wachstum verspricht. Mit der Series 9 hat Samsung zwar viele Fans gesammelt, doch auf Amazon erreicht Samsung nicht einmal die Top 100 der beliebtesten Notebooks.

Insofern handelt es sich wohl auch nicht um ein besonders lukratives Geschäft. In der Kategorie „PC & Notebook“ dürfte es bei uns daher noch ruhiger werden – still aber nicht. Immerhin arbeitet Samsung weiterhin an SSDs und anderen Komponenten. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob Samsung sich nicht vielleicht doch irgendwann noch einmal umentscheidet, je nachdem, wie es mit Tablets läuft. Man darf davon ausgehen, dass Samsung den Markt in Deutschland genauestens beobachtet, derzeit deutet sich schließlich eine Erholung im PC & Laptop-Business an.

Empfehlung: Samsung SSD 840 EVO