Samsung GB9000 Smart LED im Hands-On

Die IFA 2014 in Berlin läuft noch auf vollen Touren, wir haben unsere Zelte in der Hauptstadt aber inzwischen abgebrochen. Genug Material auf digitalem Zelluloid haben wir definitiv gesammelt und so bekommt ihr in den nächsten Tagen noch einiges zu sehen.

Samsung_GB9000_3

Eines meiner persönlichen Hightlights der IFA 2014 war (neben dem Note 4 und dem Huawei Mate 7) die Samsung Smart LED klassik GB9000. Langer Name, im Ergebnis aber eine sehr coole Sache – für mich so etwas wie das Smart Home des kleinen Mannes 😉

Die Samsung GB9000 ist eine LED-Lampe mit 470 Lumen Helligkeit, 7.5 Watt (40 Watt bei Glühbirnen), einer Lebensdauer von über 25.000 Stunden und klassischem E27-Gewinde. So weit, so unspektakulär. Was die GB9000 zu meinem Highlight macht, ist Bluetooth. In der großen Fassung ist Bluetooth 4.0 untergebracht und so kann man ab Android 4.3 und bald auch iOS mit einer entsprechenden App die Lampe ansteuern. Wohlgemerkt: Ohne weiteres Zubehör, anders als bei Samsungs anderen Zigbee-Lösung braucht man hier keinerlei Zubehör, die Samsung GB9000 ist also komplett autark.

Samsung_GB9000_4

Wer möchte kann auch mehrere GB9000 zusammen nutzen. Ein MESH-Netzwerk kann zwischen den Lampen aufgebaut werden. Das heißt im Ergebnis, dass jede Lampe als Bluetooth-Repeater funktioniert und zwischen den Lampen so ein Netzwerk aufgebaut werden kann. Mit dem Smartphone kann man nun die Samsung GB9000 ansteuern – und dann wird es eine richtig feine Sache.

Samsung_GB9000_2

Mit einer speziellen App lässt sich die GB9000 komplett fernsteuern. Auf einem Feld in der App lässt sich die Farbtemperatur wählen – kaltes Weißlicht und „warmes“ Licht stehen zur Auswahl. Bunte Farben sind nicht vorhanden, zwar wäre das theoretisch möglich, laut Samsung braucht diese Spielerei der normale Nutzer aber nicht. Außerdem lässt sich über die App die Helligkeit dimmen – in meinen Augen ein Killerfeature. Ohne irgendwelche andere Hardware (für Mietwohnungen wichtig) hat man also eine dimmbare Lampe. Gibt man der Lampe über die App einen entsprechenden Befehl, wird dieser ohne große Verzögerung umgesetzt.

Samsung_GB9000_1

Die App ist ohnehin erstaunlich weit gedacht, ich kann mich mit der Lampe wecken lassen, personalisiert bei Anrufen auf dem Smartphone ein Blinken der Lampen einstellen (als komplett lautlose Anrufbenachrichtigung) und diverse Modi bei verschiedenen Lampen auswählen. Beispielsweise eine helle Leselampe und eine gedimmte Deckenbeleuchtung als „Lesemodus“. Wer sich nicht alle Lampen merken möchte, kann die Lampen selbst wählbaren Bildern zuordnen – nicht unpraktisch.

Samsung_GB9000_7

Für 29 Euro UVP kommt die Samsung GB9000 ab November auch in Deutschland in den Handel. Der Preis ist noch im Rahmen, LEDs sind generell teurer als Glühbirnen, halten dafür aber auch deutlich länger und sind energieeffizienter. Mit Bluetooth an Bord macht die Lampe echt Spaß, natürlich ist es noch kein komplettes Smart Home, aber ein sehr interessanter Schritt in die richtige Richtung. Ich weiß nicht, ob ich es nur nicht gefunden habe, aber ich würde mir ein Widget für die App wünschen, außerdem sollte Samsung überlegen Bluetooth-Dimmschalter für die Samsung GB9000 anzubieten. Dimmbare Lampen sind in der Regel deutlich komplizierter in der Installation. Chris wünscht sich die Nummer mit einer offenen API, Tasker mit den Lampen zu koppeln und dann entsprechend der Bewegung die GB9000 einzuschalten … sehr schöne Vorstellung.

Hier das Hands-On meines persönlichen IFA-Highlights

Videolink

Samsung_GB9000_6

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

25 thoughts on “Samsung GB9000 Smart LED im Hands-On

    • Das hat sich leider erledigt. Anfangs wurde der Marktstart noch auf 2015 verschoben, mittlerweile hat sich Samsung aber aus dem LED Geschäft verabschiedet und somit auch die oben gezeigt GB9000 quasi ausradiert.

  1. Pingback: Marktstart der Smart LED Lampe GB9000 verschiebt sich auf 2015 - All About Samsung

  2. Pingback: Samsung Smart LED GB9000 bekommt offene Entwicklerschnittstelle - All About Samsung

  3. 470 Lumen sind hell?
    Für eine Schreibtisch- bzw Stehlampe sicher mehr als genug, aber nicht für eine Deckenlampe. Hab bei meinen Eltern Lampen mit 900 Lumen Kaltweiß bzw 1000 Lumen Warmweiß verbaut und das braucht man, wenn man nur 1 Lampe für eine relativ großen Raum hat.
    Ansonsten guter Artikel.

  4. Da bevorzuge ich doch eher normale LED Lampen und dazu einen Dimmschalter. Dann kann ich auch normal die Helligkeit regeln. Weil
    1. Hab ich mein Smartphone nich immer dabei (z.b. wenn der Akku lädt)
    2. Ist es umständlicher wenn man erst das Smartphone holen und dann in die App gehen muss, nur um das Licht zu dimmen.
    3. Halten mich Besucher dann nicht für nen kompletten Freak

    Also ich finde die Idee eigentlich nicht soo. Ich halte das einfach für unnötig. Naja man wird sehen, was draus wird.

  5. Ich denke mal zum antesten des neuen Feature reicht das erst mal.
    Und wenn der Markt läuft werden bestimmt auch Lampen mit 800 Lumen auf den Markt kommen.
    Ich werde mir auch zum testen mal eine holen, aber nicht komplett alle auswechseln. 🙂

  6. LED ist die Zukunft!
    Ich habe (fast) überall in ganzen Haus meine Energiesparschlampen durch LED-Birnen ersetzt. Erstaunlich wie energueeffizient diese sind.
    Da ich ein Outdoor-Fan bin (Trekking in dem Bergen) habe ich auch Taschenlampen mit LED Technik. Ich habe 2 Varianten der LED Taschenlampen und das ca. 5 Stück von jeder. Ein malndie Variante ,,Cree Q5″ und ein mal die Variante mit ,,Cree XML-T6″. Diese beiden Taschenschlampen sind extrem klein und machen pervers krasses Licht, heller als die klassichen Handscheinwerfer die bis zu 5 Kilo wiegen.

    Googled mal selbst nach diesen beiden Varianten, ihr werdet begeistert sein.
    Gibt’s in der Bucht ab 3€ !

    Cree Q5 (mini) und Cree XML-T6

    Musste ich mal schreiben.

    Die Smart LED von Samsung =

  7. Nette Sache! Und ein schöner Anfang. Aber bitte noch eine mit mehr Lumen!
    So um die 800 wären für mich deutlich interessanter.
    Weil 470 als Deckenlampe ist arg wenig. Auch wenn die €29 für eine Dimmbare LED günstig sind!

  8. 29 euro für 40-watt-entsprechung? ich schätze mal, man müßte diese LED 100 Jahre nutzen, bis sie sich gegenüber glühbirnen rentiert. außerdem sind 60 lumen pro watt ziemlich schwach, da ist jede leuchtstoffröhre besser. es wurden wohl recht einfache LEDs verbaut.

    • Frage gerade Google welche LED sonst direkt per Bluetooth ansteuerbar ist und für 29 Euro oder weniger zu haben ist… Oh, merkste was? Würde es nur um eine LED ginge, hättest du recht. So eben nicht.

      • welche android-version läuft denn auf der lampe? 😉

        ich halte bluetooth in lampen etwas skuril, denn eine zuleitung für den strom braucht man ja eh immer. somit kann man sie auch beliebig ansteuern. denn wer wirklich hipp sein will, der nimmt doch keine bluetoothlampe, sondern gleich ein modernes heimstromnetzwerk. das kann ich dann natürlich insgesamt per app steuern.

        und wenn man schon eine lampe zu 29 euro verkauft, warum wird dann eine solche schwache LED verbaut? schon früher hatte man kaum 40-watt-funseln verwendet.

  9. Da meine aktuellen LED-Lampen zwar bunt aber nicht hell genug leuchten, sollen jetzt (bald) neue her. Auf die Farben kann ich wohl verzichten und die Smart-Features, die Samsung hier bietet, sind äußerst interessant =)

    Ergo: smartes Weißlicht > bunte Spielereien

    • Wenn der CEO seinen Worten auf der Eröffnungskeynote Taten folgen lassen will, muss Samsung irgendeine Schnittstelle, wenn nicht gleich eine potente API stellen.

  10. Für den Preis kann ich zumindest Wohnzimmer und Schlafzimmer bestücken.

    Siehst du Lars, so weit (und teuer) ist Smarthome dann auch nicht 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.