[KW51] Samsung Galaxy S6 Gehäuse zeigt sich, Tizen nimmt (mal wieder) Fahrt auf und ChatOn geht doch offline

Es ist soweit, die vierte Kerze wird angezündet (falls ihr denn Weihnachten feiert). Für jeden haben wir leider kein Geschenk, Lukas konnte sich mit seiner Low-Battery Story, und etwas Glück, aber ein Galaxy Note 4 ergattern. Apropos Galaxy Note 4: Dazu gab es diese Woche wieder ein Video.

Galaxy-S6-Metal-Frame-03

Meister der Klicks ist diese Woche das angebliche Grundgerüst des Galaxy S6. Wie zu erwarten setzt man nach dem Galaxy Alpha und dem Galaxy Note 4 nun auch hier auf Metall – wenn man dem Bild denn Glauben schenken darf. Soooo lange muss man sich ja aber dann doch nicht mehr gedulden. Wir denken übrigens, dass das Bild das zeigen könnte was es verspricht.

PDFs auf dem Note

Videolink
Vielleicht nicht allzu interessant für die Meisten von euch, für die Wenigen kann man es aber trotzdem mal hervorheben. Schussel Lars hat die Funktion mit der man PDFs in S Note unterschreiben kann bei seinem letzten Video übersehen (ist aber auch fies versteckt), hat nun aber nachgeliefert.

Galaxy Note Edge

note-edge-gold-2

Wer eher ungern 800 Euro auf einmal für ein Smartphone bezahlen möchte, hat ab jetzt auch endlich die Möglichkeit das Galaxy Note Edge über Raten zu bezahlen. Bisher ist die Auswahl an Providern aber eingeschränkt, lediglich O2 und Vodafone bieten entsprechende Verträge an. In einem Punkt hat Vodafone aber noch einen Vorteil eingeheimst: Bestellt man hier, bekommt man das Gerät anscheinend direkt. O2 gibt KW 2/15 als voraussichtliches Lieferdatum an. Die genauen Preise findet ihr hier.

Wer eher so auf GOLD IS BEST steht, muss sich wohl noch ein wenig gedulden. Vergangene Woche sind Bilder von einem vergoldeten Galaxy Note Edge aufgetaucht – vergoldet bedeutet hier, dass der Rahmen und kleine Akzente vergoldet worden sind. Ob es sich hierbei tatsächlich um eine offizielle Version von Samsung handelt bezweifle ich, einige Manufakturen sind nämlich dafür bekannt edle Geräte unabhängig vom Hersteller noch edler zu gestalten.

In einem Punkt werden sich alle Farbvarianten aber gleich sein: Updates. Während das Galaxy Note 4 wohl wieder mindestens zwei Jahre mit Updates beliefert wird, ist die Aussicht für das „Nieschengerät“ Galaxy Note Edge nicht ganz so klar. Android Lollipop werden beide Geräte aber definitiv bekommen, wahrscheinlich aber nicht in der Version 5.0. Erst gab es Gerüchte um ein direktes Update auf Android 5.0.1, die Kollegen von SamMobile haben dieses dann direkt mit einem Video bestätigt. Aber wie immer gilt: Wann das Update kommt ist unklar. Vermutlich wird es wohl Januar / Februar sein.

Galaxy Note 3

Samsung_Note4_vs_Note3-1

Auch wenn das Gerät schon über ein Jahr alt ist, wird man als Besitzer nicht auf Android 4.4.2 sitzen bleiben. Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht ob diese Version die aktuellste ist, vor lauter Testgeräten und Custom Roms hab ich da den Überblick verloren. Vor 4 Wochen erreichte uns per Video schon ein kleines Preview auf Android Lollipop, nun folgte ein Beweis seitens Samsung für die Existenz und fortgeschrittene Entwicklung. In Vietnam gab es für das SM-N900 nämlich kurz das OTA Update auf Android 5.0. Mittlerweile ist die Firmware auch bei XDA gelandet – wie erwartet.

Falls ihr ein SM-N900 (Exynos) habt und aus Neugierde die Firmware flashen wollt: Da man das Rollout offensichtlich verzögert hat, scheint die Firmware noch nicht ganz fertig zu sein. Mögliche Nebenwirkung beim flashen der ROM könnte ein schnell entleerter Akku oder schlimmeres sein. Also erst die Posts durchlesen und genau informieren bevor ihr irgendetwas tut was ihr später bereut.

Samsung Z und J Serie

tizen-redwood-9

Symbolfoto

Nach der S, K, A und E Serie gab es nun „Hinweise“ auf eine J und Z Serie. Vor allem die Z Serie wird sich leicht kategorisieren lassen: Als OS kommt hier Tizen zum Einsatz. Dieses Mal ist es nicht bloß eine Vermutung, sondern wurde von Samsung quasi bestätigt. Noch im Januar möchte man in Indien das Low-End Smartphone Z1 (SM-Z130H) auf den Markt bringen. Anhand der Zahl nach dem Buchstaben kann man wohl stark mit Nachfolgern oder parallelen Launches von stärkeren Geräten rechnen. Das Samsung Z, das man dieses Jahr eigentlich heiß erwartet hat, scheint aber vom Erdboden verschwunden zu sein.

Das J1 hingegen läuft mit Android und hebt sich auch von den Spezifikationen leicht vom Z1 ab. So hat man beim J1 anstatt einer Dual-Core CPU eine Quad-Core CPU, die Taktrate bleibt aber bei 1,2 GHz je Kern.

Samsung NX1

Samsung_NX1_hands_on_12

Obwohl die Kamera noch nicht allzu lange erhältlich ist, gibt es nun schon das erste Update für das Flaggschiff. Oft kommen mit solch frühen Updates meisten Buh Rufe aufgrund der damit suggerierten Unfertigkeit (falls es das Wort gibt) des Gerätes einher. Doch wie es scheint hat Samsung das Update aufgrund der ersten Reviews vorbereitet. Bemängelt wurde vor allem der schlechte Auto-Fokus bei low-light Aufnahmen – und unter anderem genau dieser Fehler wurde nun behoben.

Und für die Kamera Fans die sehnsüchtig auf das Review von Lars warten (er hat bisher noch kein Testgerät, versucht aber sein Bestes): Das wird noch gut was dauern. Für die Zwischenzeit hat er sich aber erneut durch ein paar interessante Erfahrungsberichte gegraben und den zwei Favoriten dieser Woche einen kurzen Artikel gewidmet.

Zahlen und Fakten

wpid-Samsung_Logo_1-620x465.jpeg

Erst ja, dann nein und jetzt doch wieder ja. Eine Eigenschaft die ein bisschen an die Unentschlossenheit von Fettes Brot erinnert, ist nun auch bei Samsung herangewachsen. Vor einer Woche kamen plötzlich Gerüchte auf, dass man ChatOn einstellen wird. Relativ zügig meldete sich eine offizielle Stelle von Samsung und dementierte dieses Gerücht. ChatOffOn wird nun aber doch zum Februar hin abgeschaltet. Wenn man mal kurz überlegt, scheint es aber so als ob die Entscheidung schon lange gefallen war, schließlich ist auf dem Galaxy Note 4 von Haus aus Whatsapp installiert.

Der eine Dienst geht, der nächste kommt. Gerüchte besagen, dass Samsung bald eine Apple Pay „Kopie“ vorstellen möchte – mit so vielen verkauften Geräten würde das auch definitiv Sinn machen. Im Grunde würde der Vorgang dann genau wie bei Apple ablaufen: Daten der Kredit oder Bankkarte in die entsprechende App auf dem Smartphone eintragen, Smartphone an das Bezahlterminal halten und die Zahlung dann per Fingeradruckscanner (der wohl ab jetzt in jedem Flaggschiff zu finden sein wird) autorisieren.

Ach übrigens: Wer bei unserem Galaxy Note 4 Gewinnspiel kein Glück hatte, kann dieses nun noch mal bei Samsung direkt herausfordern. Mit der „meinGALAXY“ App könnt ihr bis Silvester jeden Tag einen Preis abstauben – natürlich nur mit der entsprechenden Portion Glück.

Zu guter Letzt…

AAS_Square_white_folie

… noch mal kurz was internes. Wie ihr wisst stehen die Weihnachtsfeiertage bevor. Ich hab Chris und Lars jetzt noch nicht nach ihren Kapazitäten während der Feiertage befragt, da es gerade aber 2:00 Uhr ist werde ich das nun auch nicht mehr tun. Falls es in der kommenden Woche mal zur Artikel Ebbe kommt, seid uns nicht böse. Wir werden versuchen möglichst alles was es zu dieser Zeit an News gibt hier für euch aufzuarbeiten, aber gerade jetzt kann es natürlich gut sein, dass man einfach mal keine Zeit oder Muße hat um sich an den PC zu setzen und zu arbeiten.

Da wir drei leider nicht gerade Nachbarn sind, gibt es kein Weihnachtsmützen Selfie von uns. Trotzdem wünschen wir euch jetzt schon mal ein frohes Fest! Auf das es friedlich bleibt und das Essen, sowie das Trinken, reichlich und lecker ist. Schön wäre auch noch ein bisschen Schnee, aber das wird (zumindest in Essen) definitiv nichts mehr.

Ach und falls ihr uns ein Geschenk machen wollt: Bitte fragt nicht mehr nach Updates für Gerät XYZ. Unsere Stammleser machen das sowieso nicht mehr, aber die Wenigen können manchmal trotzdem leicht nervig sein. Außerdem wurde die Frage mittlerweile auch offiziell von einem Kollegen drüben bei SamDownloads als die nervigste Frage 2014 festgelegt – also lasst das.

Aber erstmal noch einen schönen vierten Adventssonntag!

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

18 thoughts on “[KW51] Samsung Galaxy S6 Gehäuse zeigt sich, Tizen nimmt (mal wieder) Fahrt auf und ChatOn geht doch offline

  1. Bei Facebook auf der Seite vom Magazin „Architecture & Design“ hat sich jemand viel Mühe gemacht und seine Gedanken zum S6 umgesetzt. Wenn auch weit weg von der Realität, trotzdem sehenswert.

  2. Ein schöner Wochenrückblick wie ich finde DustinAAs! Auch ich empfehle den Update Süchtigen, etwas mehr Geduld. Zumal das OS mittlerweile doch sehr stark, stabil ist. Unwort 2014 der Techszene ist sichergestellt UPDATEN.

    Ja nächste Woche ist mal wieder Weihnachten, bei uns hier im Süd Baden mit ca 12-15 Grad Celsius. Das ist nicht sehr Weihnachtlich ändern können wir das Wetter eh nicht.

    Eventuell weniger News nächste Woche, dürften wir überstehen. Also liebe Leser AAS Community wünsche allen ein frohes Fest. Lasst euch nicht stressen und genießt die Zeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.