[Update: Samsung dementiert] ChatOn: Messenger soll eingestellt werden

Bei all den schlechten Schlagzeilen rund um Samsung kann man den Eindruck bekommen, dass es derzeit mächtig bergab geht mit Samsung. Zum Jahresende stellt Samsung diverse Videodienste ein, doch auch ChatOn könnte der Umstrukturierung zum Opfer fallen.

chaton-3.5

So berichtet die Korea Times, dass Samsung den Messenger nach und nach einstellen will. So soll dieser schon bald nur noch ausgewählten Regionen zur Verfügung stehen, letztendlich aber langfristig komplett abgeschaltet werden. Erst vor etwa einem Jahr vermeldete Samsung 100 Millionen ChatOn-Nutzer, die Mehrzahl dürfte jedoch inaktiv gewesen sein. Insgesamt ist dieser Schritt also nur wenig überraschend, da Samsung hier einfach nicht mit WhatsApp, Facebook, WeChat und Google mithalten kann. Hoffentlich kann sich Samsung so auf wichtigere Dinge konzentrieren.

Update: Samsung hat den Bericht der Korea Times dementiert. Vorerst gibt es also kein ChatOff.

(via Caschys Blog)

Empfehlung: Samsung Galaxy Note 3 Neo

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

29 thoughts on “[Update: Samsung dementiert] ChatOn: Messenger soll eingestellt werden

  1. Pingback: ChatOff: Samsung fährt die WhatsApp-Alternative im Februar 2015 herunter - All About Samsung

  2. Muss Sven total rechtgeben, dass das hier ne Samsung Seite sein soll,glaubt man kaum. die Deutschen halten sich halt immer für so kritisch, und nix sagen ist genug gelobt,sagen die Schwaben.
    Ich lese die Seite um informiert zu sein, auf Eigeninterpretationen kann ich im Großen und Ganzen verzichten, da das bereits mehr als ausreichend die Kommentare tun.

  3. „Schlechte Nachrichten über Samsung…“

    Wer 11 Milliarden EUR für eine neue Chip Fabrik investieren kann hat in der Vergangenheit schon sehr sehr viel richtiges getan.

    Lean Management ist ok was Samsung durchführt, also „das Überflüssige / nicht rentablere entfernen / abspecken“. Das hat damals Porsche den Arsch gerettet!

    Hier die 11 Milliarden Euro Fabrik:
    http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/samsung-baut-neue-chip-fabrik-fuer-mehr-als-elf-milliarden-euro-in-suedkorea-13191566.html

  4. 1. Der kostenlose Bereitstellen des ChatOn Dienstes kostet Geld.
    2. Mit der Zwangsinstallation von WhatsApp lässt sich Geld verdienen.
    3. Samsung muss Profitabilität verbessern.
    = Logische Entscheidung aus der Samsung Finanzetage

  5. Schade, hab es gern genutzt. Ist zwar mittlerweile etwas überfracht3t, aber die reine Chatfunktion ist sehr sehr gut umgesetzt. Kostenlos und geräteübergreifend, dass kann man nicht von vielen Messengern sagen.

  6. Wäre sehr schade! Nutze ChatON täglich mit den ganz engen Kontakten (für alle anderen WhatsApp) und bin sehr zufrieden. Hoffentlich lassen sie die App nicht sterben!

  7. Wie war das nochmal?

    „Samsung will überall die Nummer 1 werden“

    Ich schrieb doch immer:
    Samsung führt das klassische Lean Management durch zur Zeit!

  8. Hier sind genug Dummredner ich nutze nur ChatON weil ich es nicht einsehe wie bei WhatsApp etwa Geld zu zahlen. Des weiteren Facebook will sich nicht jeder anmelden ICQ ist auch relativ Tod. Des weiteren keine riesige Regestration und am stabilsten. Schade wieder stirbt was Gutes, ICQ WKW CHATON damals SVZ alles Gute stirbt und bei Spielen geht es auch immer weiter immer mehr Geld immer mehr Daten.

    • ich habs zwar nicht oft benutzt aber ich habe es stark benutzt. zwar wurde es nur von einigen wenigen Freunden genutzt aber die Features waren nützlich. und die emoticons erst 😀 unübertroffen!

    • Also whatsapp wurde trotz der aufforderung zu zahlen kostenfrri verlängert da jeder abspringen würde. Habe 10 alternativen an jedem finger von msn mit skype in einem und email und office 2013 anbindung, google mit hangout mit email und cloud und office, facebook chat, wechat die grössten in asien mit 10 tb cloud speicher, nimbuz, irc, und wie sie alle heissen. Von daher mir egal

  9. „“Bei all den schlechten Schlagzeilen rund um Samsung kann man den Eindruck bekommen, dass es derzeit mächtig bergab geht mit Samsung.““

    Habe ich was verpasst oder liegt es wieder nur an der deutschen Mentalität solche Berichte zu verfassen.???? 🙂

    • Was hat die deutsche Mentalität damit zu tun. Sieh dir die Zahlen an und dann weißt du, dass der Eindruck nicht täuscht.
      Samsung hat im Smartphone-Bereich die besten Zeiten hinter sich. Auf der einen Seite haben sie (erfolglos) versucht Apple 2 zu sein und ihr System abzuschotten (Efuse, R-Lock, Knox) und auf der anderen Seite werfen sie gefühlt jeden Tag 10 Budget Geräte auf den Markt, zu denen es aber im wichtigen asiatischen Markt viele bessere und trotzdem günstigere Alternativen gibt.
      Daran ändert auch das Alpha mit seinem Mini-Akku nichts.
      Bei Apple kaufen die Leute nun mal jeden Shice auf dem ein Apfel ist, bei Samsung nicht.

  10. Nun ja, solange sich die Smartphones nicht leicht verbiegen lassen, die 3., 4., 5. Version des neuen (I)OS eine Katastrophe ist, die Smartwatch noch nicht auf dem Markt schon völlig veraltet und technisch von 2012, sondern man noch immer Weltmarktführer im Smartphone und TV-Bereich ist, das einzige echte und der Konkurrenz weit überlegene und von den Kunden geliebte Phablet baut und nun auch die Liebhaber von Metall-Smartphones befriedigen wird und sich nach und nach von überflüssigem trennt, dann halte ich es für extrem übertrieben von mächtig bergab zu schreiben, das ist kurz gesagt Quatsch.

    • Nein. Der Nachteil an facetime ist, dass es Apple only ist. Ein Samsung only Dienst macht keinen Sinn, dann fehlen die Hälfte meiner Kontakte. Wenn es nur um Video geht habe ich skype, hangouts,… Die sind cross Plattform und funktionieren gut.

  11. Android hat mit gtalk/hangouts schon eine „universelle“ chat Anwendung die auch auf dem Desktop läuft. Ich hätte gerne eine Version von Hangouts, die so simpel/leicht wie gTalk ist, die Zusätze wie wechat, Line und Telegramm hat.

      • Bist auch bloat 🙂

        Nein ernsthaft es nutzt keiner wenn die mehrheit whatsapp und der rest bei facebook ist und beides gehört fb. Wechat gibt es noch und irc aber samsung ist wie google es wird zu wenig gerührt in der werbetrommel. Die hätten mit gratis speicher online werben müssen oder was gratis erhalten spiel oder app.

    • Das setzt aber voraus, dass Samsung die App in einem schnellen Update auch aus Android entfernt. Derzeit lässt sich zumindest der Teil „ChatOn Voice & Video Chat“ auf einem unrooted Gerät nicht einmal deaktivieren (Galaxy S4 mit KitKat 4.4.2) und läuft immer mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.