ChatOff: Samsung fährt die WhatsApp-Alternative im Februar 2015 herunter

Mal so, mal so: Am 27. November dementierte Samsung noch Berichte über ein baldiges Ende von ChatOn, Samsungs WhatsApp-Alternative. Getreu dem Motto „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“ gab Samsung aber nun in Korea bekannt, dass im Februar 2015 doch schon Schluss sein soll.

chaton

Zunächst war unklar, ob sich diese Aussage seitens Samsung auf alle Geräte weltweit oder nur auf Korea bezieht, doch in einer Stellungnahme gegenüber Engadget wurde bekanntgegeben, dass es nach dem 1. Februar 2015 mit Ausnahme der USA in keiner Region mehr ChatOn geben wird. Grund dafür seien geänderte Marktbedingungen. Anscheinend sind doch nur wenige der 100 Millionen registrierten Nutzer tatsächlich aktiv. Nutzer sollen die Möglichkeit haben, ihre Daten vor dem Herunterfahren des Dienstes zu sichern.

ChatOn ChatOff

Empfehlung: Samsung Galaxy Alpha

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

17 thoughts on “ChatOff: Samsung fährt die WhatsApp-Alternative im Februar 2015 herunter

  1. Pingback: [KW51] Samsung Galaxy S6 Gehäuse zeigt sich, Tizen nimmt (mal wieder) Fahrt auf und ChatOn geht doch offline - All About Samsung

  2. Pingback: ChatOn: Samsung stampft den eigenen Messenger im Februar 2015 ein › TechNews

  3. Ich habe mich mal erkundigt:
    [13:59:06] Kundenberater Mobiltelefone:
    Hallo JR, was kann ich für Sie tun?
    [14:00:14] JR:
    Hallo. Im Februar werden die Chaton server ja geschlossen. wie sieht es mit der App aus? diese ist eine System App, welche sich nicht deinstallieren lässt ohne root,… Wird es ein App update geben, welche die app deinstallierbar macht?

    [14:00:55] Kundenberater Mobiltelefone:
    Gut, dass Sie sich an uns wenden. Bitte haben Sie einen Moment Geduld, ich erkundige mich für Sie.
    [14:02:10] Kundenberater Mobiltelefone:
    Danke, dass Sie gewartet haben.
    [14:02:52] Kundenberater Mobiltelefone:
    Es wird dann ein Firmware-Update kommen, dass die App deisinstallieren lässt.
    [14:03:00] JR:
    für welche Geräte?

    [14:03:35] JR:
    z.B. Das S3 erhält offiziell keine Updates mehr hat die App aber vorinstalliert

    [14:04:18] Kundenberater Mobiltelefone:
    Für die Gerät auf denen ChatOn standartmäßig drauf ist.
    [14:04:36] JR:
    Also auch Geräte die älter als 2 Jahre sind?

    [14:04:43] Kundenberater Mobiltelefone:
    Das S3 bekommt keine Firmware-Updates mehr, aber Sicherheitsupdates und Updates dieser Art.
    [14:04:48] Kundenberater Mobiltelefone:
    Ja, richtig.
    [14:04:59] JR:
    Vielen Dank für ihre Auskunft

  4. Nettes Wortspiel in der Überschrift 😉 Also für mich ist das kein großer Verlust. Ich habe das Programm nie genutzt, ich kenne auch keinen der das nutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.