Neue Infos zur Kamera des Note 4 geleakt – 16 MP, OIS und neue Modi

Keine zwei Wochen mehr und das Galaxy Note 4 wird der Welt vorgestellt, doch wie eigentlich jedes Mal leaken hier und da immer wieder Informationen bezüglich des Gerätes. Nach Bildern, anfänglichen Spezifikationen und Benchmarks des verbauten Prozessors folgt nun so ziemlich alles im Zusammenhang mit der Kamera.

Screen-Shot-2014-08-21-at-16.19.25

Verbaut sein soll derselbe Kamerasensor wie auch schon beim Galaxy S5 LTE-A, der Sony IMX240 mit 16 MP. Als Besonderheit gibt es aber dieses Mal sogar eine optische Bildstabilisierung, noch dazu kommt, dass im 16:9 Format tatsächlich alle 16 MP genutzt werden können. Das Note 3 mit einem 13 MP Sensor kann im entsprechenden Format lediglich 9,6 MP nutzen. Doch damit ist der aktuelle Leak noch nicht erledigt, auch Infos zur Videoaufnahme und ein paar neuen Selfie-Modi gibt es. Besonders ist aber der „Side-Touch“.

"CAMERA QUICK ACCESS ICONS"

„CAMERA QUICK ACCESS ICONS“

Der Side-Touch ist eine kleine Fläche am unteren rechten Rand, so wie man es im Bild oben bereits sieht. In der Panorama Ausrichtung soll man den dort verbauten Sensor dann als Kamera-Button nutzen können, hierbei handelt es sich aber nicht um einen physischen Knopf. In der Portrait Ausrichtung wird der „Knopf“ aber nicht zu bedienen sein, ebenso wird er während einer Video Aufnahme nicht nutzbar sein. Außerdem soll es eine neue Geste für den Start der Kamera geben. Ist der Bildschirm ausgeschaltet, muss man lediglich mit zwei Fingern auf das Display tippen und diese dann auseinander ziehen – schon öffnet sich die Kamera.

Der Side-Touch wurde von SamMobile bereits für das Galaxy S5 prophezeit, kurz vor der Fertigstellung hat man sich aber doch noch gegen das Feature entschieden – im Code sei dieses Feature an sich aber noch zu finden. Aber auch wir können bestätigen, dass der Bericht über den Side-Touch beim Note 4 zumindest nicht vollkommen unbegründet ist.

Screen-Shot-2014-08-21-at-16.48.01

Aber auch die Kamera auf der Front wurde weiter entwickelt, statt der üblichen 2,1 MP wird dort beim nächsten Note eine Kamera mit 3,7 MP ihren Platz finden. Noch dazu kommen die Modi Wide Selfie, Selfie, Selfie Alarm and Create A GIF File. Was sich dahinter versteckt kann man nur erraten, zumindest kenne ich aber von Huawei eine Art Selfie Mode bei dem das Display beim Auslösen kurzzeitig ganz hell wird und somit als „Blitz“ dient – ob das Feature irgendwas mit dem des Note 4 zu tun hat weiß ich aber nicht. Des Weiteren werden aber natürlich alle Kamera-Features des Note 3 und S5 auf dem Gerät vertreten sein.

Zu guter Letzt noch ein nicht ganz unwichtiger Punkt abseits der Kamera: SamMobile schreibt zum Beginn des Artikels „We will be revealing details about #TheNextBigThing almost daily, until the actual launch of the device […]“. Somit steht also quasi fest, dass die Kollegen das Gerät bis zum Zeitpunkt des Releases vollkommen leaken möchten und wohl auch werden. Wir werden natürlich über alle neuen Infos zum Gerät berichten, toll finde ich diese Einstellung aber nicht. Zumindest für mich ist die Spannung auf das Gerät mittlerweile wichtiger als irgendwelche Leaks.

Quelle und weitere Infos zu den auswählbaren Effekten u.Ä. der Kamera des Note 4 findet ihr bei SamMobile.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

27 thoughts on “Neue Infos zur Kamera des Note 4 geleakt – 16 MP, OIS und neue Modi

  1. Pingback: IFA 2014: Ausblick auf das Technikfeuerwerk - All About Samsung

  2. Ich warte auf das Note mit dem Qualcomm 810, weil:
    – Triple-Band-WLAN-Chips 802.11ad
    – Adreno 430
    – USB 3.1
    – 64Bit (Hallo Android L)
    4k Schirm kann ich gut drauf verzichten. Gut wäre wasserdicht & flexibler Schirm – schön leicht 😉

    Solange reicht mein Note I mit Omnirom!

    • Dann wartest du wahrscheinlich auf das Note 5? Aber bis dahin gibt es auch wieder bessere CPUs als den S810.
      Die Note Reihe hat meines Wissens nach keine Neuauflage mit einer besseren Ausstattung bekommen, wie das bei der S-Reihe in den letzten Jahren mit den LTE-A Versionen war.

      Und hast du eigentlich einen Wlan Router der 802.11ad fähig ist? Einen PC mit USB 3.1 Ports? Apps die 64Bit fähig sind?

      • Für den Augenblick hat du recht. Ich nutze wie gesagt noch das Note I. Es war auch dass erste Gerät, dass seiner Zeit voraus war und dank Omnirom immer noch aktuell genug für den Alltag ist. Alle Nachfolger waren nur etwas besser, aber im Prinzip nichts Neues.
        Mit den genannten Vorteilen des 810 kommt wieder ein gewaltiger Entwicklungssprung. Es wird nicht lange dauern, bis dies Verbreitung finden wird. Und Steckkarten/Adapter kosten nicht die Welt. Der Zeitgewinn wäre es mir allemal wert. Und bei 2 Geräten hast du schon eine Gegenstelle 😉
        Außerdem könnte man mit diesem Gerät einen pc ersetzen. Dies ist mein Traum von war er Mobilität.
        Ich setze natürlich darauf, das Samsung diesmal ein Upgrade wie beim S5 bringt.

    • Hi. Mit einer „Touch Geste“ eher nicht, dafür aber mit folgender App : Snapshot.
      Einfach dein Gerät im Landscapemodus mit der Powertaste erwecken, dann startet automatisch die Kamera.
      Das klappt im übrigen bei anderen Samsung Geräten, wie meinem Note 3, genauso schnell und unproblematisch.
      Viel Spaß damit.
      Lg

  3. Das liest sich doch ganz fein, wobei ich den Stabilisator als größte Innovation empfinde. Verbesserte Frontkamera und neue Modes sind auch nicht ohne. Den Mehrwert eines zusätzlichen Sensors sehe ich zwar noch nicht, denn in unhandlichen Situationen gab es ja schon länger die Option, per Sprachbefehl das Foto auszulösen.. Aber vielleicht erklärt mir ein Samsung-Mensch bei der IFA, wo der große Nutzen darin liegen soll.^^

  4. Gehört hier nicht dazu aber ,@Christian kannst du Vll mit einem update dazu sorgen das sich die App auf die SD Karte verschieben lässt 🙂

    • Und ich wäre Christian sehr verbunden, wenn er bei dem Update die Stabilität der App „etwas“ ausbauen würde.
      Sobald ich die aas App gestartet habe, mittels Homebutton verlasse und später wieder öffne (Also sämtliche laufenden apps vorher NICHT kille /beende) dann stürzt die App bei mir mit 90%er Wahrscheinlichkeit ab. Das finde ich etwas schade 😉

      (S3,unveränderte Firmware (=kein root/ jailbraik oder wwie das heißt) „frisch aufgesetzt“ (=vor ca 3 Wochen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt) und Handy wird täglich neu gestartet)

  5. Bin gespannt das Ding zu sehen. Kaufen werde ich es mir nicht. Ich bin zufrieden mit meinem Note 3, auch wenn es gestern Macken an den Ecken bekommen hat :-/

  6. Pingback: Anonymous

  7. Da bin ich jetzt mal aber gespannt auf die neue Kamera! Die neuen Funktion klingen ganz schön und auch der Side Touch soll eine tolle Sache sein. Aber die Smartphone-Kameras von Sony haben in letzter Zeit nicht mehr überzeugen können. Die Kamera im Z2 schreckte so ab. Warum nun auf Kameras anderer Hersteller setzen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

2 Pingbacks & Trackbacks