IFA 2014: Ausblick auf das Technikfeuerwerk

Hach, was hat die Gerüchteküche bisher gebrodelt, von Metall am Smartphone bis zur surfenden Smartwatch gab es wohl alles. Noch steht uns eines der wichtigsten Events für uns Technik Fans bevor: die IFA 2014. Was wir zu erwarten haben und wann wir was zu Gesicht bekommen, habe ich euch folgend aufgelistet.

IFA_Logo_1_mini

Doch vorher noch ein kleiner Hinweis: Ein Teil der Informationen, rund um Samsung im Bezug auf die IFA, sind nur Gerüchte. Das heißt also, dass so manch ein Gerät gar nicht zu sehen sein wird, also nicht zu ernst nehmen was ihr gleich lest. Allgemein kann man aber wohl sagen, dass wir ziemlich nette Geräte sehen werden. Wir sind vom 03.09 bis zum 07.09 vor Ort und bieten für den 03.09 (Vorstellung des Note 4) natürlich auch wieder einen Liveticker inklusive Chat an.

Smartphones

Earlier-leak-of-the-Samsung-Galaxy-Note-4

Alle Jahre wieder: ein neues Note. Die vierte Auflage des Flaggschiffes wird am 03.09 ab 15:00 Uhr im Tempodrom in Berlin vorgestellt. Die Show wird gut 1 1/2 bis 2 Stunden dauern und wie bereits erwähnt werden wir live von dort berichten. Wir werden euch natürlich kurz vorher noch mal auf die Show hinweisen, um nichts zu verpassen solltet ihr aber vielleicht auch unser Profile auf Facebook, Google+ oder Twitter verfolgen. Die Spezifikationen des Note 4 sind auch schon weitestgehend bekannt, quasi bestätigt ist die Auflösung von 2560 x 1440 Pixel (QHD), eine Variante mit dem Exynos 5433 und eine mit dem Snapdragon 805, 3 GB RAM und eine 16 MP Kamera mit OIS. Unklar ist aber noch die Größe des Displays des in Metall gehüllten Kollosses, zwischen 5,7″ und 5,9″ pendeln hier die Meinungen, wir tippen klar auf 5,7 Zoll. Desweiteren soll das Gerät mindestens 32 GB internen Speicher verbaut haben.

Auch an Features mangelt es dem Gerät nicht. Neben einem verbesserten Fingerabdruckscanner, der nun auch zum Teil im Display verbaut ist und somit eine größere Fläche zum scannen bietet, wird auch ein UV-Sensor verbaut sein der euch vor zu intensiver Strahlung warnen wird. Auch das wichtigste Feature des Note wird wohl verbessert: Anstatt der bisher genutzten Induktion wird man vermutlich auf eine Ultraschalltechnik setzen, mit der die Position des S-Pens sogar in drei Dimensionen erfasst werden kann – das sollte einiges an neuen Möglichkeiten bringen. Auch das erste Accessoire ist schon geleakt: das Ultraschallcover. Als Hilfe für Sehbehinderte soll es per haptischen und akustischen Signalen den Nutzer vor Gegenständen warnen, die im Weg sind.

Zu erwarten ist auch das Samsung Galaxy S5 LTE-A bzw. 4G+. Mit dem Galaxy S5 LTE-A sollen die ersten LTE-A Tarife zur IFA nach Deutschland kommen, wahrscheinlich wird man das Gerät also wohl beim Stand der Telekom o.Ä. zu sehen bekommen – auf einer großen Bühne wird das wohl nicht passieren.

Eventuell bekommt man auch noch das Galaxy Mega 2 oder ein ähnliches Smartphone zu sehen. Insgesamt sind schon drei Geräte mit 64-Bit Prozessoren aus der „5 Zoll und größer“ Klasse aufgetaucht, nach der Vorstellung des Desire 810 und 520 möchte man da bestimmt mitziehen.

Tablets

Ob man wirklich ein Tablet zu sehen bekommt, bleibt unklar. Samsung hat aber klar gezeigt, dass man dieses Jahr so ziemlich jede Nische des Marktes füllen möchte. Bisher wurde eigentlich auf jeder IFA ein neues Tablet von Samsung vorgestellt, warum also nicht auch dieses Jahr? Gerüchte gab es komischer Weise nicht, aber da war doch noch was altes… Und zwar das „Warhol“ aus meinem ersten Artikel. 13,3″ und WQHD, allerdings LCD. Das Gerät ist zusammen mit den damals noch unbekannten Galaxy Tab S 8.4 (Klimt) und 10.5 (Chagall) aufgetaucht. Vielleicht wurde das Projekt verworfen, vielleicht wird man es aber beim UNPACKED oder auf der IFA sehen. Mehr Infos gibt es diesbezüglich leider erst mal nicht.

Wearables

Da bleibt ein Gerät mal so geheim wie es selten der Fall ist und dann stellt man eine lang ersehnte Smartwatch einfach selbst öde per Pressemitteilung vor: die Gear S, kleines Facepalm. Aber vielleicht gilt das nur als Ablenkungsmanöver damit die fiesen Blogs ihre Kontakte nicht weiter nach kommenden Smartwatches ausfragen. Vielleicht bekommt man noch die Gear 3 zusammen mit dem Note 4 zu sehen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man die erst seit kurzem bekannte Gear S jetzt schon wieder überholen möchte.

Was aber ganz sicher kommt, ist die Gear VR. Mit der Gear VR wird man den nächsten richtigen Schritt in die Richtung mobiles Gaming gehen. Aber was wird da genau vorgestellt? Vor kurzem kam der Verdacht auf, dass man zwei Varianten vorstellen wird – eine autarke Version und eine die nur zusammen mit einem entsprechendem Smartphone funktioniert. Auf jeden Fall wird die Brille in perlweiß und blau zu haben sein, und das überall außer in Japan – so @Upleaks. Dazu dann das bekannte Gamepad, hier könnte es eine Menge Gamung-Potential geben.

Wohnzimmer und das traute Zuhause

Was macht man wenn man ein Unternehmen, mit der Spezialisierung auf die Automatisierung des eigenen Zuhauses, für 200 Millionen Dollar kauft? Richtig, man arbeitet mit diesem zusammen und sorgt für gute Ergebnisse. Was uns da genau zu erwarten hat, ist nicht klar. Wer allerdings die Eröffnungsrede unter das Motto “Bringing your Future Home” stellt, scheint einiges vor zu haben. Wir werden uns besonders über die LED Lampen von Samsung informieren.

Und jetzt geht es ins Wohnzimmer: Größe ist nicht mehr alles. Wie auch bei den Smartphones ist das Rennen um die Größe auch bei den TVs langsam zu Ende, Full-HD macht bis maximal 55″ noch Spaß und für 4K fehlt noch die Begeisterung. Was macht man also? Man verbessert die sonstige Hardware, wenn 5″ kleine Smartphones schon mit wirklich (grafisch) schönen Spielen glänzen können, warum dann nicht auch Fernseher? Man hat bereits angekündigt, dass man neue Inhalte, darunter auch Spiele wie Need for Speed Most Wanted oder Real Football, für den Fernseher vorstellen wird. Eine interessante Richtung in die man die Sparte lenken will.

Es würde mich nicht wundern, wenn Samsung noch die eine oder andere Überraschung in der Hinterhand hat. Lars würde gerne endlich einen neuen Laptop von Samsung sehen, da stehen die Chancen aber wohl wirklich schlecht.

Empfehlung: Samsung Gear 2 Neo

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

8 thoughts on “IFA 2014: Ausblick auf das Technikfeuerwerk

  1. Naja wenn Samsung den Markt wie bei den Handys nimmt kommen bestimmt noch ein paar neue Gearmodelle ich hoffe auf jedenfalls auf eine Gear fit 2

  2. Ich hoffe das wir neue Note Tablets mit einem Amoled Display und dem Exynos 5433/S805 präsentiert bekommen. Soweit ich mich recht erinnere, gab es auch letztes Jahr kaum ein Gerücht, dass Samsung neue Note Tablets zeigen wird. Deshalb bin ich optimistisch das uns Samsung übermorgen wieder überraschen wird 🙂

    • Also ich würde fast jede Wette eingehen, das wir auch dieses Jahr ein neues Note 10.1 sehen^^ Vermutlich wie letztes Jahr mit den quasi exakt selben Specs wie das Note-Smartphone. Und ein AMOLED-Display würde mich auch nicht wundern, auch wenn Samsung dann wieder eigene Konkurrenz zum Tab S raushaut, aber wir wissen ja, das Samsung das ziemlich egal ist xD

  3. Das Alleinstellungsmerkmal der Gear S ist ja die Unabhängigkeit vom Smartphone. Es gibt also weiterhin Gründe für Gear 3 und Gear 3 Neo.
    Diese unterscheiden sich voneinander durch das Feature: Kamera (ja/nein). Trotzdem könnten beide ebenfalls ein gebogenes OLED-Display bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.