Samsung Kick auf mehr Geräten verfügbar und Studie zu deutschen Fußballfans

Samstag ist es passiert. Der Effzeh hat Dortmund vor heimischer Kulisse mit 2:1 geschlagen. Da einige meiner Techblogger-Kollegen Anhänger des BVB sind, noch einmal der Blick auf die Tabelle: Köln steht mit neun Punkten auf Platz 11 zwei Zähler vor Dortmund (sieben Zähler, Platz 14). Die Statistik bekomme ich garantiert bald um die Ohren geschleudert, aber da muss man einfach die Gelegenheit nutzen 😉

Samsung_Kick_Header

Warum die Zeilen über den Sieg des Effzeh? Samsung hat vor einigen Monaten eine App namens „Kick“ auf den Markt gebracht, die wir uns in einer Beta anschauen durften. Zwischenzeitlich ist Samsung Kick dann auch für Tablets verfügbar gemacht worden. Samsung Kick liefert dabei herausragende Statistiken auf Basis Opta-Daten, also solchen Daten die auch Profis bei der Berichterstattung nutzen.

Bei dem herausragenden, glamourösen, überfälligen, verdienten, Sieg von Köln gegen Dortmund sah die Nummer dann so aus:

Inzwischen ist die App sowohl in den Galaxy Apps als auch im Google Play Store verfügbar und kann sogar im heimischen WLAN per Multiscreen auf die Glotze gebracht werden. Die Statistiken jedenfalls sind echt eine feine Sache, am Stammtisch kann man damit herrlich punkten 😉 folgende Geräte sind mit Samsung Kick inzwischen kompatibel:

GALAXY Tab 3 10.1, Tab 4 10.1, Note 10.1, Note 10.1 2014 Edition, NotePRO 12.2, TabPRO 10.1, TabPRO 12.2, TabPRO 8.4, Tab S 8.4, Tab S 10.5, Tab 3 7.0, Tab 3 8.0, Note 8.0, Tab 4 7.0, Tab 4 8.0, S4 mini, S4 zoom, EXPRESS 2, CORE LTE, S II, S II Plus, S III Neo, GRAND 2, Note II, Note 3, Note 3 Neo, MEGA, S4, S4 ACTIVE, S5 mini, S5, H4570, H4580, H5510, H5570, H5670, H5680, H6270, H6290, H6410, H6470, H6590, H6600, H6620, H6690, H6740, H6750, H6770, H7090.

Passend zur Verfügbarkeit von Samsung Kick gibt es auch eine neue Studie von Samsung zu Fußballfans, die deutschen Fans kommen dabei besonders pedantisch weg:

Samsung_Kick_Infografik

Samsung Umfrage: Deutsche Fans setzen auf Fußballfachwissen

Verglichen mit den europäischen Nachbarn, informieren sich deutsche Fans besonders gewissenhaft über Zahlen, Statistiken und den jeweiligen Spielstand ihrer Mannschaft: Bei einer aktuellen Umfrage von Samsung3 unter verschiedenen europäischen Fußballanhängern, gaben 29 Prozent der deutschen Befragten an, möglichst über jede Sekunde des Spielverlaufs informiert sein zu wollen. Ein Drittel verfolgt nebenbei auch die Begegnungen direkter Konkurrenten ihres Vereins. „Das Bedürfnis, ständig informiert zu sein, resultiert aus der Ansicht, es sei wichtig, sich im Fußball auszukennen, wenn man zum Beispiel mit Freunden oder Arbeitskollegen diskutiert“, erklärt der renommierte Neurowissenschaftler und Psychologe Dr. David Lewis zu den Umfrageergebnissen. Dementsprechend sind 64 Prozent der befragten deutschen Fans der Meinung, dass Fußballfachwissen extrem wichtig ist. Jeder Vierte der befragten Deutschen glaubt sogar, er könne aufgrund seiner Expertise selbst Trainer einer Top-Mannschaft sein. Daher ist die KICK App auch bei Diskussionen unter Fußballfans hilfreich – die vielschichtigen Informationen der App können so manche Frage aufklären.

Fußball ist Leidenschaft – und die deutschen Fans sind dabei am lautesten

Deutsche Fans reagieren bei zweifelhaften Schiedsrichterurteilen besonders ungehalten: Laut der Umfrage von Samsung geben fast 60 Prozent der Befragten zu, ihren Fernseher anzubrüllen oder am Spielfeldrand zu meckern, wenn der Unparteiische mal wieder vermeintlich falsch liegt. Damit sind die befragten deutschen Fußballfans die lautesten der Befragten, denn in Spanien und Frankreich sind es nur jeweils 44 Prozent. Nur die befragten britischen Fans sind noch emotionaler: Fast ein Drittel (29 Prozent) der befragten Fans aus dem Vereinigten Königreich gab an, beim Fußball sogar schon geweint zu haben – bei den Deutschen sind es „nur“ 27 Prozent.

„Fußball ist eine Leidenschaft, die die Menschen verbindet. Und wer eine Leidenschaft für etwas entwickelt, der möchte alles darüber wissen. Hier kommt die KICK App ins Spiel, die Fans jederzeit und überall über alles Wichtige aus der Welt des Fußballs informiert“, sagt Mario Winter, Director IT & Mobile Marketing bei Samsung Electronics GmbH.

Kurz: Tolle App, eine klare Empfehlung meinerseits, wer sich für Fußball interessiert sollte sie definitiv mal ausprobieren!

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “Samsung Kick auf mehr Geräten verfügbar und Studie zu deutschen Fußballfans

  1. Ich hab nen 2014 Tv aber die kick app kann ich nicht finden. Es gibt ne app die heißt iliga aber läuft nicht. Zur WM hatte ich die schon gehabt aber irgendwann hat die die Daten nicht mehr aktuallisiert. Auf meinem Tab habe ich kick app auch schon seit der WM drauf.

  2. Hab kick schon seit zwei Monaten auf meinen Geräten, habe es dann auch hier in den Kommentaren mal erwähnt gehabt aber ging wahrscheinlich verloren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.